Test - GeForce NOW RTX 3080 : Schöne neue Cloud-Gaming-Welt?
Fazit
Ich war im Vorfeld tatsächlich ein wenig skeptisch, ob die RTX-3080-Mitgliedschaft ihre vollmundigen Ansagen wirklich erfüllen kann, hatte ich doch noch die Erinnerung an die früheren, holprigen Starts von Cloud-Gaming-Diensten im Hinterkopf. Was NVIDIA da auf die Beine gestellt hat, ist allerdings bemerkenswert. 1440p mit bis zu 120 Bildern pro Sekunden ist tatsächlich möglich, sofern ihr über eine Internetleitung verfügt, die stabil und kräftig genug ist, um die nötige kontinuierliche Bandbreite zu gewährleisten. Abstriche bei der Bildqualität sind aufgrund der Kompression natürlich vorhanden, aber nicht in einem Ausmaß, dass es wirklich störend auffällt.
Auch bei der Latenz hat der Cloud-Gaming-Dienst kräftig nachgelegt. Zwar würden wir uns nicht unbedingt in ein CS:GO-Match mit Spielern auf lokalen Rechnern stürzen, aber selbst Online-Spiele sind durchaus gut spielbar und Singleplayer-Titel sowieso. Und das alles weitgehend unabhängig von der Hardware im heimischen Rechner, Notebook oder Mobile Device. Der einzige echte Haken ist, dass nicht alle auf Steam, Epic Games Store oder Ubisoft Connect verfügbaren Spiele unterstützt werden.
GeForce NOW ist aber auf jeden Fall eine durchaus gelungene Alternative zur heimischen Konsole oder zur teuren Aufrüstung eures Gaming-PCs, erst recht in Zeiten schlechter Verfügbarkeit von Konsolen und Grafikkarten. Die RTX-3080-Mitgliedschaft ist ebenfalls durchaus ihr Geld wert, sofern ihr über einen Monitor mit entsprechender 1440p-Auflösung verfügt oder ein Shield-TV an eurer 4K-Glotze habt.
Überblick
Pro
- 1440p mit bis zu 120 Hz ohne eigene leistungsfähige Hardware (abgesehen von passendem Display)
- stabile Server
- Leistung annähernd auf RTX-3080-Niveau
- auf vielen Geräten nutzbar
- eigene Grafikeinstellungen sind möglich und werden gespeichert
- Darstellung leidet nur geringfügig durch Kompression
- simple Einrichtung und Bedienung
Contra
- nicht alle Spiele der jeweiligen Dienste verfügbar
- 21:9-Formate werden bisher nicht unterstützt
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