Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Lüfter-Performance wird mit Updates angepasst

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Zwar wurde der PS5 bisher bescheinigt, dass sie im Gegensatz zu den ersten Generationen von PS4 und PS4 Pro ziemlich brav und leise arbeitet, aber falls doch mal nicht, ist Besserung in Sicht.

Sony plant nämlich offenbar, die Performance der Lüfter des Kühlsystems der PlayStation 5 auch nach dem Release noch durch Updates zu optimieren. Das zumindest bestätigte Yasuhiro Ootori aus dem Bereich Hardware-Design von Sony Interactive gegenüber 4Gamer.net.

Sony wird dazu die Daten des APU-Verhaltens der Konsole für jedes Spiel sammeln und analysieren. Sprich, die Daten der drei Temperatursensoren auf dem Mainboard und des Sensors in der APU sollen Erkenntnisse darüber liefern, wie die Performance der Lüfter verbessert werden kann.

Daraus resultierend sollen Online-Updates erstellt werden, welche dafür sorgen, dass die Lüfter je nach Spiel eine entprechend optimierte Performance aufweisen können und somit - hoffentlich - flüsterleise bleiben.

Wir sind schon sehr gespannt, wie sich die neuen Konsolen hinsichtlich Lautstärke und Temperaturentwicklung in natura schlagen. Die bisherigen Eindrücke der Magazine, die bereits Gelegenheit hatten, Hand an die Konsolen zu legen, sind zumindest sehr vielversprechend, wenn auch wie im Falle der Xbox Series X mitunter falsch interpretiert.

PlayStation 5 - Teardown: An up-close and personal look at the console hardware

In einem neuen Video gewährt Yasuhiro Ootori, Vizepräsident des Mechanical Design Department, Hardware Design Division bei Sony Interactive Entertainment (SIE), beim Auseinanderbauen der PlayStation 5-Konsole einen Einblick in deren Innenleben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel