Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Das Flüchtlingslager

Ein seitlicher Zugang von der Straße aus bringt euch unter die Victoria-Brücke, wo sich das Flüchtlingslager befindet. Sprecht den leitenden Polizisten (den Chief) an und sagt ihm, ihr seid Privatdetektiv.

Inspiziert den Chief (Schnurrbart, Augenringe, Krawatte / seriöse Kleidung, feuchte Hände, saubere Schuhe). Anschließend habt ihr die Wahl, wie ihr ihn einschätzen wollt. Wählt „unerfahrener Bürokrat. Bietet ihm eure Hilfe an. Befragt ihn zur Situation im Lager und wie die Flüchtlinge herkamen.

Durch die Angaben des Polizeichefs kennt ihr alle Probleme, wodurch die Situation noch etwas komplizierter wird. Lasst euch den Einlass ins Lager genehmigen und tretet ein.

Im Lager begrüßt euch ein weiterer Polizist und spricht über einen Mord. Befragt ihn zur Lage. Er sagt, das Opfer des Verbrechens liege nahe der provisorischen Küche. Die Leiche trieb im Abwasserkanal, mit einem Messer in der Brust.

Lauft weiter ins Lager und sucht die Leiche. Untersucht sie (Tattoo am Hals, Matrosendolch in der Brust, blutige Wunde, Schmutz und Kohlestaub unter den Fingernägeln – siehe Wahrnehmungsmodus, Schuhe mit einer stark belasteten Sohle). Der tote war höchstwahrscheinlich der Dieb aus dem Museum.

Öffnet das Menü für Gedankenspiele und kombiniert folgendes:
Hand und Schuhabdrücke aus Kohlestaub + Kohlestaub unter den Nägeln des Toten = Der Schurke war auch in Vogels Galerie.

Besucher rauchte Mal Pal + Eindringling ist Raucher und hinkt = Galeriedieb war in Mr. Mercurios Wohnung

All diese Punkte bringen euch zu einer größeren Schlussfolgerung: Der Dieb wollte die Fotografie stehlen.

Schaut euch überall im Flüchtlingslager um. Vor allem an den Stellen, die von der Polizei mit Nummern markiert wurden. Inklusive der Leiche sind das neun Stellen mit mehreren, einfach auszumachenden Hinweisen. Auf dem Tisch (Fundort 2) liegen aufschlussreiche Dinge, zum Beispiel MalPal-Zigarretten, die Sherlocks Schlussfolgerung erhärten, aber auch die Frage aufwerfen, wie der Eindringling überhaupt ins Lager kam. Das ist ein wichtiger Hinweis für eure Suche im Lager.

Lauft ein Stück weiter in den Kanal und belauscht die beiden Polizisten, die sich am geschlossenen Gatter unterhalten. Die Stichworte von Bedeutung lauten:
- Flüchtlinge rausbringen
- Abriegelung des Lagers
- Geld
Offenbar gehen ein paar zwielichtige Dinge im Lager vor. Jon schlägt vor, das Lager genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor ihr es verlasst, da es womöglich wirklich abgeriegelt wird. Das dürft ihr als Herausforderung verstehen.

Gleich neben Indizienfundort 5 liegt zudem ein verwundeter Flüchtling. Jon fordert euch auf, ihn zu retten. Somit habt ihr gleich zwei Herausforderungen durch Jon, nämlich die Rettung des Flüchtlings und das Aufklären seltsame Vorgänge unter den Polizisten des Lagers. Beide könnt ihr erst lösen, wenn ihr mit den Flüchtlingen interagieren dürft. Ihr müsst sie also zuerst vom Mordverdacht entlasten.

Heftet den Pin „Wie gelangte der Eindringling ins Lager“ an. So findet ihr mehrere Gedankenblasen im Lager. Die erste die ihr (mithilfe des Wahrnehmungsmodus) als Spur eines Boots identifiziert, liegt beim Wasserkanal, über den die Brücke führt, in der Nähe von Indizienfund Nummer 5. Eine weitere Gedankenblase befindet sich an der Leiter des Schuppens in der Nähe der Leiche. Die dritte Gedankenblase findet ihr am Gattertor, bei den Polizisten, die ihr belauscht hattet. Was euch noch fehlt, ist ein wichtiger Hinweis: An der Eingangstür des Flüchtlingslagers findet ihr einige Zigarettenstummel auf dem Boden. Marke Mal Pal und Roadman’s, die gerne von Polizisten geraucht werden. So wie es aussieht, kannten die Polizisten den Dieb.

Diese Hinweise lassen eine Rekonstruktionsblase in der Mitte des Camps erscheinen. Aktiviert sie, lauft bis ganz nach hinten zu der Stelle, an der euch der Polizist nicht durchlässt, und stellt folgende Situation nach:
- Der Dieb zerrt eine Frau am Arm Richtung Kanal
- Ein Mann schwingt einen Ast gegen den mit einem Messer bewaffneten Dieb. Die Frau versucht zu entkommen
- Der Dieb zieht an ihrer Halskette, deren Perlen auf den Boden fallen
- Der Dieb wird von einem zweiten Mann verfolgt
- Der Dieb stolpert an der Holzkiste
- Er rutscht aus und fällt in den kleinen Zulauf des Wasserkanals

Präsentiert den beiden Polizisten, die nun beieinanderstehen, nacheinander eure Beweise. Dadurch werden die Flüchtlinge entlastet. Ihr könnt also jetzt tiefer ins Lager und die Frau, die entführt werden sollte, befragen.

Zeit für neue Gedankenspiele. Kombiniert folgendes:


Fotografie einer Vergewaltigung + Vergewaltiger trug besonderes Kreuz = Vergewaltiger ist hochrangiger Beamter

Schurke wollte Frau wegzerren + Schurke verletzte die Frau nicht = Schurke wollte die Frau entführen

Nun, da die Flüchtlinge sich wieder frei im Lager bewegen dürfen, könnt ihr endlich Jons Herausforderungen knacken.

So rettet ihr den verletzten Flüchtling (Jons Herausforderung 1):


Befestigt den Pin „Verletzter Flüchtling“.
Ihr benötigt nun drei Dinge:
- heißes Wasser (findet ihr in einem großen Kessel im Lager)
- Aloe Vera (eine Pflanze findet ihr in der Nähe der Leiche am Kanalzulauf)
- sauberen Textilstoff (liegt auf dem Tisch in der Einbuchtung neben den Polizisten, die ihr belauscht hattet)
Beachtet, dass ihr diese Dinge zweimal anklicken müsst. Beim ersten Klick erkennt ihr sie, beim zweiten Klick steckt ihr sie ein. Diese Zutaten müsst ihr anschließend per chemischer Analyse bearbeiten. Das funktioniert ganz einfach (siehe unser Screenshot).

- Verwandelt ein rot+3 per Umkehrung in ein rot-3
- Nehmt ein grün-5 und addiert einen Wert dazu (=grün -4)
- Kombiniert diese beiden Chemikalien zu [rot-3grün-4]
- Nehmt ein blau+4 und addiert einen Wert zu blau+5
- Kombiniert [rot-3grün-4] mit blau+5 zum Endergebnis [rot-3grün-4blau+5]



Sprecht nun mit dem verletzten Flüchtling. Sherlock verabreich ihm automatisch die Medizin. Er ist zwar noch nicht fit, aber er wird es nun überleben. Das sit wichtig, da ihr nun das Vertrauen der umstehenden Flüchtlinge gewonnen habt. So könnt ihr Jons zweite Herausforderung angehen.

So löst ihr die zwielichtigen Machenschaften im Lager auf (Jons Herausforderung 2):

Verwendet den Pin „Was geht im Flüchtlingslager vor sich?“ und befragt den Mann, der neben dem Zelt des verletzten steht (da steht auch eine Frau daneben, aber sie weiß von nichts). Der Mann erzählt, davon, wie Flüchtlinge manchmal zum Arbeiten aus dem Lager herausgeschmuggelt werden.

Damit habt ihr beide Herausforderungen geknackt. Details zum Schmugglerring der Polizisten ergeben sich durch weitere Untersuchungen, die aber außerhalb des Lagers stattfinden. Sprecht erst einmal mit dem Polizei-Aufseher und fragt ihn über die Beweisführung, was er über das Tattoo des Schurken weiß. Er gibt euch den Hinweis, es sei das Erkennungsmerkmal eines respektierten Geschäftsmanns namens Nicolo Bernadotti.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel