Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ubidays 2008 : Ubisofts eigene kleine E3

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Shaun White Snowboarding (PlayStation 3, Xbox 360, Wii)

Als einer der wenigen wirklich neuen Titel wurde 'Shaun White Snowboarding' präsentiert. Entwickelt wird das Spiel in Montreal, zusammen mit Boarder-Legende Shaun White. Anspielen durften wir den Titel noch nicht, dafür konnten wir aber einer kurzen Präsentation beiwohnen. Hier dreht sich natürlich alles um den Wintersport und spielt in nicht originalgetreu nachgebildeten Skigebieten der Welt, unter anderem in Alaska und Europa.

Kernthema des Spiels soll es nicht unbedingt sein, die eine oder andere Bestzeit zu fahren oder den coolsten Trick zu machen. Viel wichtiger ist den Designern, dass der Spieler Spaß hat. Deswegen verwundert es kaum, dass man nie alleine auf dem Berg ist, sondern immer von Freunden umringt sein wird - sowohl offline als auch online. Denen darf man dann nicht nur seinen neuesten Trick vorführen, sondern auch bei Unaufmerksamkeit einen Schneeball zwischen die Augen ballern. Das gab es bislang wohl in noch keiner Snowboard-Sim. Doch nicht nur Spaß, auch Abenteuer wird auf dem Programm stehen. So könnt ihr euch beispielsweise mit einem Helikopter auf dem Gipfel eines menschenleeren Berges absetzen lassen und euch am jungfräulichen Tiefschnee erfreuen. Wer sich fürs Klettern nicht zu schade ist, wird zudem noch völlig neue Spots erklimmen dürfen. Dann wird am besten sofort die Kamera ausgepackt und das Board unter die Füße geschnallt.

So interessant das alles klingt: Was man von 'Shaun White Snowboarding' halten soll, wusste keiner so recht. Zum einen fehlt es an Aufgaben, Missionen und einem Konzept für Videospieler - nach der fünften Schneeballschlacht ist auch hier jegliches Pulver verschossen. Interessant bleibt auch die Technikfrage: Während die X360- und die PS3-Version auf der 'Assassin's Creed'-Engine basieren, aber in der frühen Fassung keinen sonderlich ausgereiften Eindruck hinterließen, dürfte die Wii-Version mit einem eigenen Konzept glänzen. Hier soll es möglich sein, das Wii Balance Board zu nutzen.

Rayman Raving Rabbids: TV Party (Wii, DS)

Der Ubisoft-Titel, der auf der Pressekonferenz die meisten Lacher auf seiner Seite hatte, war 'Rayman Raving Rabbids: TV Party'. Kein Wunder, denn wer liebt die puscheligen Häschen nicht? Insgesamt 50 verschiedene Minispielchen will man auf die Nintendo-Konsolen Wii und DS bannen, um die Familie vor den Fernseher zu locken.

Aufsehen erregte man während der Pressekonferenz, als man ein Snowboard-Spiel ad absurdum führte. Anstatt das Wii Balance Board - wie etwa bei 'Shaun White Snowboarding' - mit den Füßen zu nutzen, verwendete man es mit dem Hintern. Das sah nicht nur witzig aus, es funktionierte sogar. Dieser Spaß wird sich aber nicht mit bis zu vier Freunden gleichzeitig einstellen - Nintendo unterstützt die Nutzung von nur einem Balance Board je Wii-Konsole. Deshalb sollten Spieler, die sich diese Gaudi nicht entgehen lassen wollen, in den rundenbasierten Modus wechseln.

Soul Calibur IV (PlayStation 3, Xbox 360)

Auch das Beat'em-up 'Soul Calibur IV' aus dem Hause Namco Bandai konnte an einem eigenen Stand ausgiebig angespielt werden. Grafisch und spielerisch macht der Titel zum jetzigen Zeitpunkt einen sehr guten Eindruck. Erstmals war es in der präsentierten Version möglich, in die Haut von Yoda (X360) und Darth Vader (PS3) zu schlüpfen und diese in einem Kampf gegeneinander antreten zu lassen. Wenngleich es wenig zur 'Soul Calibur'-Reihe passt, Spaß gemacht hat es trotzdem. Das interessanteste Feature blieb aber weiterhin nicht spielbar: der Online-Mehrspielermodus. Erst hier wird sich zeigen, ob sich 'Soul Calibur IV' gegen seine Konkurrenz durchsetzen können wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Far Cry 2
Gamesplanet.comFar Cry 22,89€ (-71%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen