Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Anno 1701 : Anno 1701

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Szenario 5: Der Fluch des Affengottes
Anno 1701
Euer Ruf als Schatzjäger hat sich offenbar herumgesprochen. Denn nun bittet euch Randolph auf einer Insel den Schatz des Affengottes zu finden. Gleich nach eurer Ankunft warnt euch der Häuptling Tetonka vor den Folgen, die Ruhe des Affengottes zu stören. Beherzigt zunächst dessen Warnung, bis alle im Folgenden beschriebenen Vorbereitungen abgeschlossen sind. Errichtet zuerst ein Kontor am Strand, anschließend das Dorfzentrum, einige Pionierhäuser und die weiteren Güter für den Grundbedarf wie Nahrung, Holz und Stoffe in den Wäldern östlich eurer Siedlung. Baut außerdem ein Markthaus in die Nähe dieser Betriebe.
Anno 1701
Sobald der Einflussbereich einer eurer Markthallen die Höhle des Affengottes nördlich über der Stadt berührt, ist Randolph nicht mehr zu halten und wird das Artefakt bergen. Da danach die Hölle auf der Insel ausbricht, solltet ihr daher noch mit der Schatzsuche warten. Kümmert euch besser erst einmal um die Grundlagen für die Siedler-Stufe und baut eine Kirche in Wakan Tanka. Sobald ihr Ton abbaut, erhaltet ihr Boni in Form von Werkzeugen und Gold. Ein weiterer Bonus liegt westlich eurer Stadt. In diesem Szenario ist die Herstellung von Werkzeugen von grundlegender Bedeutung, da ihr diese nicht bei einem Händler einkaufen könnt. Der nächste Schritt ist also der Aufbau einer Werkzeugindustrie. Eisenerz findet sich westlich und östlich von Wakan Tanka. Nach dem Bau einer Mine errichtet ihr in der Nähe die Eisenschmelze und die Werkzeugschmiede. Ein neues Markthaus sorgt für den schnellen Transport und eine weitere Holzfällerhütte stillt den großen Hunger nach Holz der Eisenschmelze. Nun seid ihr hinsichtlich der Werkzeugversorgung unabhängig.
Anno 1701
Baut in Wakan Tanka nun eine Schule, lasst anschließend die Feuerwehr erforschen und errichtet diese an geeigneter Stelle in der Stadt, da unter anderem ein Vulkanausbruch nach dem Schatzraub bevorstehen wird. Wenn ihr euch das Zentrum der Insel einmal genauer anseht, werdet ihr dort einen kleinen See entdecken. Errichtet ein weiteres Markthaus, um den See in euren Einflussbereich zu bringen. Hier findet ihr später leuchtende Fische als eine der beiden Voraussetzungen, um den erzürnten Affengott wieder zu beruhigen. Um an die andere Opfergabe, Eisenholzbäume, kommen zu können, müsst ihr eure Insel verlassen. Da euer Hauptschiff unglücklicherweise versenkt werden wird, ist es angeraten, jetzt eine Werft zu errichten. Lasst dort ein kleines Handelsschiff bauen, anschließend im Kontor mit Baumaterial für ein neues Kontor beladen und schickt es danach weit nach Westen. Anders als Tetonka euch rät, nach der Insel im Norden zu suchen, stoßt ihr in Wahrheit im Westen auf die Insel mit den gesuchten Eisenholbäumen. Errichtet dort das Kontor.

Die Zähmung von King Kong

Anno 1701
Jetzt sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, um das Artefakt bergen zu können, und um sich danach ohne größere Verluste wieder schnell aus den Staub machen zu können. Setzt nun ein Markthaus in die Nähe des Artefakts und wartet, bis es abgeholt wurde. Danach erschüttern Erdbeben und Vulkanausbrüche die Insel. Nachdem euch Tetonka erklärt hat, mit welchen Opfergaben der Affengott wieder zu besänftigen ist, könnt ihr mit der vorbereiteten Produktion der Güter schon loslegen. Am See mit den leuchtenden Fischen errichtet ihr zwei Fischerhütten und lasst diese in das Markthaus in der Nähe einlagern. Auf der westlichen Insel errichtet ihr jetzt zwei Holzfällerhütten, um die begehrten Eisenholzbäume schnell ins Lager bringen zu können. Nun könnt ihr euch zurücklehnen und warten, bis jeweils zehn Tonnen der beiden Opfergaben bei Tetonka angekommen sind. Danach ist der Affengott wieder beruhigt, Tetonka wünscht euch zum Teufel, ihr seid mit dem Leben davongekommen und begebt euch nun auf die Fahrt zum nächsten Szenario.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel