Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - AMD Radeon R7 260X, R9 270X und R9 280X : Neuer Name, alte Technik

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Leistungsaufnahme: wie zu erwarten

Im Windows-Desktop-Betrieb ordnen sich die neuen Radeon-Maschinen auf einem guten, aber leicht höheren Niveau als ihre jeweiligen Vorgänger ein. Auch beim Zocken machen sich die höheren Taktraten der 260X und 270X bemerkbar. Die Sapphire R7 260X inhaliert 28 Watt mehr als die ältere HD 7790, stellt dafür aber auch im Schnitt 10 Prozent mehr Bilder pro Sekunde (fps) bereit. Die R9 270X nascht 18 Watt mehr als die HD 7870, während die MSI R9 280X 3 Watt weniger als die HD 7970 GHz aus dem Netzteil rupft. Während die 260X und 270X ein gutes Leistung-pro-Watt-Verhältnis erreichen, hinkt die 280X doch recht deutlich hinter den Nvidia-Gegnern hinterher.

Leistungsaufnahme (Windows-Desktop und beim Spielen)

.

Lautstärke und Temperatur

Im Windows-Betrieb können die Sapphire R7 260X und die MSI R9 280X positiv überraschen. Mit ihren ruhigen Betriebsgeräuschen lassen sie sich kaum aus dem geschlossenen Gehäuse hören. Davon hätte sich die R9 270X eine Scheibe abschneiden können, sie landet nur im Mittelfeld, wenn auch mit akzeptablen Werten. Beim Spielen bestätigt die MSI R9 280X ihren guten Eindruck. Sie ist wesentlich leiser als ihre nervtötend laute Vorgängerin HD 7970 GHz und reiht sich sogar vor den Geforce-Karten GTX 770, 780 und Titan ein. Zwar werdet ihr auch sie aus dem geschlossenen Gehäuse hören, dann aber auf einem akzeptablen Niveau.

Störender rotieren die R7 260X und die R9 270X: Beide Grafikkarte können nerven, vor allem die 270X von Sapphire kann gut aus dem geschlossenen Gehäuse gehört werden.

Temperatur und Lautstärke (Windows-Desktop und beim Spielen)

.

Zumindest im 2-D-Betrieb unter Windows sind sich alle drei Neulinge nahezu einig. Mit ihren 31 beziehungsweise 33 °C ordnen sie sich im guten Mittelfeld oder sogar sehr weit vorne (Sapphire 270X) ein. Auch beim Zocken geht das Trio fast Hand in Hand. Mit ihren 82 und 84 °C sind zumindest die 260X und die 270X allerdings wärmer als ihre Vorgängerin. Absolut gesehen reihen sie sich hinter den aktuellen Nvidia-Widersachern ein, wenn auch nur knapp und noch im akzeptablen Bereich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel