Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Final Fantasy VII Remake : Komplettlösung, Guide & Tipps

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Mit unserer Komplettlösung zum Final Fantasy VII Remake besiegt ihr alle Bosse, findet jede Beschwörung und Schallplatte und erhaltet viele nützliche Tipps und Tricks. Unser Guide nimmt euch Schritt für Schritt durch jeden Dungeon und zeigt euch den Weg zum besten Loot.

Final Fantasy VII Remake: Einführung

Die Megacity Midgar wird von einer einzigen Firma kontrolliert, Shinra. Sie berauben die Erde ihrer Energie, genannt Mako, um daraus Energie zu gewinnen. Dabei zerstören sie allerdings den Planeten. Die Gruppierung AVALANCHE hat es sich zur Aufgabe gemacht Shinra zu stoppen und dafür ist ihnen jedes Mittel recht.

Mit dem Ex-SOLDAT Cloud Strife und seiner Party macht ihr euch auf den Weg, um den Planeten zu retten. Das Remake beinhaltet dabei viele neue Elemente und Kapitel, die es im Original nicht gab. Seine Aufgabe führt Cloud von den Slums Midgards bis hin zum Kern allen Übels.

Kampfsystem

Die größte Neuerung des Remakes ist das Kampfsystem. Während das Original mit dem Active-Time-Battlesystem quasi rundenbasiert war, finden im Final Fantasy VII Remake die Kämpfe in Echtzeit statt. Ihr steuert jeden Charakter einzeln und könnt den Partymitgliedern Befehle geben. Dabei könnt ihr immer selbst entscheiden, wen ihr steuert. Jeder Charakter hat einen eigenen Kampfstil.

  • Cloud ist der klassische Schwertkämpfer. Er kann von der Offensivhaltung in die Allrounderhaltung wechseln, wo er langsamer ist, aber stärkere Schläge austeilen und Angriffe kontern kann.

  • Barret ist der Fernkämpfer und kann Gegner beschießen, die Cloud nicht erreichen kann.

  • Tifa ist eine Faustkämpferin. Mit ihrer Fähigkeit Entfesslung, kann sie ihren Spezialangriff drei Mal steigern und so mehr Schaden austeilen.

  • Der vierte und letzte Charakter ist Aerith, die nicht-elementare Magie auf ihre Gegner zaubert. Ihr Spezialangriff Sturm kann aufgeladen werden und macht je nach aufgeladener Zeit mehr Schaden.

Das klassische ATB-System wurde aber übernommen. Jede spezielle Aktion, wie Zauber, Fertigkeiten und der Einsatz von Item, verbraucht einen oder zwei ATB-Balken. Diese steigen über die Zeit oder wenn der Gegner angegriffen wird.

Charaktere und Materia

Die Charakterprogression im Final Fantasy VII Remake findet auf zwei Wegen statt. Jede Waffe besitzt einen eigenen Skilltree. Die darin enthaltenen Verbesserungen sind neue Fähigkeiten oder Statusverbesserungen. Weiterhin besitzt jede Waffe eine eigene Fertigkeit, die übernommen werden kann, wenn sie oft genug benutzt wurde.

Der andere Weg der Progression findet über die Materia statt. Diese können die unterschiedlichsten Fähigkeiten haben. Von simplen Heil- und Elementzaubern bis hin zu größeren Boni. Diese haben in den meisten Fällen mehrere Stufen, die bei Gebrauch steigern. So wird aus den Feuerzauber Feura und danach Feuga. Die Beschwörungs-Materia für die Esper sind jedoch etwas spezieller. Die großen Kreaturen, wie Ifrit oder Shiva, können nur in bestimmten Kämpfen beschworen werden, was meistens Bosskämpfe sind. Die Esper kämpfen an eurer Seite und können einzigartige Fähigkeiten einsetzen.

Allgemeine Tipps und Tricks, die du wissen musst

1) Wechselt die Charaktere durch. Alle Charaktere leveln gleichzeitig mit, aber es gibt bestimmte Stellen im Spiel, die verlangen, dass ihr einen bestimmten Charakter spielt. Ihr braucht ein Gefühl, wie sich diese Charaktere steuern, was ihre Stärken und Schwächen sind.

2) Erkundet die Gebiete. Das Final Fantasy VII Remake ist sehr linear. Ihr erkennt sofort, wo ihr langgehen müsst. Es gibt selten mehr als einen Weg. Deswegen seht ihr oft, wo es eine Abzweigung gibt. Bei solchen Orten gibt es immer nützliche Items zu finden. Sei es ein Heilitem oder eine neue Waffe.

3) Wechselt die Waffen durch. Jede Waffe hat eine einzigartige Fertigkeit. Wenn ihr diese oft genug einsetzt, erhält der Charakter diese Fertigkeit permanent. Das sind meistens fünf bis zehn Einsätze und schon mit wenigen Kämpfen erfüllbar.

4) Habt genug Materia. Jede wichtige Materia, vor allem die Elementarzauber, solltet ihr jeweils vier Mal besitzen. Ein Mal für jeden Charakter. Wenn ihr das nicht tut, müsst ihr jedes Mal die Materia neu ausrüsten. So habt ihr alles bereit für den Einsatz.

5) Eure wichtigsten und besten Materia sind Analyse, Feuer und Blitz. Analyse kann sehr nützliche Tipps zu Gegnern und Bossen geben. Die meisten Gegner sind gegen Feuermagie anfällig und die Schwäche der sehr vielen Maschinen im Spiel ist Blitz. Vor allem die beiden Elementarzauber sollte jeder Charakter besitzen.

6) Macht die Alleskönner-Verträge. Sie bieten eine gute Möglichkeit mehr über die Welt zu erfahren, neue Systeme zu erhalten und seltene oder wichtige Items zu haben. Die Alleskönner-Verträge tauchen in dedizierten Kapiteln auf und sind sehr übersichtlich strukturiert. Ihre Aufgaben reichen von klassischen Fetch-Quests bis hin zu eigenen Minispielen.

7) Sammelt die Mogry-Medaillen. Diese könnt ihr beim Mogry-Händler im Versteck der Kinder in den Slums von Sektor 5 gegen gute Items, Waffen und Schlüsselitems getauscht werden.

8) Nutzt die Angebote bei den Automaten. Automaten bieten immer wieder bestimmte Items zu einem Bruchteil ihres Preises an. Dabei müsst ihr nicht euren Geldbeutel leeren und ihr erhaltet die besseren Items, welche in einem Bosskampf den entscheidenden Unterschied machen können.

9) Behaltet die Kampfberichte von Chadley im Auge. Viele Kampfberichte erledigen sich von alleine, aber andere verlangen, dass ihr sie bewusst erledigt. Die Belohnung für diese Berichte sind neue Materia, die ihr bei Chadley kaufen könnt. Vor allem erhaltet ihr vier Beschwörungen durch seine VR-Missionen.

10) Entscheidet euch für eine einzige Sprache bei Text und Sprachausgabe. Die englische und deutsche Lokalisierung sind nicht einheitlich. Sie geben sogar teilweise unterschiedliche und widersprüchliche Informationen. Wählt deswegen eine Sprache und ihr werdet nicht verwirrt und erhaltet ein viel einheitlicheres Spielerlebnis.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel