Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Command & Conquer 3: Tiberium Wars - Multiplayertipps : Command & Conquer 3: Tiberium Wars - Multiplayertipps

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 3: Der Aufbau der Basis

Um die Basis schnell bauen zu können, schenkt EA dem Spieler im neuesten 'Command & Conquer' ein mächtiges Werkzeug: den Kran oder die Gießerei bei den Scrin. Diese ermöglichen es euch, zwei Gebäude gleichzeitig zu bauen, und sollten daher möglichst zu Beginn errichtet werden. Entweder als erstes Gebäude oder direkt nach der Waffenfabrik. Produktionsstätten, wie Baracken, Waffenfabrik oder Flugfeld, sollten – je nach Taktik – schnell einsatzbereit sein und schon mal Einheiten produzieren, denn auf diese Weise kann bald ein erster Angriff erfolgen.

Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Es ist von großer Bedeutung, dass ihr eure Umgebung, also die Karte, auf der ihr spielt, kennt. Für den Basisbau ist es erst einmal wichtig, die Tiberiumfelder auszukundschaften. Mindestens eines findet sich immer in der Nähe des Bauhofes, doch ein weiteres Feld sollte schnell abgeerntet werden. Um dies zu erreichen, gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens die offensichtliche: Man baut einen Landvermesser (bei Nod: Botschafter, bei Scrin: Explorer), schickt ihn zum nächsten Feld und bekommt so neues Bauland, auf dem weitere Tiberiumraffinerien errichtet werden können.

Der Nachteil ist hier, dass die Fahrzeuge wertvolle Credits kosten, die in der entscheidenden Anfangsphase knapp sind. Der Vorteil: Man erreicht jeden Punkt auf der Karte, und das in einer angemessenen Zeit. Eine weitere Möglichkeit ist, an das Tiberiumfeld zu bauen. Man richtet die Basis so aus, dass sie sich bis zu dem Tiberiumfeld erstreckt. So spart man Geld und der Gegner hat im Falle eines Angriffes weitere Wege von Gebäude zu Gebäude zurückzulegen. Der Nachteil besteht darin, eine größere Angriffsfläche zu bieten, außerdem muss das Tiberiumfeld sich in relativer Nähe befinden.

Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Die Wirtschaft ist in 'Command & Conquer 3' von hoher Wichtigkeit. Habt ihr keinen konstanten Geldfluss auf dem Konto, so ist die Schlacht bald verloren. Somit müsst ihr erstens eine gute Wirtschaft aufbauen und diese vor den Angriffen des Gegners schützen. Baut deshalb gleich nach der ersten Waffenfabrik weitere Raffinerien. Drei sollten es mindestens sein, bei Bedarf natürlich mehr. Außerdem gilt die Faustregel: für eine Raffinerie zwei Sammler. Achtet immer darauf, dass eure Raffinerien zum Feld ausgerichtet sind, damit die Sammler keine Umwege fahren. Zu Beginn kann man auch eine zweite Raffinerie bauen, um einen weiteren Sammler zu erhalten. Das Gebäude kann dann wieder verkauft werden und man bekommt 1000 Credits und ein Squad Infanteristen zurück.

Sicher stellt man sich als frischer Onlinegeneral die Frage: Wie wichtig ist eine Basisverteidigung, brauche ich so was überhaupt? Die Antwort ist klar: Unbedingt. Doch bevor ihr euch einen Obelisken nach dem anderen vor die Tür setzt, sollte der Zweck klar werden. Eine Basisverteidigung nützt nur gegen sehr frühe Bodenangriffe. Schließlich will niemand verlieren, nur weil er von ein paar Infanteristen unnötig aufgehalten wird oder ein kleiner Trupp Ingenieure die halbe Basis eingenommen hat, da man sich noch nicht wehren konnte. Für diesen Zweck reicht jedoch ein Shredder oder Wachturm. Sicher ist es nicht verkehrt, ein paar Einrichtungen gegen Luftangriffe zu bauen, hier reichen jedoch zwei bis maximal drei Gebäude. Natürlich muss die Verteidigung bei starken Angriffen aus der Luft entsprechend verstärkt werden. Eine Art Sonderfall ist der Kampf gegen einen NOD-Gegner: Hier muss man sich immer der Gefahr bewusst sein, dass Stealth-Panzer oder temporär getarnte Einheiten unbemerkt in die Basis eindringen können. Daher sollte darauf geachtet werden, dass eine Basisverteidigung vorhanden ist, die getarnte Einheiten aufdeckt. Dies können aber auch Fahrzeuge wie der Pitbull sein, die einen solchen Angriff aufdecken.

In der Hierarchie des Basisbaus kommt nach Wirtschaft und Produktion der Technologiebaum. Sobald die Wirtschaft funktioniert und die Einheitenproduktion angelaufen ist, sollte man so genannte Tech-Gebäude bauen. Also Gebäude, die einem helfen, bessere Technologien einzusetzen. Sei es zur Erforschung von Upgrades oder besseren Einheiten wie dem Mammut-Panzer oder dem Tripod.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel