Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ubidays 2008 : Ubisofts eigene kleine E3

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Tom Clancy's EndWar (PlayStation 3, Xbox 360)

Der Strategietitel 'EndWar' war eines der großen Themen während der Pressekonferenz. Das wohl interessanteste an diesem Spiel ist die Steuerung durch Sprachkommandos. „Unit 4 Attack Hostile 1" wäre so ein Kommando, welches die Spracherkennungssoftware durchaus gut erkannt hat - das überrascht. Prinzipiell lässt sich das komplette Spiel über solche Kommandos steuern, wenngleich das Kommandantengefühl nicht so ganz aufkommen mag. Das kann einfach daran liegen, dass der Rest des Spiels recht unbeeindruckend ist.

Denn: Grafisch kann 'EndWar' Konkurrenztiteln wie 'World in Conflict' zumindest zum jetzigen Status nicht so richtig das Wasser reichen. Das in den letzten Tagen fälschlicherweise kommunizierte Feature, 'HAWX'-Piloten und 'Ghost Recon'-Soldaten würden in ein und derselben Welt kämpfen, entpuppte sich als maßlose Übertreibung, die ein Kollege falsch aufgefasst hatte. Letzten Endes werden die Einheiten aus diesen beiden Spielen auch in 'EndWar' zum Einsatz kommen - nicht mehr, nicht weniger. Was 'EndWar' auszeichnen könnte, ist die interessante Onlinewelt, in der ständig um Gebiete gekämpft werden soll. Wie diese aber im Detail aussieht, das wird man wohl erst auf kommenden Events zeigen. Vielleicht wissen wir schon im August auf der Games Convention mehr.

Tom Clancy's H.A.W.X. (PC, PlayStation 3, Xbox 360)

Die Dogfight-Simulation 'H.A.W.X.' wurde in eigens dafür angefertigten Cockpits präsentiert - stimmig! Nach einer dezent misslungenen Präsentation am Vorabend bot sich am Donnerstag dann erstmals die Möglichkeit, selbst den Steuerknüppel in die Hand zu nehmen. Das war auch ganz gut so, denn die Flugsimulation entpuppte sich als besser als zuvor erwartet.

Vor allem die Optik macht etwas her. Das Demo-Level spielte in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro, die von feindlichen Flugzeugen attackiert wird. Überall sind die Wahrzeichen der Stadt zu sehen, etwa die Christusstatue auf dem Berg Corcovado. Wie das bei Flugsims so üblich ist, werden die aus der Luft noch gestochen scharfen Texturen ziemlich matschig, wenn man sie sich aus der Nähe anschaut - damit macht auch ein 'H.A.W.X.' nicht Schluss.

Was 'H.A.W.X.' interessant macht, ist sein schnelles Arcade-Gameplay. Wer will, kann sich Hilfe vom Spiel geben lassen und so optimale Anflugwege aufs HUD zaubern lassen. Kühne Flieger verzichten dagegen komplett auf die Hilfe und freuen sich über die neu hinzugewonnene Freiheit. Richtig überzeugen konnte 'H.A.W.X.' noch nicht. Aber das ändert sich vielleicht noch im Verlauf der kommenden Monate.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Far Cry 2
Gamesplanet.comFar Cry 22,89€ (-71%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen