Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Letzter Boss: Lord Osmund Saddler

Leon befreit Ada in einer Zwischensequenz und sie revanchiert sich, idem sie Leon aus dem Griff von Lord Saddler befreit. Ihre gemeinsamen Versuche, den Anführer des Kults zu erschießen, münden in seiner Mutation zu einem gigantischen Monster, das spinnenartig über die Hafenplattform krabbelt. Der Kampf beginnt.

Das Auffälligste Merkmal an der neuen Gestalt von Lord Saddler sind die gigantischen Augäpfel, die ihm als Gelenke für seine Gliedmaßen dienen. Das sind seine Schwachstellen. Allerdings sind sie nicht so leicht zu treffen, wie man angesichts ihrer Größe meinen könnte, denn als Gelenke bewegen sie sich ständig, wenn Lord Saddler läuft oder andere größere Bewegungen vollzieht.

Daher raten wir euch, sie nur mit der normalen Pistole oder dem Schrotgewehr anzuvisieren. Mit diesen Waffen habt ihr die meiste Kontrolle bei verträglichem Rückstoß. Auch die Magnum kann brauchbar sein, zumal sie so ein Auge bei einem direkten Treffer gleich niedermacht. Verzichtet aber unbedingt auf eure MPs, denn mit denen verzieht ihr beim Ballern das Fadenkreuz nur. Reine Munitionsverschwendung! Ihr wollt kurze, gezielte Stiche verteilen und nicht quer durch die Gegend ballern. Greift nur dann zur MP oder zum großen Maschinengewehr, wenn euch anderweitig kurzzeitig die Munition ausgeht. Und wenn überhaupt, dann nur ohne Zielfernrohr, denn ihr müsst immer sehen können, was Lord Saddler gerade vorhat.

Allzu lange an einer Stelle zu verweilen, kann tödlich enden, denn Saddler hat mehrere Angriffsvarianten auf Lager. Er kann mit seinen Gliedmaßen um sich stechen, dreigeteilte Kotz-Strahlen losschicken oder auch Leon mithilfe einer dreiteiligen Klaue packen. Aus diesem Klauengriff könnt ihr euch mithilfe eines Messerstichs befreien. Das geht allerdings stark auf die Haltbarkeit – selbst bei einem hochgetunten Einsatzmesser.

Aufgrund seiner Größe ist es schwierig (wenn auch nicht unmöglich) ohne Schaden an Lord Saddler vorbeizukommen. In Konsequenz treibt Saddler euch von einem Punkt der Ladezone zum nächsten, immer an den Stegen der Hafenplattform entlang. Das gibt euch allerdings die Chance, immer wieder aufs Neue seine Augäpfel anzupeilen. Sobald ihr eine Anzahl Augäpfel ausgeschaltet habt, sinkt sein Kopf auf den Boden. Wenn das passiert, müsst ihr sofort zu ihm eilen und ihm das Messer in den kleineren Augapfel rammen (der Augapfel in seinem früheren Mund – wie spricht der Kerl eigentlich?)

Wenn ihr das schafft, regenerieren sich seine Augäpfel-Gelenke und der Tanz beginnt von vorne. Mindestens drei Mal (abhängig davon, wie ihr ihr ihn sonst noch anderweitig verletzt) müsst ihr diesen Strategie voll durchziehen, bevor Lord Saddler kleinbeigibt.

Zwischenzeitlich zieht sich Lord Saddler zurück. Er sucht eine luftig hohe Plattform in der Mitte des Ladedocks auf. Mal um Distanzattacken zu starten, Mal um eine Armee von Novistador-Insekten auszusenden.

Diese Insekten rücken zwar in hohen Zahlen an, sind für euch aber ein Segen. Selbst mit der Pistole sollten sie angesichts eures Aufrüststatus inzwischen nach ein oder allerspätestens zwei Kugeln sterben. Jedes getötete Insekt hinterlässt bei diesem Bosskampf entweder eine Munitionspackung oder Schießpulver, sodass ihr Wummen-Nachschub noch und nöcher bekommt. Ansonsten solltet ihr auf eurem Weg durch die Plattformen einen Haufen Fässer / Kisten finden und sogar rotes beziehungsweise grünes Heilkraut.

Am südlichen Ende der parallellaufenden Plattformen des Ladedocks findet ihr übrigens einen Schalter. Betätigt ihr in, dann fährt eine Brücke hoch, die euch von einer auf die andere Seite bringt. Nutzt sie, wenn es mal zu eng wird, denn über diese schmale Brücke kommt Lord Saddler nicht drüber. Zumindest nicht direkt. Er springt euch stattdessen entgegen, aber auch das macht den Kampf wieder etwas entspannter.

Benzinfässer in seiner Nähe zu sprengen, fügt ihm ein wenig Schaden zu Schaden zu. Zwar nicht genug, um ihn in die Knie zu zwingen, aber zumindest lähmt ihr ihn für zwei Sekunden und habt so wieder etwas Zeit, um Abstand zu gewinnen.

In der Schlussphase springt Lord Saddler auf vorbestimmte Stellen der Verladeplattformen und stößt sie ins Meer. Auf diese Weise versucht er, euch in eine Ecke zu drängen. Für euch das Zeichen noch einen Zahn zuzulegen, wenn es um das Abballern seiner Augäpfel geht.

Die letzte Phase

Schlussendlich bezwingt ihr Lord Saddler. Zumindest für einen kurzen Moment, denn er kommt noch einmal zurück, in noch abstrakterer Form. Bei diesem Angriff seid ihr von seinen tentakelartigen Gliedmaßen umzingelt. Euch bleibt nur auf das eine riesige Auge zu schießen, das ihr bestens im Blickfeld habt. Jetzt dürft und sollt ihr das Maschinengewehr auspacken.

Achtet beim Schießen auf die eingeblendeten Ausweich-Kommandos. Ihr habt nicht viel zeit, darauf zu reagieren, solltet es aber unbedingt tun, sonst reißt euch Lord Saddler von den Beinen. Die Szene mag ungefährlich aussehen, aber ihr könnt hier genauso sterben wie vorher und solltet voll konzentriert bei der Sache sein.

Nach einigen Treffern auf das riesige pupillenlose Auge wirft euch Ada Wong einen Raketenwerfer zu. Hebt die Bazooka vom Boden auf und feuert damit direkt auf das riesige Auge.

Der Schuss muss sitzen, denn wenn ihr trefft, ist der Kampf endgültig vorbei. Gratulation, ihr habt Lord Saddler besiegt. Aber es ist noch nicht vorbei!

Hektische Flucht von der Insel

Leon schlägt Adas Helikopter-Angebot ab. Damit ihr gemeinsam mit Ashley von der Insel entkommt, wirft Ada den Schlüssel für einen Wasserscooter herunter. Dieses Gefährt liegt in einer Höhle am Hafen, und ihr müsst es zusammen mit Ashley schnellstmöglich erreichen. Der Countdown bis zur Explosion der Insel beträgt nur knapp über zwei Minuten, doch ihr müsst nicht nur den Wasserscooter erreichen, ihr müsst bis zum Ablauf der Zeit sogar von der Insel entkommen sein. Also los, Beeilung!

Gleich am Anfang des Tunnels findet ihr linker Hand ein grünes Heilkraut – nur für den Fall, dass ihr stark verletzt seid und humpelt, denn in dem Fall würdet ihr es nicht von der Insel schaffen. Kümmert euch unterwegs nicht um die hilflosen Plaga-Soldaten. Sie sind ohne ihren Overlord machtlos und siechen nur noch vor sich hin. Rennt einfach an ihnen vorbei.

Gleich hinter der Tür, an der euch einer der Plaga-Soldaten anfällt, erreicht ihr einen großen Lagerraum. Dort findet ihr einen grünen Gabelstapler rechter Hand. Hinter diesem Gabelstapler befindet sich die letzte Kastellen-Figur (Nr. 16) auf einer Warenkiste, gut versteckt im Dunkeln.

Renn nun schnell weiter, schiebt den umgefallenen Schrank zur Seite und lasst euch nicht aufhalten. Steigt sofort in den Wasserscooter, wenn ihr ihn erreicht habt und fahrt los. Das wird ein wilder Ritt, mit Sprüngen und vielen Hindernissen, denen ihr rechtzeitig ausweichen müsst. Ihr braucht gar nicht erst ans Bremsen zu denken.

Selbst wenn die halbe Insel beginnt, ins Wasser zu stürzen hilft keine Panik, sondern nur konzentriertes Fahren und durchschlängeln. Jedes Mal, wenn ihr ein Hindernis berührt, verliert ihr an Geschwindigkeit. Trotz eines gesunden Zeitpuffers im normalen Schwierigkeitsgrad kann die Aktion also schiefgehen.

Schlussendlich erreicht ihr an einem Tunnelausgang das offene Meer. Gratulation, ihr habt das Resident Evil 4 Remake durchgespielt und Ashley gerettet!

Genießt die letzten Filmsequenzen, in denen Ashley und Leon nicht nur in den Sonnenuntergang fahren, Wenn ihr dranbleibt, erfahrt ihr auch, wer Ada Wong beauftragt hat, den Plaga-Bernstein zu finden.

Nach dem Abspann könnt ihr das Spiel noch einmal speichern. Dieser Speicherpunkt dient euch als Sicherung für ein New Game Plus, bei dem ihr das Spiel noch einmal startet, aber mit der Ausrüstung loslegt, die ihr euch in diesem Durchlauf erarbeitet hattet. So könnt ihr leichter einen höheren Schwierigkeitsgrad angehen oder eines der vielen Sonderziele anpeilen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Durchlauf, bei dem ihr den Händler nicht ansprecht? Viel Spaß mit den nächsten Runs!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel