Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Command & Conquer 3: Tiberium Wars - Multiplayertipps : Command & Conquer 3: Tiberium Wars - Multiplayertipps

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 5: Die Offensivtaktiken Teil 1

Die Offensive ist der wohl wichtigste Teil eines Multiplayer-Duells. Basisaufbau und Erfahrung schaffen euch hierfür die Grundlage. Ihr müsst euch im Spiel schnell für eine Taktik entscheiden, um den Basisaufbau entsprechend danach auszurichten. Wer will, kann einige Taktiken in einer Skirmish-Partie trainieren, dies ersetzt aber nicht die Onlineerfahrung, da die künstliche Intelligenz sich völlig anders verhält als ein menschlicher Gegner.

Der BMT-Rush
Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Ziel des BMT-Rushes ist es, den Basisaufbau des Gegners in den ersten Minuten signifikant zu stören oder ihn gar komplett zum Erliegen zu bringen. Die Taktik birgt insofern ein Risiko, als ihr Credits, welche eigentlich für den Basisaufbau verwendet werden sollten, in die Produktion von BMTs und Ingenieuren steckt. Im Falle eines Fehlschlages und eines darauf folgenden Konters kann es also eng werden. . Außerdem kann die Einheit einen Ionensturm auslösen.
Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Für diese Taktik eignet sich nur die GDI, da sie die Fähigkeit besitzt, Einheiten in ihren BMTs zu transportieren. Zu Spielbeginn baut ihr sofort ein Kraftwerk, gefolgt von einer Kaserne, in der ihr fünf Ingenieure ausbildet, während die Raffinerie im Bau ist. Nun ist es möglich, eine Waffenfabrik zu bauen, in der ihr sofort nach Fertigstellung fünf BMTs produziert. Verfrachtet nun die Ingenieure in die Fahrzeuge und schickt sie in Richtung des gegnerischen Bauhofs. Während die Vehikel auf dem Weg sind, baut ihr eine zweite Raffinerie und produziert Predator-Tanks. Nun kommt der kritische Teil. Sind in der Basis nur wenige Infanteristen oder eine leichte Basisverteidigung, so habt ihr Glück und könnt relativ ungestört euer Werk verrichten. Gebt dabei aber keine Angriffsbefehle, eure BMTs übernehmen automatisch das Feuern. Das Entladen und Einnehmen der feindlichen Gebäude erfordert jetzt eure komplette Aufmerksamkeit. Wählt die Fahrzeuge einzeln aus und entladet die Ingenieure direkt neben dem einzunehmenden Gebäude. Versucht, die Zeit, in der der Ingenieur ungeschützt ist, relativ kurz zu halten.
Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Ihr müsst beim Angriff schnell entscheiden, welche Gebäude eingenommen werden sollen. In erster Linie sollten es die ungeschützten sein. Versucht auf jeden Fall, die Raffinerien und Produktionsstätten einzunehmen. Falls ihr dann noch Ingenieure habt, sind Bauhof und Kran die nächsten Ziele. Ist alles erfolgreich verlaufen, verkauft der Gegner entweder frustriert all seine Gebäude oder ihr zerstört sie mit euren Predator-Tanks. Wenn ihr nicht alle Ziele erreichen konntet, ist es wichtig, den Druck hoch zu halten, denn eure Basis ist nur mäßig ausgebaut.

Der MBF-Rush

Diese Taktik ist spektakulär und sehr riskant, da ihr Gefahr lauft, euren Bauhof zu verlieren, verspricht aber einen schnellen Sieg. Diese Strategie kann von allen Parteien genutzt werden und eignet sich nur für Eins-gegen-eins-Duelle. Beschrieben wird sie aber anhand der GDI Gebäudenamen.

Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Eure erste Handlung ist der Bau eines Krans. Sobald ihr diesen aufgestellt habt, demontiert ihr euren Bauhof und schickt ihn in Richtung gegnerische Basis. Während der MBF auf dem Weg ist, baut und platziert zwei Kraftwerke in der Nähe des Krans. Baut dann eine Kaserne und einen Wachturm. Kurz nachdem der Bau der Gebäude abgeschlossen ist, müsste euer MBF nun am Ziel sein. Entpackt ihn zum Bauhof und stellt daneben die Kaserne und den Wachturm auf. Während die schnell produzierten Einheiten und die Basisverteidigung den Gegner bekämpfen, kümmert ihr euch um den Aufbau der Basis mit Kraftwerken, Raffinerie und weiteren Verteidigungseinrichtungen. Haltet den Druck hoch, baut ein paar Panzer und schon bald könnt ihr als Sieger aus dem Duell hervorgehen. Verliert ihr allerdings, da ihr die Produktion des Feindes nicht stören konntet, so ist meist das gesamte Spiel verloren. Diese Taktik sollte unbedingt vorher im Skirmish-Modus trainiert werden.

Der klassische Tank-Spam

Dies ist eine Taktik, die schon aus früheren 'Command & Conquer'-Teilen bekannt und sehr weit verbreitet ist. Als Grundlage erfordert sie eine gute Wirtschaft und eine Produktion, bestehend aus ca. drei Waffenfabriken. Die Vorgehensweise zeichnet sich durch Schnelligkeit aus, nach dem Motto: Masse statt Klasse. Dies verschafft der NOD einen kleinen Vorteil durch ihre Scorpion-Panzer, die schnell und billig zu produzieren sind. Doch auch GDI und Scrin können diese Taktik problemlos anwenden.

 
Der Basisbau kann sich bei dieser Taktik dadurch auszeichnen, dass ihr den Kran erst nach der ersten Waffenfabrik baut, in der schon ein Sammler sowie die ersten Panzer fabriziert werden. Schnell sollte man expandieren und an einem zweiten Tiberiumfeld sammeln. Ist ein ständiges Einkommen für das erste gesichert, folgen zwei weitere Waffenfabriken, in denen noch mehr Panzer produziert werden. Bis dahin sollten die ersten Angriffe schon vorüber sein. In einer frühen Phase ist auch eine Attacke mit sechs bis sieben Panzern nicht vergeblich. Es ist weniger wichtig, sofort wichtige Gebäude zu zerstören. Ziel ist es, den Druck auf den Gegner konstant hoch zu halten und ihn in die Defensive zu zwingen. Währenddessen könnt ihr eure Basis weiter ausbauen und zum finalen Schlag ausholen.

Merkt ihr, dass man mit dieser Taktik nur wenig Erfolg erzielt, ist es noch nicht zu spät, auf eine andere Vorgehensweise umzuschwenken. Zum Beispiel den Bau von stärkeren Einheiten oder Angriffe aus der Luft.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel