Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

An der Ausgrabungsstätte bei der Kreuzung Bazaar Street und Arbaut Street in der Altstadt stehen zwei Männer, die sich unterhalten. Stellt euch unauffällig in ihre Nähe und belauscht sie (ein Ohren-Symbol zeigt, dass ihr das Gespräch abfangen könnt).

Die Stichworte, die ihr behalten müsst, lauten:
- Marktplatz in der Altstadt
- Probritisch
- Narbe am Hals
Dadurch erfahrt ihr, wer Zutritt zur Ausgrabungsstätte bekommt. Hier seid ihr vorerst fertig.

Reist zum Altstadtmarkt direkt neben der Malteserbrücke, welche die Stadtteile Altstadt und Grand Saray verbindet (es gibt einen Schnellreisepunkt). Betretet den Altstadtmarkt durch den Torbogen und schaltet in den Wahrnehmungsmodus. So findet ihr eine Person mit der Beschreibung „Türkischer Vorarbeiter, Feindselig, Narbe am Hals“. Wenn ihr ihn ansprecht, wird er euch keine Auskunft erteilen. Daher solltet ihr die Kleidung wechseln. Verlasst kurz den Markt, damit ihr Zugriff auf eure Garderobe habt und verkleidet euch als Arbeiter (z.B. mit der Arbeiterschürze). Wenn ihr noch keine passende Kleidung besitzt, dann sucht zuerst einen Kleidungsladen auf und holt euch welche. Sprecht die besagte Person in Arbeiterkleidung erneut an.

Sherlock gibt sich als Gräber aus und versucht, angeheuert zu werden. Wenn er fragt, ob ihr für einen Briten arbeiten würdet, dann bestätigt das („ich stehe voll und ganz auf ihrer Seite“). Wenn er nach einem Beweis fragt, dann singt ihm die Nationalhymne. Das überzeugt ihn. Ihr dürft nun die Ausgrabungsstätte betreten. Reist also wieder zur Kreuzung Bazaar Rd / Arnaut St. Behaltet die Arbeiterkleidung an und schreitet in die Ausgrabungsstätte hinein.

Sucht den Archäologen Mr. Swift und sprecht ihn an. Fallt aber nicht mit der Tür ins Haus, sonst vertraut er euch nicht. Sagt zuerst, dass ihr arbeitswillig seid. Wenn er fragt, ob ihr sein Ziel kennt, dann antwortet, dass er archäologische Schätze sucht.

Daraufhin spielt er den großen Chef und befiehlt euch, sein Gesicht einzuprägen. Das ist eine Gelegenheit, ihn genau zu inspizieren. Beachtet die beschädigte Brille, sein dickes Notizbuch, die Blutergüsse am Ellbogen, den fehlenden Ehering an der anderen Hand und die schmutzige Kleidung an den Knien. Daraufhin sollt ihr einschätzen, ob er nach Wissen oder nach Wohlstand strebt. Wählt Wissen.

Schaut euch nun genau auf der Baustelle um und untersucht alles (außer seinen Tisch mit den Notizen, da lässt er euch nicht ran). Besonders interessant ist der Plan der Baustelle. Anhand einer Notiz an dem Plan erfahrt ihr vom Fund des Grabs von Titus Lemonius.

Lauft nun weiter in die Ausgrabungsstätte hinein. Unter eine Reihe von Zelten findet ihr das dritte Buch der Bazookologie, wodurch ihr Jons Herausforderung, alle Bücher zu finden, meistert und eine Trophäe / ein Achievement abstaubt:

Trophäe / Achievement: Literaturkritiker
Finde alle Bände der Bazookologie-Trilogie.

Sucht auf der Baustelle zwei Arbeiter, die sich unterhalten. Ihr könnt sie belauschen (das Ohr-Symbol wird angezeigt). Sortiert folgende Stichpunkte aus:
- Löwenhelm
- Dem Strand am nächsten
- Umgekippter Sockel
- Statue zertrümmert

Diese Information bringt euch an Swifts Forschungsarbeit heran. Schaut euch weiter auf der Stätte um. Zwischen einigen Säulen liegt eine weibliche Statue am Boden, Ihre abgebrochene Hand trägt eine Sichel. Untersucht ihren Kopf, die Sichel und den flachen Sockel neben der Statue. So erkennt ihr, dass hier mal vier Statuen standen – jeweils eine je Sockel. Verlasst die Statue und wendet euch Richtung Süden. Zwischen den Säulen ganz in der Nähe der zerbrochenen Statue ist eine Steintafel mit einer lateinischen Inschrift. Lest sie, sodass Sherlock sie übersetzen kann. Daraufhin erscheint eine Rekonstruktionswolke.

Aktiviert sie, damit ihr die Anordnung der vier Statuen gedanklich sortieren könnt. Schaut auf unseren Screenshot für die korrekte Anordnung. Wenn ihr an der Steintafel steht, sollte der Mann mit dem Löwenkopf auf dem rechten Sockel stehen und zu Sherlock schauen (sie schaut Richtung Süden). Die Statue mit Schwert und Schild steht auf dem linken Sockel und zeigt Sherlock den Rücken zu (sie schaut Richtung Norden). Die Statue mit der Ranke in der Hand steht auf dem Sockel, der der Steintafel am nächsten ist und schaut nach links (nach Westen). Auf dem Sockel, der am weitesten entfernt ist, steht die Statue mit der Sichel und schaut nach rechts (also Richtung Osten)

Östlich der Statuen-Sockel findet ihr eine Treppe, die hinab zum Strand führt. Lauft hinunter und schaltet in den Wahrnehmungsmodus, um eine Spur zu finden. Folgt der Spur zu einem hervorgehobenen stück Erde. Aktiviert es, damit Sherlock zu graben beginnt. Sherlocks Fund erfreut Mr. Swift sehr. Sogar so sehr, dass er lange genug abgelenkt ist, um euch nicht zu bemerken, wenn ihr hinauf zu seinem Lager geht und den Schreibtisch inspiziert, an den er euch zuvor nicht heranlassen wollte. Untersucht den Schreibtisch und beachtet dabei das dunkelblaue Buch (Von Rüsseln und Stoßzähnen), das in Leder gebundene Tagebuch und die Holzkiste voller Pfeile. Befragt ihn und präsentiert ihm anschließend alle Beweise, die ihr habt. Danach sind all eure Hinweise up to date und ihr erhaltet einen Schlüsselhinweis.

Zeit für ein paar Gedankenspiele. Kombiniert folgendes:

Es war Paarungszeit + Jeder beschuldigt Goliath = Ich muss Goliath finden
Das Geschäftsverhältnis endete + geschäftlich uneinig = Mr. Swift schützte seine Forschung

Frische Wunde an Mr. Swifts Ellbogen + Beschädigte Schuppenwand = Mr. Swift gegen die Schuppenwand geprallt?

Die Schlussfolgerung lässt zwei Möglichkeiten zu: Entweder Mr Swift oder Paul war am Tatort.

Die Elefantenpuppe

Lest euch in der Fallmappe den Punkt „Goliath auf der Spur“ durch. Wenn in die Aufzeichnungen schaut, entdeckt ihr die Möglichkeit, Goliath zu finden, indem ihr diverse Dinge zusammentragt.

  1. Festen grauen Stoff

  2. Ein trompetenartiges Instrument

  3. Einen Duftstoff zum Anlocken des Elefanten

Den Duftstoff erhaltet ihr, indem ihr die Pheromone aus dem Elefanten Parfum extrahiert. Dazu bedarf es einer chemischen Analyse der Parfümflasche. Wählt sie in der Fallmappe aus und aktiviert die chemische Analyse.

Legt (wie in unserem Screenshot zu sehen) rot3, grün-5 und blau4 in die linke Seite der Analysefläche. Holt eine Chemische Analyse in die Mitte und verbindet rot3 und grün-5 damit. Holt eine weitere chemische Analyse in die Mitte und verbindet blau4 damit. Nun zieht eine Verbindung zwischen der ersten und der zweiten Analyse. Zieht zu guter Letzt eine Verbindung zwischen der zweiten Analyse und dem Endergebnis und bestätigt das Ganze. Jetzt habt ihr einen lockenden Duftstoff für den Elefanten.

Zum Anlocken des Elefanten fehlt euch noch der richtige Textilstoff. Ihr findet ihn in der Kiste, die in der Nähe von Mr. Swift steht (links von ihm unter dem Zeltbau). Damit habt ihr die Ausgrabungsstätte komplett abgegrast und könnt sie verlassen.

Fehlt nur noch das trompetenartige Instrument. Euer nächstes Ziel ist somit die Bootswerkstatt nahe des Jachtclubs Salacia. Holt euch dort das Nebelhorn. Es ist euer letzter Schlüsselhinweis.

Reist per Schnellreise zum Polizeirevier und lauft von dort aus zur Kreuzung Knights Road und Trinity Way. Dort findet ihr die Schneiderei von Mrs. Nini, die euch hilft, eine Art Elefanten-Lockpuppe zu bauen. Reist mit der Puppe zum Elfenbeinhaus. Dort füllt ihr die Elefantenpuppe mit dem Kohlegas, das für den Heißluftballon gedacht ist. Nutzt das Ventil am Schuppen. Der Lockvogel ist komplett.

In der nächsten Sequenz geht ihr alle Lockrufvarianten des Nebelhorns durch, bis der Elefant erscheint. Er muss vorübergehend noch einmal im Elfenbeinhaus unterkommen. Untersucht den Elefanten und beachtet dabei die blutigen Kratzer über seinem Auge, die Augen an sich, die Stoßzähne und den Giftpfeil, der in seiner Schulter steckt. Untersucht den Pfeil genau.

Die Spitze des Pfeils enthält eine unbekannte Substanz, die einer chemischen Analyse bedarf. Startet die Chemische Analyse des Giftpfeils über die Fallmappe. Den Aufbau seht ihr in unserem Screenshot. Ihr benötigt rot3, grün-5 und grün2 auf der linken Seite. Platziert zwei chemische Analysen in die Mitte. Verbindet rot3 und grün-5 mit der ersten Analyse und grün2 mit der zweiten Analyse. Verbindet Analyse eins mit der zweiten und verknüpft Analyse zwei dann mit dem Endergebnis.

So stellt ihr fest, dass das Gift auf dem Pfeil Strychnin ist. Es war nicht genug, um den Elefanten zu töten, aber genug, um ihn wild zu machen.

Es ist wieder Zeit für ein paar Gedankenspiele. Kombiniert folgendes:
Giftpfeil + tödliche Verletzung = Goliath könnte provoziert worden sein / Goliath könnte ihn Mr Gilden getötet haben.
Mr Swift und Paul Perks besitzen Pfeile + Giftpfeil = Giftpfeil von Mr. Swift oder Paul Perks

Euch bleibt die Wahl, wen ihr letztendlich beschuldigt. Angesichts des Strychnins, das Paul Perk erwähnte, ist es wahrscheinlicher, dass er (bzw. sie) es war. Allerdings steht auch das Motiv zur Diskussion, denn der Elefant könnte benutzt worden sein, oder jemand wollte Mr. Gilden vor dem Angriff des wilden Elefanten beschützen. Angesichts der friedfertigen Natur des Elefanten ist letzteres unwahrscheinlich. Am Ende entscheidet ihr durch das Drehen der optionalen Gedankenpunkte, wer festgenommen wird, und ob Goliath weiterlebt. Das Spiel gibt euch keine Hinweise, welche Lösung die Richtige ist. Egal wie ihr den Fall löst, ihr erhaltet den restlichen Besitz des Vaters und somit einen weiteren Hinweis für die Mutterliebe-Hauptquest. Außerdem schaltet ihr eine Trophy / ein Achievement frei, sofern ihr den Elefanten verschont.

Trophäe / Achievement: Tierrechtler:
Rette Goliath das Leben

Weiter geht es mit der Mutterliebe-Quest.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel