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Komplettlösung - Dead Space 2 : Dem Tod von der Schippe springen

  • PC
  • PS3
  • X360
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Zeitrahmen: 100 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Geht vorwärts und wartet das Gespräch ab. Marschiert durch die Tür und speichert schräg links euren Spielstand. Durchsucht zunächst den Raum zu eurer Rechten, bevor ihr weiter dem Ortungssender folgt. Lasst euch nicht von den Geräuschen irritieren und durchsucht alle Nebenräume, bevor ihr die folgende Tür durchschreitet. Benutzt den Fahrstuhl und speichert erneut ab. Erst wenn ihr nach der Abbiegung rechtsherum den breiten Raum entlanglauft, kommt euch ein Feind entgegen. Erledigt ihn mit ein paar Harpunenschüssen.

Lauft nun bis zur Wand, dreht euch um und erwartet einen weiteren Gegner der gleichen Art. Danach krabbeln noch ein paar kleinere, aber bedeutend flinkere Necromorphs auf euch zu, für die ihr am besten euren Plasma-Cutter sowie eure Stase-Fähigkeit einsetzt. Erst danach könnt ihr durch die folgende Tür marschieren, zu der euch der Ortungssender führt. Ignoriert dabei die Gegner, die hinter euch auftauchen, und geht geradewegs zur nächsten Tür.

Nun müsst ihr auf die Sporen aufpassen, die mit explosiven Geschossen um sich spucken. Sporen, die am Boden kleben, könnt ihr ganz leicht austricksen: Nähert euch ihnen und geht sofort ein paar Schritte zurück, sobald sie spucken. Daraufhin sollten sie sich selbst ausknocken, ohne dass ihr zu Schaden kommt. Nur die eine Spore, die links an der Wand klebt, schaltet ihr am besten selbst mit eurem Plasma-Cutter aus.

Zwischendurch kommt noch ein normaler Gegner auf euch zu, bevor ihr den nächsten Speicherpunkt erreicht. Achtung: Direkt rechts neben diesem liegt eine weitere Spore in einer dunklen Nische versteckt! Danach habt ihr die Wahl, ob ihr einen Energieknoten zum Öffnen einer Tür opfert oder lieber bei der Bench-Konsole einsetzt. Entscheidet ihr euch für erstere Option, dann erhaltet ihr wie üblich etwas Munition sowie Geld.

Im nächsten Raum lauft ihr zunächst geradeaus weiter und durchsucht die Sackgasse. Marschiert zurück und geht rechtsherum in den großen Bereich mit dem Feuer. Haltet euch weiterhin so weit rechts wie möglich, bis ihr zu eurer Linken eine Abdeckung mitsamt Symbol seht. Zieht diese per Kinese ab und entfernt auf die gleiche Art die dicke Batterie, die sich dahinter versteckt. Lauft zurück und nehmt eine weitere Batterie in der Mitte des Raumes heraus. Hüpft nach oben und schwebt bis zur Decke, wo ihr noch eine Abdeckung mitsamt Batterie entfernt. Anschließend sinkt ihr zurück auf den Boden und marschiert in jene Richtung weiter, wo sich bis eben das Feuer befand.

Blickt vorsichtig links um die Ecke und erledigt die beiden Necromorphs, die sich dort aufhalten. Betretet den nächsten Raum und betrachtet zu eurer Rechten die kaputte Batterie. Entfernt sie und geht in den Raum von zuvor. Schnappt euch eine der intakten Batterien, die ihr zuvor entfernt habt, und bugsiert diese an den Platz der kaputten. Kleiner Tipp: Um die Tür zwischen den Räumen öffnen zu können, müsst ihr die Batterie kurz fallen lassen.

Ruft den Fahrstuhl zu eurer Rechten und stellt euch auf ein Monster ein, welches im Inneren auf euch wartet. Tötet es und steigt ein. Haltet während der Fahrt eure Harpune bereit und feuert diese dreimal auf den folgenden Necromorph ab, sobald sich die Fahrstuhltür wieder öffnet. Speichert erneut ab und zerstört mit euren Fäusten den funkelnden Kasten nahe der Tür.

Der nächste Raum ist groß, verwinkelt und wimmelt nur so vor Gegnern. Doch mit einem ziemlich billigen Trick könnt ihr diese relativ leicht besiegen: Lauft die Treppe hinunter und nehmt erst mal alles mit, was ihr findet. Öffnet hierbei auch alle Schränke mit einem weißen Lichtgriff. Sobald vor euren Augen Gegner auftauchen, lauft ihr sofort (!) zurück zur Treppe.

Nun gilt Folgendes: Solange ihr euch innerhalb des umzäunten Bereiches aufhaltet, werden die Gegner euch nicht angreifen. Erst wenn ihr wieder in Richtung der Kisten marschiert, laufen sie vor euch herum und lugen entweder links, rechts oder ganz hinten mit dem Kopf hervor. Sobald dies passiert, müsst ihr innerhalb der nächsten paar Sekunden mit einem Ausfallangriff rechnen. Schießt dann ein bis zweimal entweder mit der Strahlenkanone oder der Harpune auf den oder die Gegner. Weicht dabei gleichzeitig nach zurück oder setzt die Stase ein.

Auf diese Art könnt ihr jedenfalls die Gegner Stück für Stück anlocken. Sobald ihr nämlich den umzäunten Bereich wieder betretet, wird jeder anstürmende Gegner direkt kehrtmachen. Ansonsten könnte euch höchstens die Munition ausgehen, doch in dem Falle werft ihr per Kinese die Leichenteile der bereits getöteten Viecher gegen deren noch lebende Artgenossen. Sind alle tot, dann durchsucht ihr den Raum gründlich und verlasst ihn via Ortungssender. Zuvor müsst ihr noch eine Konsole hacken, die links neben der Ausgangstür an der Wand hängt.

Folgt der Blutspur, bis ihr zu eurer Rechten jemanden kämpfen seht. Lasst euch davon nicht ablenken und kümmert euch um eure eigenen Gegner, die euch von vorne attackieren. Marschiert rechtsherum um die Brücke ... beziehungsweise versucht es. Nach dem Zwischenfall geht ihr zu der Frau, die sich als Ellie vorstellt. Bevor ihr den Aufzug nehmt, durchsucht ihr noch den Bereich zu eurer Rechten.

Gleich zu eurer Linken geht ihr zum Shop, doch achtet auf die Spore, die direkt davor am Boden klebt. Genehmigt euch am besten den Detonator und, sofern möglich, die Rüstung für 20.000 Credits. Legt jegliche Munition, deren zugehörige Waffe ihr nicht besitzt, in den Safe und folgt eurem Ortungssender. Setzt bei den nächsten Gegnern die Strahlenkanone ein und nutzt für die kleinen Schwarmer den Detonator. Bei der Tür angelangt solltet ihr euch noch mal herumdrehen, denn ansonsten überraschen euch zwei Gegner von hinten.

Hinter der Tür schnappt ihr euch zu eurer Linken ein Medikit und marschiert zu eurer Rechten weiter. Nun wird es richtig bizarr: Ihr werdet von Necromorph-Babys attackiert! Diese explodieren, sobald sie euch zu nahe kommen. Ein Schuss mit dem Plasma-Cutter reicht demnach pro "Baby" aus. Sollte euch die Munition ausgehen, dann könnt ihr auch riskieren, euch ihnen zu nähern und rechtzeitig wegzulaufen, bevor euch die Explosion erfasst.

Ein paar Räume später entdeckt ihr einen Speicherpunkt sowie mehrere Kästen an der Wand, deren Inhalt ihr plündert. In der nachfolgenden Sporthalle müsst ihr ein paar Necromorph-Kinder abwehren, wobei erneut gezielte Schüsse via Plasma-Cutter ausreichen. Marschiert linksherum weiter und haltet für die nächsten Gegner eure Strahlenkanone bereit. Auf der Bühne angelangt werdet ihr noch von einer Pappsonne erschreckt (die ausnahmsweise und in der Tat völlig ungefährlich ist) und müsst danach eine Konsole hacken.

Jetzt wird es heftig: Das Bühnenbild verschwindet und gut ein Dutzend Gegner, kleine wie große, stürmen auf euch zu! Ihr müsst zuerst dafür sorgen, dass die explosiven Babys explodieren, bevor ihr bei dem ganzen Tumult in sie hineinrennt. Ansonsten solltet ihr mit einer Mischung aus Stase und Detonator taktieren. Versucht, die Gegner zu einem Pulk zusammenzufassen, und greift dann mit euren explosiven Geschossen an. Zudem solltet ihr den Vorteil nutzen, dass ihr hier in der Halle gut im Kreis laufen und euch somit ein wenig von den Gegnern entfernen könnt.

Nach getaner Arbeit lokalisiert ihr den Ausgang und öffnet rechts daneben alle weiß leuchtenden Schränke. Öffnet die Tür, rechnet mit einem weiteren Baby direkt dahinter und lauft linksherum weiter. Sobald die Schulglocke ertönt, betretet ihr den Raum zu eurer Rechten und sucht dort nach einem Textlog sowie einem Schema für einen Flammenwerfer.

Es folgen nacheinander eine Vision, ein Aufzug, ein Gespräch mit Ellie, ein Speicherpunkt und ganz viele Kisten und Kästen zum Plündern. Danach begegnet ihr Ellie persönlich und geratet dabei gemeinsam in eine Falle. Der folgende Necromorph ist groß, widerstandsfähig und mächtig stark. Rennt deshalb stetig im Kreis vor ihm weg und dreht euch alle paar Sekunden um, um ihm eine Detonator-Mine direkt vor seine Füße zu schießen. Sollte euch das Ungetüm einmal zu nahe kommen, dann geht keine Experimente ein und feuert einen Stase-Schuss ab. Allgemein gilt: Keine Panik und übt euch in Geduld. Dauerfeuer hilft hier nicht, da ihr ständig die Flucht nach vorne suchen müsst.

Danach sucht ihr die Gegend ab und lauft durch die nächsten Gänge. Sobald ihr vor euch eine blaue Lichtschranke seht, zieht ihr aus der Ferne ein Leiche zu euch rüber, woraufhin die Schranke wiederum explodieren sollte. Lauft die Rampe hinab, dreht euch schnell nach links und feuert auf den Gegner, der ganz hinten an der Wand klebt (!), einen Stase-Schuss ab. Tötet ihn rasch mit zwei Detonator-Minen, bevor er wieder „wach" wird und kleine, unangenehme Sporen ausspuckt. Zerstört anschließend die zweite Schranke ähnlich wie die erste, indem ihr mit etwas Abstand irgendein Objekt hineinwerft. Sucht den Bereich gründlich ab und betretet den Aufzug.

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