Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Fussball Manager 2013 : Diven und Führungsspieler

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Im vergangenen Jahr sind wir mit dem Fussball Manager recht hart ins Gericht gegangen – zu Recht, wie wir meinen. Umso gespannter waren wir, als sich die Jungs von Bright Future zu einem Besuch in unserer Redaktion ankündigten, um die im Oktober erscheinende neue Ausgabe des Spiels vorzustellen. Um es vorwegzunehmen: Bright Future wagt auch in diesem Jahr keinen Neubeginn, sondern setzt wie gewohnt auf Aus- und Umbau des bisherigen Gerüsts.

Los geht es damit, dass Köhler und sein Team den Online-Modus komplett zu den Akten gelegt haben. Wer weiterhin Mehrspielerfreuden erleben will, kann das nur gemeinsam vor dem heimischen Rechner. Neu ist dafür eine Art Achievement-System, was die bis dato komplett sinnlosen Herausforderungen aufwerten soll. Das Spiel stellt euch verschiedene Management-Aufgaben, deren Absolvierung euch unter anderem durch alle Bereiche des Spieles lotsen soll, auch jene, die bisher von vielen übersehen oder nicht genutzt wurden. Dieses Quasilevelsystem ist an euren Manager gebunden und unabhängig von euren Spielständen.

An diese Herausforderungen sind Belohnungen geknüpft, denn zum einen erhaltet ihr Manager-Punkte, zum anderen FM-Marken. Diese wiederum könnt ihr dazu nutzen, an die 30 Features freizuschalten, die euch als Manager weitergehende Möglichkeiten bieten. Teilweise sind das ganz neue Features und Funktionen, teilweise Ausbauten bestehender Funktionen, wie beispielsweise eine weitere Scouting-Stufe oder im Team-Bereich zusätzliche Übersichten. Unsere Frage, ob das vielleicht der erste Ansatz dafür ist, dass künftig Funktionen über Microtransactions nachgekauft werden müssen, wurde verneint. Lediglich das Live-Season-System, durch das ihr originale Saisondaten erhaltet, soll weiterhin kostenpflichtig bleiben.

Ebenfalls offenkundig sind einige kleine Änderungen beim Aufbau der Menüs und der Oberfläche. Durch eine Erhöhung der Mindestauflösung wird Platz für weitere Funktionen und Inhalte geschaffen, die bei Auflösungen unterhalb von 1280x1024 einfach runterskaliert werden. Eine neue, frei konfigurierbare Icon-Leiste am unteren Rand soll dafür sorgen, dass ihr auf häufig genutzte Funktionen schnell und ohne stetiges Wühlen in den Menüs zugreifen könnt. Symbole und Tooltips an den Icons machen kenntlich, wo etwas zu tun ist oder wo neue Informationen auf euch warten. Das sieht durchaus nützlich aus und bringt mehr Übersicht, sodass einem weniger Ereignisse entgehen. Ein nicht beschäftigter Scout zum Beispiel ist sofort erkennbar, sofern ihr das Scouting-Icon in die Leiste gezogen habt.

Der Faktor Mensch

Die wohl umfassendste Neuerung ist die Team-Dynamik, die als Haupt-Feature des neuen Teils genannt wird. Wie wir in der vergangenen Saison ja eifrig am Fernseher erleben konnten, ist die reine Mannschaftsstärke nicht unbedingt ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage – der FC Bayern kann ein Lied davon singen. Der Faktor Mensch ist ebenfalls entscheidend für den Erfolg und über das neue Dynamiksystem soll genau das widergespiegelt werden. Kaderabstimmung und Chemie unter den Spielern sollen ebenso eine Rolle spielen wie bestimmte Charakteristika der Spieler.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel