Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ubidays 2008 : Ubisofts eigene kleine E3

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Far Cry 2 (PC, PlayStation 3, Xbox 360)

Das ganz klare Messe-Highlight war 'Far Cry 2'. Riesiger Andrang vor den beiden Ständen - bis man endlich anspielen durfte, vergingen mitunter Stunden. Grafisch spielt der Titel in einer Liga mit 'Crysis', hat dafür aber eine noch mal deutlich schickere Vegetation zu bieten. Interessantestes Feature des Titels war ohne Zweifel das Feuer: Erstmals ist es möglich, dieses als taktisches Element zu nutzen. Einfach mal das trockene Steppengras in Brand setzen, schon kann man sich viele Kugeln sparen. Nähere Informationen zu 'Far Cry 2', das noch im kommenden Herbst für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 auf den Markt kommen soll, erfahrt ihr in unserer ausführlichen Vorschau.

Prince of Persia (PC, PlayStation 3, Xbox 360, DS)

Der persische Prinz ist zurück. Na ja, nicht ganz. Genau genommen will man der Serie einen neuen Start verpassen. Deshalb geht es weg vom edlen Helden-Image, das die Generation um 'Sands of Time' so gut charakterisierte. Stattdessen soll man einen Charakter spielen, der offenbar zumindest nicht von Anfang an Thronfolger des persischen Reiches ist - wie die Zusammenhänge genau aussehen, wollte man aber nicht erklären.

Spielerisch gibt es aufgrund der Neuausrichtung natürlich auch gravierende Unterschiede. Das 'Sands of Time'-Feature wurde gestrichen. Ungern habe man sich davon gelöst, erklärte man bereits auf der Pressekonferenz, für einen Neustart ist das aber zumindest konsequent. Dafür soll es mit Elika eine durchaus schlaue KI-Kollegin geben, die nicht nur lecker aussieht, sondern auch in brenzligen Situationen hilft. An genau diesem Versprechen sind bereits einige Entwickler gescheitert, insofern ist diese Aussage natürlich mit Vorsicht zu genießen. Obwohl es sich anbieten würde, ist kein kooperativer Modus geplant.

Grafisch setzt die neue Generation ebenfalls neue Maßstäbe für den Nachfolger: Statt auf realistische Optik setzt man nun auf Cel-Shading. Das macht aus dem Abenteuer kein Comic-Adventure, setzt aber doch auf einen deutlich anderen Stil als noch zuvor. Man kann es mögen oder nicht, der Grund dafür dürfte auch in 'Assassin's Creed' liegen, das auf ein vergleichbares Setting und Gameplay setzt. Da die Titel beide in Ubisofts kanadischem Studio in Montreal produziert werden, verwundert die Entscheidung aber nicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Far Cry 2
Gamesplanet.comFar Cry 22,89€ (-71%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen