Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X06 - Event-Bericht : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Wieder etwas für die Shooter-Fraktion ist hingegen das Baller-Abenteuer ’The Darkness’ von Starbreeze (’The Chronicles of Riddick’). In dem Titel übernehmt ihr die Kontrolle über einen düsteren Helden, der von seinem Mafia-Onkel reingelegt wurde und nun als Schattenkrieger mit Höllenwesen in der Gangsterwelt aufräumt. Auf der X06 waren zwei Levels anspielbar. Im ersten seid ihr noch Teil der Verbrecherbande und rast mit einer schier verrückt gewordenen Crew durch einen Tunnel. Die Polizei ist hinter euch her und auf die anderen Autos wird keine Rücksicht genommen – spektakuläre Crashs und Stuntszenen in bester Actionfilm-Manier mit sehenswerten Effekten sind das Resultat. Um sich gegen die Polente zu wehren, wird euch eine Shotgun in die Hand gedrückt und energisch befohlen, die Cops abzuballern. Allerdings leidet die Gun an einer Ladehemmung, sodass ihr anfangs noch nicht allzu sehr ins Geschehen eingreifen könnt. Da die X06-Besucher an dieser Stelle im Spiel natürlich verzweifelt versucht haben, die Waffe mit irgendeiner Taste zum Funktionieren zu bringen, kam es amüsanterweise zu einer hitzigen Diskussion zwischen dem Produzenten und dem Lead-Designer, welche mit dieser Spielszene und der natürlichen Reaktion der User noch nicht zufrieden sind. Im zweiten Level macht ihr eine Fleischfabrik und eine Lagerhalle unsicher, wobei der Held seine zwei Pistolen zum Glühen bringt. Während das Szenario noch etwas detailarm war, gefiel vor allem das coole Physiksystem. So müsst ihr mit euren Tentakelarmen einen Container aufheben und gegen ein verschlossenes Tor schleudern oder ihr bekommt mit, wie bei einem Feuergefecht diverses Mobiliar zu Bruch geht. Dabei sorgen zwei Schlangen auf den Schultern der Hauptfigur für die Energie- und Waffenanzeige. Wer will, kann die Viecher aber auch als Späher losschicken. Apropos Viecher: Ihr könnt auf Knopfdruck einen seltsamen Gnom namens Darkling rufen, der dann zum Beispiel verschlossene Türen öffnet oder mit seiner Säge einen Gegner malträtiert, sodass ihr nicht mehr in seiner Schusslinie seid. Der Titel erscheint 2007 auf PS3 und X360. Sowohl die Atmosphäre betreffend als auch im technischen und spielerischen Bereich steckt in ’The Darkness’ enormes Hitpotenzial – man darf gespannt sein, wer das interne Take-2- Ego-Actionduell gewinnen wird: ’The Darkness’ oder ’Bioshock.

    Sportlicher geht es bei Take 2 in ’NHL 2K7’ und ’NBA 2K7’ zu. Wem dies noch nicht reicht, der findet wie üblich bei EA ebenfalls ’NHL’ und ’NBA’-Spiele. Fußballspiel-Fans freuen sich hingegen auf das Duell ’FIFA 07’ versus ’Pro Evolution Soccer 6’. Irgendwie hat auch ’Dead or Alive Xtreme 2’ etwas mit Sport zu tun. Allerdings dürften hier eher die prallen Bikini-Girls der ’Dead or Alive’-Reihe für einen erhöhten Puls sorgen. Die Babes treten in simplen Strandspielereien an, wobei der Schwerpunkt nun weniger auf Beach-Volleyball, sondern auf diverse Aufgaben gelegt ist. Auf der X06 war das recht ansehnliche, aber in puncto Physik ziemlich schlichte Jetski-Rennen anspielbar. Am Beach-Volleyball-Part hat sich hingegen nichts geändert. Eher simple Knöpfchendrückerei für zwischendurch sind das Po-Wegschubsen und das Poolkissen-Gehopse. Einen etwas ernsteren Eindruck vermittelte ’Virtua Tennis 3’, das beim ersten Anspielen einen sehr spaßigen Eindruck hinterließ und auch technisch zu überzeugen wusste. Der Mix aus den Arcade-Wurzeln der Sega-Reihe und einigen Schritten in Richtung ’TopSpin’ sind auf jeden Fall viel versprechend.

    Auch von Sega, aber etwas kunterbunter ist ’Sonic the Hedgehog’, das wieder etwas mehr Gewicht auf Jump’n’Run legt, sich aber noch etwas ungenau steuerte und mit einem etwas unübersichtlichen Leveldesign aufwartete. Als Konkurrenz schickt Activision das kindgerechte Action-Adventure ’Shrek the Third’ ins Rennen, das allerdings etwas altbacken wirkte. Eher was für junge Tüftler ist Rares ’Viva Pinata’, in dem man Pinata-Tierchen züchtet und sie in ihrem Alltag beobachtet. Im Zusammenspiel von Trickfilm-Serie, Merchandising und X360-Spiel sollen die Kassen klingeln. Nichts für Kinder sind hingegen Ubisofts ’Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas’ und ’Splinter Cell Double Agent’, die beide sowohl spielerisch als auch technisch überzeugten und nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Dies gilt leider nicht für den potenziellen Blockbuster ’Lost Planet: Extreme Condition’, das erst 2007 erscheinen wird. Der Capcom-Actiontitel sieht nicht nur toll aus, sondern spielt sich sowohl im Einzelspieler- als auch im Multiplayer-Modus hervorragend. Eine zwar ordentliche, aber nicht sonderlich herausragende Vorstellung lieferte hingegen das actionbetonte Rennspiel ’Need for Speed: Carbon’.

    In puncto Rollenspiele sieht es auf der Xbox 360 nach ’Oblivion’ wieder recht düster aus. Auf der X06 war der Hoffnungsträger ’Blue Dragon’ nicht spielbar und ’Eragon’ wirkte recht unspektakulär. So dürfte ’Phantasy Star Universe’ leichtes Spiel haben, das grafisch die Xbox 360 zwar nicht ausreizen dürfte, aber sowohl im Singleplayer als auch im Online-Multiplayer stundenlangen Spielspaß verspricht. Gleiches gilt im Shooter-Bereich für ’Half-Life 2: Episode 2’. Die X360-Umsetzung des PC-Hits bietet laut Produzentin rund 40 Stunden Spielzeit – und zwar nur im Einzelspieler-Modus. Ihr bekommt im Package nicht nur ’Episode 2’, sondern auch das erste Abenteuer von ’Half-Life 2’ sowie die clevere Ego-Puzzelei ’Portal’. In diesem Titel müsst ihr mit der Gravity-Gun und einer Portal-Kanone knifflige Hindernisse und Rätsel meistern, indem ihr weniger eure Geschicklichkeit, sondern euer Köpfchen einsetzt – wer an die Rätsel von ’Prey’ denkt, dürfte in etwa erahnen, was ihn erwartet. Im Multiplayer-Bereich kann die "Compilation" mit ’Team Fortress’ aufwarten. Die Xbox-360-Version sieht hervorragend aus und kann mit technischen Spielereien, wie etwa vollem HDR, selbst mit der PC-Version auf High-End-Systemen mithalten.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel