Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Fussball Manager 2013 : Diven und Führungsspieler

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Schlauere Transfers?

Auch in den Transfermarkt wurde erneut eingegriffen. Zusätzlich zur im letzten Teil eingebrachten Kaderanalyse, die immerhin schon ein Schritt nach vorn war, gibt es nun einen Kaderplaner, in dem ihr die Auswirkung neuer Aufstellungen mit Spielern, die unter Beobachtung stehen oder aus der Jugend kommen, ausprobieren könnt. Die Kaderanalyse wurde weiter optimiert, um bessere Ergebnisse auch bei der KI zu liefern. Unter anderem fließen nun Alter und Potenzial von Spielern ein – junge Talente erhalten einen Bonus, ältere Spieler vor dem Ende ihrer Karriere einen Malus. Hinzu kommt eine Kosten-Nutzen-Analyse der KI, damit bei ähnlichen Werten auch mal der etwas schwächere, aber günstigere Spieler behalten wird, statt für horrendes Geld einen nur minimal stärkeren Spieler zu erwerben.

Dank einer Kooperation mit dem Transfermarkt gibt es neue Meldungen zu Wechselgerüchten, Trainerkarussell und Vertragsverlängerungen, teilweise auf Basis vorgegebener Spielerwerte über drei Transferperioden. Die Wechselentscheidungen der Spieler selbst erhalten neue Grundlagen, indem ein Kicker nun quasi Punkte für verschiedene Aspekte vergibt wie Vereinsstärke, Gehalt, Team-Stimmung, möglichen Umzug oder Prestige. Somit wird es natürlich für kleine Vereine deutlich schwerer, hochklassige Spieler aus dem Ausland anzuheuern. Was auch logisch ist: Selbst wenn die finanziellen Mittel vorhanden wären, würde ein Ronaldo oder Messi wohl nie im Leben freiwillig zum Greuther Fürth oder FC Augsburg wechseln.

Viele kleine Anpassungen

Neben diesen größeren Änderungen wurden zahlreiche kleinere Anpassungen vorgenommen und auch die Wünsche vieler Fans wurden berücksichtigt. So gibt es nun Shooting-Stars, die sich auf Basis aktueller Leistungen schneller entwickeln als andere Spieler, wie ein Reus, Alaba oder Herrmann. Die Leistungen werden allerdings stetig gegengeprüft, sodass der Absturz schnell folgen kann. Es gibt eine neue Rückkaufoption bei den Transfers sowie eine neue regionale Talentsuche, bei der ihr lokale und regionale Events besuchen könnt. Die unterschiedlichen Ligen durchlaufen derweil eine dynamische Entwicklung, sodass deren Status sich untereinander immer wieder verändert. Nach Europa- und Weltmeisterschaft gibt es nun Auf- und Abwertungen auf Basis der Spielerleistungen.

Verletzte Spieler oder Talente können jetzt wesentlich einfacher in die Reserve gesteckt werden, um dort wieder auf Leistung zu kommen, ohne dass gleich die Motivation völlig in den Keller geht. Die Jugendligen wurden aus Performance-Gründen auf zwei Stück reduziert. Neu dabei ist ein Entwicklungsprognose-Tool, das euch die Möglichkeit gibt, das Potenzial bestimmter Spieler besser zu deuten. Das Merchandising wird ausgebaut und um neue Produkte, die Entwicklung neuer Artikel und nicht zuletzt Fan-Shops in anderen Ländern erweitert. Auch nicht verkehrt, denn beispielsweise die Fans in Polen freuen sich sicherlich, wenn sie T-Shirts ihrer Dortmunder Recken daheim kaufen können. Weiter dabei sind viele kleine Anpassungen wie erweiterte Statistiken, die Wahl zum Fußballer des Jahres, Fusionsangebote defizitärer Vereine sowie Optimierungen im 3-D-Modus.

Wo wir gerade dabei sind: Der Textmodus bekommt ebenfalls einige Änderungen spendiert. Generell gibt es mehr verschiedene Texte. Die Halbzeitansprache wurde überarbeitet und basiert nun unter anderem auf der Ansprache vor dem Anpfiff. Loben, kritisieren und motivieren könnt ihr weiterhin, aber auch einzelnen Spielern durch eine flinke Massage wieder etwas mehr Frische verleihen. Es gibt rund 20 neue Eingriffsmöglichkeiten für spezielle Ereignisse innerhalb des Spiels sowie ein rein optionales Elfmeterminispiel und ihr könnt nun die Elfmeterschützen direkt vorm Schuss festlegen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich wirklich auf den nächsten Ableger der Reihe freuen soll, denn grundsätzlich wird wieder nach altem Muster gearbeitet: Umbau und Renovierung statt Abriss und Neubau - was wie immer das Risiko mit sich bringt, alte Macken noch ein weiteres Jahr zu verschleppen. Zumal die Neuerungen zwar von der Zahl her vielfältig und sinnvoll, vom Umfang her aber eher moderat sind. Eine wirklich durchgreifende und nicht uninteressante Änderung gibt es allerdings, nämlich die Einführung der Team-Dynamik nebst Fokussierung auf den Spieler und seine Persönlichkeit sowie die Fokussierung der Spielerstärke auf den Spielertyp. Da bin ich wirklich gespannt, wie sich das im finalen Spiel und vor allem über einen längeren Zeitraum auswirkt, denn realistischer als die reinen Zahlenspiele, die beim Vorgänger oft schwer nachvollziehbare und zufällig wirkende Ergebnisse lieferten, ist das allemal. Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Entwickler die Zeit und die personelle Verstärkung nutzen, um alte Schwächen auszumerzen und den FM 13 auf ein solideres Fundament zu stellen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel