Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Elder Scrolls 4: Shivering Isles : The Elder Scrolls 4: Shivering Isles

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 7: Ein neuer Torhüter

Sheogoraths nächster Auftrag lautet, dass ihr Relmyna Verenim in Xalsem aufsuchen und dafür sorgen sollt, dass sie einen neuen Torhüter baut (den ersten habt ihr ja ins Jenseits befördert). In Xalsem begegnen euch viele Fleischatronachen – Vorsicht vor den Viechern! Sie werfen im Schnitt jeden vierten Zauber direkt auf euch zurück und nehmen deutlich weniger Schaden durch Feuer. Gift wirkt gar nicht. Und was an Zaubern nicht zurückgeworfen wird, wird bei jedem dritten Versuch absorbiert. Allein gegen Blitzzauber haben sie eine kleine Schwäche. Auch gehäutete Hunde stellen sich euch in den Weg und wollen euch am Weiterkommen hindern. Die Ruine scheint sehr kompliziert aufgebaut zu sein, ist sie aber nicht. An sich gibt es immer nur einen Weg – und nebenbei immer mal wieder ein paar Zellen mit "Versuchsobjekten".

Schließlich kommt ihr unten bei der Dunmerin an. Hier hilft höfliches Reden am besten weiter. Ihr erwähnt selbstverständlich, dass Sheogorath euch schickt, für den sie ja eine Schwäche hat, wie der Gott euch bereits mitgeteilt hat. Die Nekromantin erklärt sich daraufhin bereit, einen neuen Torhüter zu erschaffen, aber natürlich – wer hätte das gedacht - braucht sie ein paar Dinge, die ihr besorgen sollt, und zwar aus dem Garten von Fleisch und Blut, welcher sich im Randgebiet befindet. Also auf ins Randgebiet.

Lustige Nebeninformation: Spricht man sie auf ihre Opfer an, kann man ihr entweder zustimmen und ihre Disposition erhöhen, ihr einfach ihre Experimente verbieten oder den Platz ihrer Experimente einnehmen – das schadet euren Attributen (kann im Arden-Sul-Tempel rückgängig gemacht werden, ebenso durch Tränke und Zauber), bringt euch aber auch (wenn ihr nochmals mit ihr sprecht) einen einzigartigen Gegenstand ein. Der allerdings mehr seltsam als brauchbar ist.

Der Garten von Fleisch und Blut ist noch härter mit seinen Fleisch-Atronachen als Xalsem, aber wenigstens nur im oberen Bereich. Weiter unten trefft ihr auf diverse Hunger-Sorten, die weitaus einfacher zu erledigen sind. Zwischendurch versperren Pflanzenranken den Weg. Diese öffnen sich entweder von selbst oder haben einen blaugrünen Stengel an der Seite auf dem Boden zum Öffnen. Ist beides nicht gegeben, müsst ihr einen anderen Weg suchen. Auch finden sich oft Eingänge in "Wandlöchern" mit Verschüttungen davor – ihr müsst auch durch diese Tunnel! Die einzelnen Wegbeschreibungen:

Garten von Fleisch und Blut (Innenbereich)
: Euch werden zwei Markierungen auf dem Kompass angezeigt, von denen aber einer in die Irre führt. Der korrekte Weg lautet, im großen Raum die Abbiegung nach Westen zu nehmen. Dort gibt es einen Einsturzstellentunnel nach Süden. Den Tunnel weiter nach Süden folgen. Das führt zum richtigen Ausgang.

Conservatorium Corpusculum
: Zwei der Zutaten finden sich in diesem Gebiet. Sackgassen sorgen dafür, dass ihr sie nur in einer Reihenfolge erreichen könnt. Auch hier kann daher der Kompass mehr verwirren als nützen. Die erste Zutat ist die südlichere. Dazu vom großen Raum aus den Tunnel nach Süden mit seinem Schwenker gen Westen folgen. Im Süden der Karte führt ein Tunnel nach Osten, wo sich Zutat Nummer eins findet – auf einer Anhöhe, die per Wurzel erklommen werden muss. Nun geht es ein Stück zurück, nämlich in den Tunnel, der zur ersten Zutat folgte (führte? Oder: der auf den zur ersten Zutat folgte?). In ihm findet sich eine Abzweigung gen Norden. Diese führt zur zweiten Zutat. Von ihr aus geht es denselben Weg zurück gen Süden, was zum Ausgang führt.

Geflüsterhöhlen
: Nur eine Zutat findet sich hier, nämlich der Atem des Lebens. Dieses Gebiet ist ein wirres Labyrinth. Achtet ihr nur auf den Kompass, kann es leicht passieren, dass ihr ohne Unterlass im Kreis lauft. Tatsächlich findet sich sogar ein Gang direkt über dem Ziel. Der Kompass führt dahin, aber dort ist der Atem nicht! Es gibt in dieser Höhle einen Trick, nämlich den grünen Nebelfetzen zu folgen. Sie führen schnell und sicher zum Atem, denn sie sind quasi der Atem, der durch die Gänge fegt, immer zur Quelle hin. Eine Wegbeschreibung in diesem Gebiet ist müßig – es ist zu verwirrend aufgebaut. Auch führt der Weg mehrfach überkreuz. Selbst auf einer Karte konnten wir, die wir mehrfach diesen Auftrag erledigt haben, den Weg nicht nachzeichnen. Folgt dem Atem, auch wenn er vom Pfeil wegführt!

Schwimmhalle der Wundbluttränen
: Eine Erholung im Vergleich zum letzten Abschnitt! Direkt die erste Abzweigung gen Norden nehmen. Danach führt der Gang in eine Sackgasse mit einigen Schätzen, die aber den Gang hinter euch verschließen werden – für Leute ohne Dietriche ein Problem. Also die erste Abzweigung nach Norden, dann nach Osten in den großen Raum hinein. Am südlichen Ende findet sich das gesuchte Blut. Aber Vorsicht! Hier steht ein Altar direkt vor einer verschlossenen Tür. Drückt nur den Knopf in der Mitte des Altars (sonst fallen euch Steine auf den Kopf), damit sich die Tür öffnet. Nun könnt ihr die letzte Zutat, den Blutlikör, an euch nehmen und zurück geht es zu Relmyna.

Diese will nun, dass ihr ein Paar Beine, einen linken und einen rechten Arm, einen Kopf und einen Körper aus ihren Einzelteilen aussucht für den künftigen Torwächter. Es gibt verschiedene und man kann es nach Belieben und persönlichen Vorlieben tun. Wobei es da eine kleine Überraschung gibt: Der fertige Torwächter kann "angesprochen" werden, wobei euch immer eine Spezialfähigkeit verliehen wird (immer nur eine, neue ersetzen die alten). Welche das sein können, hängt von der Auswahl der Teile ab!

Habt ihr alle Teile, will Relmyna mit euch und allen Zutaten zum Randgebiet. Ihr folgt ihr aus Xalsem und schleicht entweder hinter ihr her oder reist per Schnellreise zum Tor des Randgebiets, welches ihr dann betretet und Relmyna bereits vorfindet. Nachdem ihr zu ihr gesagt habt, dass ihr für das Ritual bereit seid, beginnt es auch schon. Befolgt hier einfach nur ihre Befehle, bis der neue Torhüter da ist. Sobald sie euch sagt, dass ihr fertig seid, kehrt zu Sheogorath zurück, der euch dann, außer einen neuen Auftrag zu geben, erklärt, dass Relmyna euch ganz nebenbei beigebracht hat, Fleisch-Atronache zu beschwören. Und schon geht's auf zum nächsten Auftrag.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel