Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Return to Monkey Island : Komplettlösung & Walkthrough: alle Rätsel und Quizkarten gelöst

  • PC
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Für den zweiten goldenen Schlüssel müsst ihr euch erneut nach Brrr Muda begeben. Lauft in den Westen der Insel zum Eispalast, den ihr in Begleitung von Wagners Niebelungen-Oper bis an die Spitze bestiegt. Oben angekommen. Erreicht ihr eine halle mit Wachen, die an einer Treppe stehen.

Schaut euch um. Ihr seht ein Kaminfeuer mit einem Eimer Wasser davor. Im Hintergrund liegt etwas Holz und eine Packung Streichhölzer. Nehmt die Streichhölzer mit und packt auch ein wenig Brennholz mit ein. Begebt euch gleich darauf zur Eistreppe und sprecht mit der Eiskönigin Odina die Neunte, die dort thront.

Sagt ihr, ihr braucht ihre Hilfe beim Lüften des Geheimnisses von Monkey Island. So kommt ihr gleich auf die Krone und den goldenen Schlüssel in ihrer Krone zu sprechen. Sie macht euch klar, dass ihr die Krone nur berühren dürft, wenn ihr sie als Königin ersetzt. Fragt sie, wie das alles funktionieren würde. Ihre Antwort: ihr müsst sie in drei Wettbewerben schlagen. Es geht um Wettbewerbe der Herzhaftigkeit, der Ernsthaftigkeit und der Intelligenz. Drei Disziplinen, in denen Guybrush nicht unbedingt glänzt. Dennoch müsst ihr sie herausfordern, sonst kommt ihr nicht an den Schlüssel.

Wettbewerb der Intelligenz

Fordert die Königin zuerst im Wettbewerb der Intelligenz heraus. Die Szenerie wird daraufhin ins Rathaus auf Brrr Muda verlegt. Guybrush startet den Wettbewerb automatisch und – wie sollte es anders sein – verliert haushoch. Doch das werden wir ändern.

Begebt euch in den (nun offen zugänglichen) Raum, in dem der Algebra-Test eben stattfand. Dort legt ihr Feuerholz in den Kamin und zündet es mithilfe der Streichhölzer an. Dadurch fängt der große Eiszapfen im Raum an zu tropfen. Läutet die Triangel, damit der Algebra-Test noch einmal startet. Der Richter startet den Test und die Königin ist ruckzuck fertig.

Wartet nun auf den Moment, wenn ein Tropfen vom Eiszapfen in den Eimer tropft. Das lenkt die Königin ab, sodass sie zum Eimer schaut. In diesem kurzen Zeitfenster müsst ihr die beiden Test-Formulare vertauschen (per Rechtsklick). Schafft ihr das, dann gewinnt ihr den Wettbewerb mit dem Formular der Königin.

Wettbewerb der Herzhaftigkeit

Ihr landet in der großen Halle des Rathauses von Brrr Muda. Lauft auf die linke Seite der Halle zu der großen Holztür und betretet den Raum dahinter (das Zimmer mit Haifischkiefern). Dort seht ihr einen Eimer und ein Plakat dahinter. Lest das Plakat, um herauszufinden, was der Fisch des Tages ist – in unserem Spielanlauf war es Schleimfisch. Was auch immer es gerade bei euch ist, fahrt nach Melee Island und holt euch eine Portion von diesem Fisch beim Fischladen auf der Oberen Straße. Da ihr immer nur eine Sorte Fisch tragen könnt, wird der alte Fisch, den ihr dabei hattet, automatisch ausgetauscht.

Solltet ihr unserer Lösung gefolgt sein, dann habt ihr bereits den Dämonenpfeffer im Inventar. Wenn nicht, dann dockt an LeChu ks Schiff an und holt den Pfefferstreuer aus der Kombüse des Schiffs. Sobald ihr den Pfeffer habt, segelt ihr wieder nach Brrr Muda und geht im Stadtzentrum in das Rathaus. Betretet das Haifischkiefern-Zimmermit dem Eimer und der Fischplakat. Legt den Fisch, den ihr eben gekauft habt in den Eimer. Verwendet anschließend den Dämonenpfeffer mit dem Fisch im Eimer. Er wird dadurch scharf.

Verwendet nun die Triangel, die im Raum hängt. Sobald der Fisch-Ess-Wettbewerb startet, holt ihr euch eine weitere Portion (ungewürzten) Fisch aus eurem Inventar und legt ihn auf euren Teller.

Während die Königin die Würze nicht verträgt, esst ihr ganz in Ruhe milden Fisch. Zwar nur zwei Bissen, aber das ist mehr als die Hoheit neben euch geschafft hat. So gewinnt ihr den den Wettbewerb der Herzhaftigkeit.

Wettbewerb der Ernsthaftigkeit

Nur noch ein Wettbewerb trennt euch von der Krone und somit auch vom zweiten goldenen Schlüssel. Beim Wettbewerb der Ernsthaftigkeit geht es darum, stumm zu bleiben, während euch Witze erzählt werden. Allerdings kennt die Königin viele Witze und ist schwer zu beeindrucken. Aber ihr könnt euch eine Hilfestellung holen.

Segelt nach Melee Island. Geht zum Haus der Gouverneurin Carla. Betretet es und sprecht mit Carla. Erwähnt die Menschenschlange, die vor dem Haus steht. Daraufhin erklärt sie, wie es dazu kommt. Den Opfern des Erdbebens kann sie derzeit nur Schuldscheine ausstellen. Bringt Carla dazu, auch Guybrush einen Schuldschein zu geben. Wenn sie fragt, wozu es dienen soll, dann sagt, dass ihr lokale Unternehmen wieder aufbauen wollt. Sie gibt euch einen passenden Schuldschein mit.

Diesen Schuldschein bringt ihr zur Scumm-Bar hinter der Unteren Straße und gebt ihn dem weinenden Koch. Er freut sich über die versprochene Zuwendung und beginnt schon den Wiederaufbau der Bar zu planen. Nehmt euch nun das Kochbuch, das aufgeschlagen neben dem Koch auf dem improvisierten Tresen liegt. Bringt das Kochbuch zu Carla im Haus der Gouverneurin und stellt es zurück ins Bücherregal. Da ihr zuverlässig wart, könnt ihr euch ein anderes Buch ausleihen. Leiht euch das Buch „Die Endlose Geschichte der Reise, die nicht enden wollte“.

Segelt nun zu LeChucks Schiff und sprecht mit dem kopfüberhängenden Apple Bob. Gebt ihm das neue Buch. Dafür erhaltet ihr das Witzebuch zurück. Mehr benötigt ihr für den Wettbewerb der Ernsthaftigkeit nicht, also auf nach Brrr Muda in das Rathaus. Dort betretet ihr das Hinterzimmer und verwendet die Triangel, um den Wettbewerb zu starten.

Wenn die Königin ihren ersten Witz erzählt, dürft ihr keinesfalls lachen. Erwidert eine der beiden schnippischen Antworten.

Nun verwendet das Witzebuch aus eurem Inventar (per Rechtsklick) und sucht euch einen Witz aus. Die Königin lacht und verliert somit auch diese Veranstaltung. Sie muss ihre Krone abgeben. Guybrush übernimmt ihren Posten, nachdem ihr einige Gelübde ablegt. Zumindest ganz kurz, bevor Guybrush die Krone auseinandernimmt, um den zweiten goldenen Schlüssel zu erhalten. Welche Erklärung ihr dem Volk von Brrr Muda dafür aufdrückt, spielt keine Rolle. Guybrush nimmt die Beine in die Hand und macht sich davon.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel