Special - Donkey Kong Bananza : Alle antiken Schallplatten für die fünf Bananza-Formen finden
- NSw2
In Donkey Kong Bananza kann Donkey Kong fünf Bananza-Formen erlernen, die ihn zu Mischwesen mit besonderen Stärken mutieren lassen. Hierfür müsst ihr jeweils eine Antike Schallplatte setzen und sie auf einem Plattenteller direkt vor dem Sitz des Ältesten der aktuellen Tierspezies abspielen. Daraufhin singt Pauline einen speziellen Song, der euch mutieren lässt.
In den meisten Unterwelt-Schichten sind diese alten Platten in mehrere Teile zerbrochen Wir zeigen euch, wo ihr die Teile der alten Platten findet.
Alte Platte in der Lagunenschicht (DK-Bananza):
Die erste der alten Schallplatten, die euch zu neuen Bananza-Formen verhelfen, findet ihr in der Lagunenschicht auf Ebene 101. Am Ende dieser Ebene befindet sich der Älteste, ein riesiger Affe. Sprecht mit ihm, damit er euch in Eigenarten der Bananza-Kräfte einweist.
Er spricht zwar etwas träge, aber seine Anweisungen sind einfach zu verstehen. Er verweist er euch auf eine Schallplatte die links von ihm auf einer erhöhten Plattform liegt. Sie ist also sehr einfach zu erreichen.
Diese Platte ist vollständig, ihr braucht also keine Teile zu suchen. Wie alle anderen Platten (-teile) ist auch diese unzerstörbar. Ihr könnt also auf ihr surfen oder sie sogar zum Abtragen von Gestein missbrauchen. Solltet ihr sie wider Erwarten im Wasser verlieren, kehrt sie automatisch an ihren Ursprungsort zurück und kann erneut abgeholt werden.
Bringt die Platte einfach zum Ältesten. Direkt vor ihm findet ihr einen großen Plattenteller. Legt die alte Platte dort hinein, damit sie abgespielt wird. Daraufhin singt Pauline und ihr verwandelt euch erstmals in DK-Bananza, also eine besonders starke Variante von Donkey Kong, die selbst hartes Gestein mit einem Faustschlag zertrümmern kann.
Diese Kraft werdet ihr das ganze Spiel über gebrauchen können, Ihr ruft sie auf, indem ihr die L-Taste und die R-Taste gedrückt haltet, damit sich Donkey Kong auf die Brust trommelt. Habt ihr dabei genug Bananza-Energie gesammelt (durch das Auflesen von Gold), verwandelt sich DK. Die Verwandlung hält aber nur begrenzte Zeit an.
Plattenteile in der Gletscherschicht (Zebra-Bananza)
In der Gletscherschicht erreicht ihr den Ältesten auf der Ebene 501. Hier müsst ihr zum ersten Mal eine zerbrochene Platte zusammensetzen, indem ihr ihre Bruchsteile findet. Insgesamt drei Teile gibt es. Ihr findet die drei Bruchstücke allesamt in der unmittelbaren Nähe zum Ältesten.
Gletscherschicht, Plattenteil 1:
Das erste Bruchstück der alten Platte findet ihr vom Ältesten aus rechts hinter euch. Arbeitet euch zu dem Schalter vor, der euch Eiswürfel in eine Erdgrube füllt. Wenn ihr diese Eiswürfel in die Lava leitet, kühlt ihr einen Teil der Lava ab und erschafft einen Pfad, der euch zum Schallplattenstück bringt.
Grabt dazu einfach ein Stück der vulkanartigen Form ab, sodass die Eiswürfel automatisch in die Lava purzeln. Das sollte natürlich im richtigen Winkel passieren, damit eure Aktion nicht umsonst ist. Besorgt euch andernfalls Eisbrocken und werft sie in die Lava.
Gletscherschicht, Plattenteil 2:
Auch die nächste Platte ist recht einfach zu erreichen. Ihr müsst lediglich über einen Schokoladenpfad zu ihr hinlaufen und sie abholen (siehe unsere Kartenübersicht).
Am Ende dieses Schokopfads befindet sich ein weiterer Lavasee. Dort müsst ihr schwebende Eis-Inseln zu Fall bringen, damit sie in die Lava stürzen und euch abgekühlte Pfade bescheren. Achtet auf die dunklen Schatten in der Lava und schaut dann nach oben. Nehmt euch einen beliebigen Brocken aus der Erde und wert ihn auf das untere Ende einer schwebenden Eis-Insel, damit sie fällt.
Gefallenes Eis kühlt die Lava ab, sodass ihr sicher auf dem Boden laufen könnt. Bewegt euch dann auf das von VoidCo versiegelte Endstück zu und öffnet es mit Paulines Gesang. Ein paar Schläge zerfetzen den Schalter, sodass sich die Versiegelung am Boden komplett auflöst. So kommt ihr an die Platte heran, die in einem Hügel steckt. Sobald ihr die Platte habt, surft ihr einfach auf der Platte über die Lava zur sicheren Seite (mit surfen meinen wir Donkey Kongs Brockensausen).
Legt auch dieser Teil der Platte beim Ältesten auf den Plattenteller. Ihr habt es schon fast geschafft.
Gletscherschicht, Plattenteil 3:
Nun fehlt nur noch ein Teil. Dieser ist am leichtesten zu finden. Beim Ältesten dreht ihr euch einfach um 180 Grad und schaut ein wenig nach oben. In der ferne findet ihr drehende Plattformen in Form mehrerer Kreuze. Begebt euch dort hinauf, um zum letzten Plattenstück zu gelangen.
Wie zuvor steckt das Plattenstück in einem Eishügel fest. Sobald ihr da seid, müsst ihr es euch nur noch schnappen und zum Plattenteller beim Ältesten bringen.
Plattenteile in der Waldschicht (Straußen-Bananza)
Bei der ominösen Abzweigung habt ihr die Wahl, ob ihr zuerst in die Gletscherschicht wandert, oder in die Waldschicht, Es ist an sich egal, welche ihr zuerst wählt, denn am Ende müsst ihr ja doch beide abklappern.
In der Waldschicht, genauer gesagt in Ebene U600, findet ihr abermals eine Älteste, die euch eine neue Bananza-Fertigkeit zeigt, sobald ihr deren mystische Musik abspielen könnt. Hier ist die Schallplatte nur in zwei Teile zerbrochen. Begebt euch zur Ältesten, die sich im großen eiförmigen Hotel Ovoliere befindet. Nach dem Gespräch mit der Ältesten begebt ihr euch auf die Suche nach den beiden Teilen.
Waldschicht, Plattenteil 1:
Eure Suche startet im obersten Stockwerk des Hotels bei der Ältesten. Arbeitet euch durch die Stockwerke bis fast ganz nach unten an den Grund des Hotels. Haltet nach einer kleineren Kammer inmitten der Hotelmauern Ausschau. Dort unten findet ihr mitunter Dornen, die ihr aber schnell mithilfe eines festen Steins abtragen könnt. Achtet auf die Innenwände der dünneren Kammer. Sie sind mit dem harten Blockade-Material von VoidCo zugekleistert. Klettert an diesem lilafarbenen Material entlang und folgt dabei dem Gold.
Klettert dem Material so lange entlang (über die Ecke der Kammer), bis ihr an einen VoidCo-Schalter kommt, den ihr erst durch Paulines Gesang öffnen müsst. Zerschlagt ihn dann, um das Material zu beseitigen. Daraufhin wird unter euch, bei der Wiese auf dem Grund der Ebenenschicht, die erste Hälfte der Platte offengelegt.
Holt euch die Platte und nutzt das Kanonenfass dahinter, um direkt zur Ältesten zu kommen, wo ihr das Plattenstück auf den Plattenteller legt.
Waldschicht, Plattenteil 2:
Ein weiteres Plattenstück fehlt, ist aber einfach zu finden. Grabt euch von der Ältesten hinunter in den tieferen Bereich des Hotels, wo ihr große Becken mit giftiger Flüssigkeit vorfindet (die Straße dort nennen diesen Teil auch den Hotelpool). Dort könnt ihr den Teil der alten Platte auch schon in der Ferne sehen.
Ihr braucht nur noch eine Methode, um hinüber zum Ei zu gelangen, in dem das Plattenstück steckt. Ist auch nicht schwer. Wenn ihr direkt vor dem Plattenstück steht, dann dreht euch nach rechts um und lauft ein Stück nach hinten zu einer Tür. Hinter dieser Tür findet ihr einen großen Samen (sieht aus wie eine riesige braune Nuss). Schnappt euch diesen Samen, geht wieder zum Abgrund vor der Platten und werft den Samen auf die Markierung unterhalb der Platte, um eine Brücke zu bauen.
Lauft einfach über die neu geschaffene Brücke und holt euch die Plattenhälfte. Legt sie bei der Ältesten auf, um die neue Straußen-Bananza-Form zu lernen, mit der DK kurzzeitig fliegen und segeln kann.
Plattenteile in der Sturmschicht (Elefanten Bananza)
In der Sturmschicht geht es drollig zu. Riesige Elefantenhalten sich winzige Regenschirme über den Kopf, um sich vor Regen und Sturm zu schützen. Ihren Ältesten findet ihr auf der Ebene 901, wo die alte Platte der Elefanten in zwei Teile zerbrochen wurde. Sprecht wie immer erst einmal mit dem Ältesten, bevor ihr euch auf die Suche begebt.
Sturmschicht, Plattenteil 1:
Beide Plattenteile befinden sich in einer riesigen, mit Lava gefluteten Höhle. Diese erreicht ihr nach dem Besiegen der ersten Form des Mini-Bosses Sturmschwinge. Vorsicht, in der Höhle regnet es Lavateilchen, die DK verletzen.
Holt euch die drei Bananen, die ihr euch für das Besiegen des geflügelten Mini-Boss verdient habt und lauft dann den Weg entlang, Direkt hinter der Stelle, wo ihr euch eine Unterkunft bauen lassen könnt, seht ihr am Ende bei der Wand ein Kanonenfalls., Dieses Fass bringt euch zurück zum Ältesten. Merkt euch das.
Wenn ihr nun dem Weg weiter folgt, stoßt ihr automatisch auf einen Elefanten bei einer Seilrutsche. Was ihr nun braucht, ist ein sehr harter Stein. Wenn ihr mit einem Stein (den ihr über den Kopf haltet) an der Seilbahn herunterrutscht, löst sich der Stein langsam auf, daher braucht ihr sehr hartes Material, das sich nur langsam auflöst.
Nehmt euch am besten einen der großen runden Steinbrocken, die in der Nähe des Elefanten liegen, und rutscht damit hinunter zum Checkpoint. Der nächste Elefant zeigt euch direkt, wo die erste Platte liegt. Die Aufgabe ist von hier aus selbsterklärend, da ihr nur den VoidCo-Schalter vor euch frei singen und deaktivieren müsst. Die beiden Wühloid-Monster in der Grube helfen euch sogar hinauf zum Schalter, wenn ihr euch einfach auf sie stellt.
Sobald ihr die Blockade-Schicht abgetragen habt, sehr ihr, dass die Wühloids aus buntem Schwebe-Material bestehen. Brecht euch ein Stück heraus und fliegt damit nach oben. So erreicht ihr die nächsthöhere Ebene. Den Rest des Wegs zur Platte überbrückt ihr schlicht mithilfe des Straußen-Bananza im Flug. Holt euch die Platte und nutzt sie für die nächste Seilbahn, die euch zum vorhin erwähnten Kanonenfass bringt.
Sturmschicht, Plattenteil 2:
Das zweite Plattenstück ist viel einfacher zu finden als das Erste. Ihr müsst euch nur ganz nach unten zum Grund der Höhle begeben., Sofern ihr genug Energie für eine Bananza habt, genügt es, wenn ihr euch auf das (noch verschlossene) VoidCo-Schloss fallen lasst, das etwa in der Mitte der Höhle am Grund liegt. Stellt euch auf die Glaspanzerung, die das Schloss umgibt und verwandelt euch in einen Strauß. Nun könnt ihr einfach zum nächsten Plattenstück fliegen.
Arbeitet euch mitsamt dem Plattenstück zum nächsten Kanonenfass und lasst euch nach oben schießen. Legt die Platte beim Ältesten auf den Plattenteller und nehmt die nächste Bananza-Form entgegen, die euch sehr beim Abtragen von Gestein und festen Goldvorkommen helfen wird.
Plattenteile in der Kristallschicht (Schlangen-Bananza)
In der Kristallschicht Ebene 1201 steht euch die größte Herausforderung in Sachen Plattenbeschaffung bevor, denn hier sind es gleich vier Bruchstücke, die ihr finden sollt. Sprecht erst einmal mit dem Schlangen-Ältesten, dann könnt ihr gleich mit der Suche loslegen.
Der Vorteil bei der Suche in der Kristallschicht ist, die Zugänge zu den Plattenteilen allesamt sehr offensichtlich ist, da vor jedem Weg zu einem Plattenteil eine Schlange steht, die euch den Weg ansagt. Ihr erkennt sie an einem kleinen Schallplattensymbol an der Sprechblase.
Kristallschicht, Plattenteil 1:
Das erste Platten-Bruchstück der Kristallschicht findet ihr am Boden eines tiefen Turms, den ihr nicht übersehen könnt. Lauft das erste Stück des Weges hinunter, bis ihr euch nur noch an der Säule des Turms festhalten könnt, Klettert ein Stück, sodass ihr zu der rutschigen Fläche des Turms gelangt. Von hier an rutscht ihr automatisch nach unten, könnt aber noch immer nach links und rechts steuern, sodass ihr den elektrifizierten Teilen des Turms aus dem Weg geht. Orientiert euch an den Goldbrocken, dann kann fast nichts schiefgehen.
Etwa in der Mitte des Turms landet ihr auf einer Plattform, wo ihr das Platten-Bruchstück finden, Nehmt es euch und rutscht dann weiter den Turm nach unten, während sich DK mit den Füßen an den Turm klammert. Weicht weiterhin den gefährlichen Elektro-Flächen aus, bis ihr unten ankommt. Umkreist dann den Turm, sodass ihr eine Glasfläche findet, die ihr mithilfe des Plattenstücks zerschlagt. So kommt ihr in das Innere des Turms, wo euch ein Kanonenfass zurück nach oben schießt.
Kristallschicht, Plattenteil 2:
Das nächste Bruchstück liegt in der Finsterhöhle. Der Zugang zu dieser Höhle ist ein großes Loch im Boden.
Da drin ist es zappenduster, was unvorteilhaft ist, wenn euch Gegner entgegenkommen, Doch zum Glück könnt ihr die Leuchtstein-Lampions, die sich in der Höhle befinden, aktivieren und ein wenig Licht machen. Sie bestehen im Moment nur aus Spulen, aber es gibt eine Methode, sie temporär zu aktivieren: Saugt euch per Elefanten-Bananza viel von dem leuchtenden Schleim auf, der überall in der Kristallschicht herumliegt. Wenn ihr euch dann in der Höhle in den Elefanten verwandelt, habt ihr viel von dem Material als Vorrat im Rüssel und müsst nur ein wenig Schleim auf so eine Spule werfen. Alles andere, was euch im Weg steht (vor allem Dornen) solltet ihr einfach per Elefanten-Bananza wegsaugen.
Holt euch am Grund der Höhle das Plattenteil. Damit könnt ihr euch prima zur Wehr setzen, wenn ihr wieder auf dem Weg nach oben seid.
Kristallschicht, Plattenteil 3:
Das dritte Bruchstück findet ihr beim „Kunstwerk des Ältesten“. Es befindet sich in einer kleinen Höhle direkt neben dem Ältesten. Dort seht ihr schon von außen einen käfigartigen Gegner in heißer Flüssigkeit herumstolzieren.
Zu tun ist dort nicht viel. Lauft einfach hinein und holt euch die Platte. Wenn ihr noch eine Banane abstauben wollt, könnt ihr die heiße Flüssigkeit per Elefantenrüssel absaugen, sodass ihr eine Nische freilegt. Für das Abstauben der Platte ist das aber nicht nötig, Schnappt sie euch einfach und bringt sie zum Plattenteller.
Kristallschicht, Plattenteil 4:
Das letzte Plattenteil des Spiels erhaltet ihr im hinteren Teil der Höhle. Schnappt euch einfach einen der stabilen runden Felsbrocken und rutscht an den Seilbahn-Strängen zur Platte, Dabei müsst ihr immer wieder per Sprung die Spuren wechseln, damit ihr nicht gegen die hinderlichen Leuchtstein-Träger knallt.
Dasselbe vollzieht ihr dann auf dem Rückweg, nur dass ihr statt des Steins die Platte nutzt, um die Seilbahn herabzurutschen. Gar nicht mal so schwer, diese Aufgabe.
Nun habt ihr alle Plattenteile beisammen. Spielt die Platte beim Ältesten ab und holt euch das Schlangen-Bananza, das euch hoch springen lässt und eine Zeitlupen-Fähigkeit verleiht, mit der ihr die Zeit verlangsamt.
Mehr Donkey Kong Bananza:
- Der nächste Megahit von Nintendo: Donkey Kong Bananza im Test
- Donkey Kong Bananza Guide: Alle antiken Schallplatten für die fünf Bananza-Formen finden
- Starter-Guide: Diese Fähigkeiten solltet ihr zuerst verbessern
- Die nützlichsten Outfits und wo ihr sie findet
- Alle Bananen in der Nostalgia Country-Herausforderung (mit Video)
- Alle Bananen in der Bramble Country-Herausforderung (mit Video)
- Rambi-Rumble: So gewinnt ihr beide Wettrennen mit Leichtigkeit
- So verdient ihr euch die goldenen Bananza-Fertigkeiten mit der Bananza-Probe
- Studio des Kong-Ältesten: Alle Bananen und Ballons in der ersten Bananza-Probe
- Studio des Zebra-Ältesten: Alle Bananen und Ballons in der zweiten Bananza-Probe
- Studio der Straußen-Ältesten: Alle Bananen und Ballons der dritten Bananza-Probe
- Studio der Elefanten-Ältesten: Alle Bananen und Ballons der vierten Bananza-Probe
- Studio der Schlangen-Ältesten: Alle Bananen und Ballons der fünften Bananza-Probe
- Luftröhre des Musikaals: Der Weg durch die sechste und letzte Bananza-Probe
- Amiibo-Belohnungen und Diva-Kleid für Pauline

Kommentarezum Artikel