Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Boss: Ramón Salazar

Dieser Bosskampf ist sehr speziell, denn die Auseinandersetzung mit Ramón Salazar kann anstrengend, lang und kräftezehrend sein, wenn ihr mit konventioneller Munition vorgeht. Dieses mutierte Monster, das im 2004er Original von Resident Evil 4 noch eine weniger spektakuläre Pflanzenmutation an einer Wand war, ist im Remake so schnell und stark, dass er euch im Handumdrehen besiegt, wenn ihr Pech habt. Andererseits kann der Kampf innerhalb von dreißig Sekunden zu euren Gunsten ausgehen, sofern ihr geschickt vorgeht.

Die mutierte Variante von Ramón Salazar ist gefährlich, weil er in der Lage ist, euch in einem Stück zu verschlingen, wenn ihr ihm zu nahekommt. Das bedeutet dann das sofortige Game Over. Ihr müsst also grundsätzlich großen Abstand halten und in Bewegung bleiben. Das ist nicht leicht angesichts seiner hohen Bewegungsgeschwindigkeit. Mit seinen langen Gliedmaßen versetzt er sich in Sekundenschnelle an beinahe jede beliebige Stelle.

Obendrein verteilt diese ewig plappernde Nervensäge gleich am Anfang des Kampfes überall ätzende Haufen, die explodieren und euch kurz lähmen, wenn ihr ihnen zu nahekommt. Ihr könnt sie allerdings mit einem Schuss zum Platzen bringen, was euch mitunter Munitionsnachschub einbringt. Mehr Munition steckt in Fässern, die an verschiedenen Stellen der Kampfarena stehen.

Ramóns meistgenutzte Verteidigungsvariante besteht aus einem Strahl aus schwarzem Erbrochenem, das ihr unter keinen Umständen berühren solltet, weil es ebenfalls ätzend ist. Wenn er kotzt, ist euer bester Schutz eine Deckung aus Stein. Seid ihr also unsicher oder knapp an Lebenskraft, dann versteckt euch hinter Treppen oder unterhalb der Bauten des historischen Altarraums.

Großer Schaden mit dem goldenen Ei

Nun aber zur Offensive: Sofern ihr das goldene Ei dabeihabt, solltet ihr einen der Momente abwarten, in denen Ramóndie Blüte seines Mutantenkörpers öffnet, um seinen noch halb menschlichen Oberkörper zu zeigen. Beispielsweise kurz vor oder kurz nach seinen Kotz-Attacken. Rüstet das goldene Ei als Waffe aus und werft es, während sein menschlicher Kopf zu sehen ist, direkt in seinen Mund.

Dieses goldene Ei fügt ihm bei einem Treffer in seinen Mund hinein sehr viel Schaden zu, sodass er regungslos zusammensackt und dabei Flüche murmelt. Lauft nun auf ihn zu und rammt ihm euer Messer ins Auge, bevor er wieder zu Kräften kommt.

Hättet ihr ein zweites goldenes Ei dabei, wäre ein zweiter Angriff dieser Art sein Tod. Aber es braucht nicht unbedingt ein Ei, es genügt auch eine schwere Granate. Verwendet sie genau wie das Ei. Werft ihm also die schwere Granate in den Mund, während er seinen Kotzstrahl vorbereitet oder große Reden schwingt. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad genügen diese beiden Waffen bereits, um ihn sofort auszuschalten - ihr müsst nicht einmal ein zweites Mal mit dem Messer ran. Ramón Salazar hinterlässt daraufhin sein Lippenrouge, das ihr einsammeln solltet – ebenso wie den Inhalt aller Fässer im Raum. Dreißig Sekunden Bosskampf – große Klappe, aber nichts dahinter.

So besiegt ihr Ramón Salazar ohne goldenes Ei

Ohne das goldene Ei wird die Angelegenheit um einiges schwieriger. Ihr könnt selbstverständlich versuchen, ihm während seiner großen Reden Granaten in dem Mund zu werfen. Das hat bereits ordentlich Wirkung, wenn ihr seinen rest-menschlichen Kopf anvisiert, und nicht den dick gepanzerten Mutanten-Rest.

Ist das mangels Granaten keine Option, dann müsst ihr ihn immer dann beschießen, wenn er seinen Kopf zeigt, müsst dann aber einen Moment abwarten, an dem ihr hinter eurer Deckung hervorkommen könnt, ohne Schaden zu erleiden. Also immer kurz vor oder kurz nach seinen Kotz-Attacken.

Das ist ein sehr kleines Zeitfenster, daher solltet ihr dafür starke Waffen nutzen. Nach einigen Treffern sackt er zusammen, sodass ihr an ihn herantreten könnt, damit ihr ihm euer Messer ins Auge rammt. Ohne Messer müsst ihr einfach schießen, aber das ist weit weniger wirksam. Nach drei oder vier (sehr anstrengenden) Runden dieser Art sollte der Kampf vorbei sein.

Das klingt alles geschrieben recht einfach, ist in der Praxis jedoch ein Höllenritt, da es sehr schwer ist, die Übersicht zu bewahren. Ramón ist gefühlt überall und nirgends, sodass ihr nur darauf setzen könnt, ihn durch ständige Bewegung zwischen den beiden Stockwerken und den Treppen zu beschäftigen. Lernt seinen Rhythmus und bleibt während seinen Kotzattacken in Deckung, dann habt ihr die halbe Miete. Mit einem goldenen Ei oder ein paar Granaten ist dieser Boss um ein Vielfaches einfacher zu handhaben.

Wenn ihr Ramón besiegt habt, dann nehmt das Lippenrouge mit, das er fallenlässt, verlasst den Raum durch die offene Tür und lauft die Treppe hinunter zu einem Aufzug. Sammelt unterwegs den Inhalt sämtlicher Fässer ein und bewegt euch Richtung Hafen, wo ein Motorboot und Ada Wong auf euch warten. Hier endet das Kapitel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel