Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Return to Monkey Island : Komplettlösung & Walkthrough: alle Rätsel und Quizkarten gelöst

  • PC
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Der vierte Teil des Abenteuers ist der längste und komplizierteste. Hier laufen viele Aufgaben überkreuz. Wir versuchen, sie euch auf die einfachste erdenkliche Art vorzusortieren.

Überraschend erreichen Guybrush und Elaine Melee Island noch vor Madison und LeChuck. Allerding hat das Erdbeben großen Schaden auf der Insel hinterlassen, sodass neben der Suche nach dem Geheimnis noch einiges an verflochtenen Aufgaben ansteht. Elaine widmet sich der Schadenbegrenzung auf eigene Faust.

Unweit des Schiffes weint der Koch vor den Trümmern der Scumm Bar. Das geliehene Kochbuch, das bei ihm liegt, könnt ihr noch nicht mitnehmen, aber den Soda-Krug schon. Steckt den Soda-Krug ein, bevor ihr euch nach rechts zur unteren Straße bewegt. Gleich darauf seht ihr, warum Guybrush schneller war als seien Konkurrenten.

Betretet den Voodoo-Laden. Sämtliches Interieur ist verschwunden, sodass ihr nun klar erkennt, dass eine Quizkarte auf dem Boden liegt – und zwar direkt am unteren Bildschirmrand.

Sprecht mit der Voodoo-Lady. Ihr erfahrt vom Tresor, der das Geheimnis von Monkey Island verborgen hält. Er wird durch fünf Schlüssel gesichert. Die Voodoo Lady kann Guybrush nicht helfen, wenn es um die Schlüssel geht, aber draußen auf der Straße steht schon jemand mit mehr Ahnung. Verlasst also den Voodoo-Laden wieder.

Vor dem Voodoo Laden begegnet euch die alte Frau namens Widey Bones, die auf der oberen Straße immer aus dem Fenster geschaut hat. Sprecht mit ihr, bis ihr die wichtigste Frage stellen könnt: Wie öffne ich den Tresor?

Sie erzählt euch von den fünf goldenen Schlüsseln, von denen die meisten schon gefunden wurden. Widey Bones selbst hat einen. Die Mutter der Schlosserin Mrs. Smith hatte einen, Bella Fisher ebenfalls. Jeweils einer soll sich auf den Inseln Brrrr Muda und auf der gefürchteten Terrorinsel befinden. Problematisch ist allerdings, dass die alte Mrs. Smith vor langer Zeit mit ihrem Schiff untergegangen ist. Ein Schlüssel befindet sich also auf dem Meeresgrund.

Nach diesem Gespräch solltet ihr zuerst Wallys Kartenladen besuchen. Holt euch eine Seekarte der Umgebung bei ihm. Anschließend begebt ihr euch auf die obere Straße. Dort ist ein neues Geschäft. Ein Fischereihandel, der von den drei alten Piraten-Meistern aus dem ersten Spiel betrieben wird. Schaut euch in diesem Laden um und sprecht mit den alten Piraten.

Bei den Fischern gibt es einiges zu tun, das mit der Schlüsselbeschaffung zu tun hat. Da wir jedoch die Beschaffung der Schlüssel einzeln herunterbrechen, gehen wir an dieser Stelle noch nicht darauf ein, Wichtig ist erst einmal, dass ihr wisst, dass es diesen Laden gibt.

Verlasst den Laden und lauft zum Gefängnis. Dort seht ihr, dass Otis erneut hinter Gittern gelandet ist. Er sitzt nun in der zweiten Zelle, die sich nicht mit einem Zweitschlüssel öffnen lässt. Fragt ihn nach dem Aufenthaltsort von Stan, damit Guybrush erfährt, dass er eine harte Strafe erhalten hat und sich auf Brrr Muda befindet.

Bewegt euch Richtung Carlas Haus. Dort seht ihr das letzte neue Element auf Melee Island. Wegen des Erdbebens stehen viele Bewohner vor ihrem Haus Schlange, um eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Auch das wird für unsere Schlüsselbeschaffung noch von Nutzen sein. Aber eines nach dem Anderen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel