Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Batman Arkham Asylum : Fledermaus in Höchstform!

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Bereits nach der Preview-Version von Batman Arkham Asylum konnte man erahnen, dass das Spiel definitiv zu den besseren Vertretern gehört, die uns diesen Sommer ins Haus stehen. Die eingetrudelte Vollversion verschafft Klarheit und bestätigt diese Vorahnung: Batman ist in Höchstform.

Eine Gruppe von vier bewaffneten Insassen patrouilliert einen Abschnitt der Irrenanstalt von Arkham Asylum. Allerdings ist ihrem verrückten Blick entgangen, wie sich der dunkle Ritter durch einen Lüftungsschacht gezwängt und dann per Greifhaken auf eine Erkerfigur geschwungen hat. Dort sitzt Batman nun. Wachsam. Ruhig. Er scannt mit seiner Batvision den Raum, um mögliche Anlaufpunkte besser zu erkennen. Und vor allem kann er so auch immer sehen, wo der Feind gerade ist. Egal, ob dieser sich hinter einer Wand befindet oder nicht, die Batvision funktioniert wie eine Art Röntgenstrahl, der Verborgenes zum Vorschein bringt.

Da kommt auch schon der erste Widersacher. Mit exakten Bewegungen lässt sich Batman kopfüber von der Steinfigur baumeln. Die Fledermaus wartet auf den richtigen Moment und zieht den Bösewicht nach oben, um ihn lautlos auszuschalten. Nur noch drei Feinde, die sich Batman in den Weg stellen. Schaltet der Mann im engen Kostüm diese ebenfalls lautlos aus oder wagt er doch den offenen Kampf?

Schleichen oder Prügeln? Ein bisschen von beidem

Vor diese Wahl werdet ihr bei Batman Arkham Asylum auch sehr oft gestellt. Egal, für welche der beiden Varianten ihr euch entscheidet, ihr werdet mit einem Spiel belohnt, das seiner Lizenz gerecht wird. Denn Batman ist nun mal der Rächer in der Nacht, der unbemerkt zuschlägt, aber auch einen offenen Kampf nicht scheut. Hart zugeschlagen wird hier definitiv, schließlich treibt der Joker einmal mehr sein Unwesen. Er hat die Kontrolle über Arkham Asylum übernommen und alle Insassen freigelassen. Nun müsst ihr für Recht und Ordnung sorgen. Doch was genau steckt hinter dem Chaos, das der Joker angerichtet hat?

Batman: Arkham Asylum - Launch Trailer
Der Launch Trailer zu Batman: Arkham Asylum macht Lust auf mehr und zeigt die unterschiedlichen Facetten des Action-Adventures.

Die unterschiedlichen Vorgehensweisen Batmans werden auch von der Struktur des Spiels unterstützt. Arkham Asylum befindet sich auf einer Insel, die ihr mehr oder weniger erforschen könnt. Ihr bewegt euch also nicht wie in anderen Spielen immer nur durch schlauchartige Levels, sondern habt durchaus etwas mehr Spielraum - vor allem in den Außenbereichen. Aber dank Greifhaken auch in den Gebäuden. Allerdings gibt es im Spiel trotz relativ offener Welt keine Nebenmissionen zu erledigen. Ihr folgt der Geschichte des Spiels und den damit verbundenen Aufgaben. Doch der Riddler hat noch ein paar Geheimnisse auf der Insel versteckt, welche Hintergrundinfos oder Spielmodi im Challenge-Modus freischalten.

Von den Bösen nur die Besten

Der Riddler ist nicht die einzige Figur aus dem Batman-Universum, auf die ihr treffen werdet. Allerlei Schergen des Bösen kreuzen euren Weg, wie zum Beispiel Bane, Harley Quinn, Poison Ivy, Killer Croc oder auch Scarecrow. Vor allem Letzterer begeistert durch seine besonders coolen Auftritte. Batman atmet nämlich hin und wieder etwas von Scarecrows Nervengas ein und wird dann kurzzeitig in eine halluzinogene Welt befördert, wo er vor Scarecrows tödlichem Blick fliehen muss. Für diese Abschnitte wechselt die Kamera die Perspektive und aus dem Third-Person-Spiel wird ein Sidescroller. Solche Momente sind es, die wirklich zeigen, wie durchdacht und stimmig das Spiel ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel