Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Series X : So heiß wird die neue Konsole wirklich

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Seit langem ranken sich Gerüchte darum, dass die Xbox Series X höchstwahrscheinlich überhitzen wird. Nun wurden diese Mutmaßungen überprüft, mit überraschendem Ergebnis.

Das quaderförmige Design der Xbox Series X hat früh Vermutungen ins Leben gerufen, Microsofts Konsole hätte Probleme mit der Kühlung. Ein bislang unbestätigtes Gerücht, das sich hartnäckig hielt. Nun ist Venture Beat der Sache auf den Grund gegangen und an einer echten Series X Fieber gemessen. Die überraschende Antwort: So warm wird das Gerät überhaupt nicht.

Nachdem ein Thermometer im Inneren der Konsole platziert wurde, stellte sich heraus, dass die durchschnittliche Temperatur unter den entsprechenden Durchschnittswerten der Xbox One X beziehungsweise PlayStation 4 Pro lag. Allerdings sei es im Inneren im Vergleich zu einem PC mit einer RTX 3080 und Ryzen 9 3900XT wärmer.

>> Die 10 besten Xbox-Series-X-Spiele: Die Exklusiv-Highlights der Next-Gen-Xbox <<

Konkret erreicht die Xbox Series X maximal eine Temperatur von 50,4° Celsius, der Tiefstwert liebt bei 38,9° Celsius. Durchschnittlich erreicht die Konsole 47,7°. Zum Vergleich: Die PS4 Pro erreicht bis zu 65° Celsius, minimal aber 60,1° mit einem Durchschnittswert von 62,5°. Deswegen wird Sonys Konsole auch derart laut.

Der PC dagegen bleibt cool. Er erreichte im Vergleichstest zwischen 32,1°C und 44,1°C, durchschnittlich 32,5°C. Die Gerüchte, die Xbox Series X hätte ein Überhitzungsproblem, sind damit zunächst zerschlagen. Allerdings wissen wir noch nicht, wie sie sich im Vergleich zur direkten Konkurrenz, der PlayStation 5 schlägt. Tritt sie in die Fußstapfen der PS4 Pro, dürfte der kühlste Kopf feststehen.

Xbox Series X/S - Power Your Dreams Launch Trailer

Mit "Power Your Dreams" startet Microsoft nun die weltweite Kampagne zum Start der nahenden Next-Gen-Konsole Xbox Series X/S.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel