Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X06 - Event-Bericht : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Dass die Xbox 360 mit zahlreichen hochkarätigen Spielen aufwarten kann, wurde dann anhand eines Trailers mit kurzen Spielausschnitten dargelegt. Zu sehen waren unter anderem ’Lost Planet’, ’FIFA 07’, ’Crossfire’, ’Blue Dragon’, The Darkness’, ’Forza Motorsport 2’, ’Viva Pinata’, ’Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas’, ’Mass Effect’, ’Alan Wake’ und ’Team Fortress 2’. Japano-Fans wird es freuen, dass Moore offiziell bekannt gab, dass ’Blue Dragon’ 2007 auch in Europa und den USA erscheinen wird. In puncto ’Halo 3’ gab es keine Neuigkeiten, außer der Info, dass Bungie bis Ende des Jahres etwas Neues zum heiß erwarteten Blockbuster präsentieren will. Zwar keine große Überraschung, aber immerhin nun offiziell: Bizarre Creations arbeitet an ’Project Gotham Racing 4’, das in einem kurzen Trailer gezeigt wurde. Für Xbox Live kündigte Moore nun an, dass für ’Grand Theft Auto IV’, das am 19.Oktober 2007 in Europa erscheinen wird, zwei X360-exklusive und umfangreiche Episoden als Download geplant sind. Apropos Hitanwärter: Nun demonstrierte die charmante Produzentin Jade Raymond einige äußerst beeindruckende Spielszenen aus ’Assassins Creed’. Das Stealth-Adventure zur Zeit der Kreuzzüge versetzt den Spieler in die Rolle eines Killers, der sich an sein Opfer anschleichen und dabei die sehr interaktive und von Passanten überlaufene Umgebung clever ausnutzen muss, um erfolgreich zu sein – das ganze in aufwändiger Optik. Ebenfalls nicht gerade etwas für Zartbesaitete scheint ’Bioshock’ zu werden, was ein ziemlich brutaler Trailer deutlich machte. Der Titel erscheint exklusiv für Xbox 360 und PC. Der auf der Tokyo Game Show viel beachtete Titel ’Lost Odyssee’ wurde anhand von In-Game-Sequenzen auf der X06 gezeigt. Der visuell sehr ansprechende und ungewöhnliche Mix aus ’Dynasty Warriors’, ’N3’ & Co. sowie Nicht-Echtzeit-Kämpfen wie in einem Strategie- oder Rollenspielen macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Das X360-Spiel erscheint nicht nur in Japan, sondern auch in den USA. Als weiterer Erfolg versprechender Titel aus Japan nannte Moore ’Lost Planet’. Ein kanadisches Produkt mit toller Optik ist hingegen das in Kürze erscheinende ’Splinter Cell: Double Agent’. Moore gab nach einem kurzen Trailer bekannt, dass das nächste ’Splinter Cell’ nach ’Double Agent’ exklusiv auf der Microsoft-Konsole veröffentlicht werde. Wer mit Agenten wenig anfangen kann und lieber rasen will, greift hingegen zum simulationslastigen ’Forza Motorsport 2’, das mit über 300 Fahrzeugen auf der Disc aufwarten kann, wie Moore mit einem kleinen Seitenhieb auf ’Gran Tourismo HD’ anmerkte.

    Kinowelten

    Aber nicht nur Software, sondern auch neue Hardware ist für die Xbox 360 in der Mache. Neben dem Force-Feedback-Lenkrad, das vor allem für ’Forza 2’-Käufer interessant sein dürfte, setzt Microsoft große Hoffnungen auf den HD-DVD-Player. Das Zusatzlaufwerk wird per USB an die X360 angeschlossen und ermöglicht das Abspielen von HD-DVDs in High Definition. Klar auch, dass Moore betonte, dass HD-DVD das weitaus bessere und erfolgreichere Format sei als Blu-Ray, auf das die PS3 setzt. Während normale HD-DVD-Player sehr teuer sind, wird das X360-Zubehör bloß 199 Euro kosten und im Package mit der Media-Center-Fernbedienung ausgeliefert werden. Außerdem dürfen sich frühe Käufer über den beigelegten Kino-Blockbuster ’Peter Jackson’s King Kong’ freuen. Während die USA, Japan, England, Frankreich und Deutschland Mitte November in den Genuss des HD-DVD-Players kommen, müssen sich die übrigen Regionen länger gedulden. Beispielsweise in der Schweiz erscheint das Gerät in der ersten Jahreshälfte 2007.

    Dass Comic-Superhelden seit einigen Jahren nicht nur im Kino, sondern auch als Videospiele und besonders in Form von großen Online-Titeln für klingelnde Kassen sorgen, hat anscheinend auch Microsoft erkannt. Auf der X06 gab das Unternehmen bekannt, dass die Entwickler von ’City of Heroes’ an einem neuen, exklusiven MMO-Spiel namens ’Marvel Online Universe’ arbeiten. Unzählige Marvel-Helden, wie etwa Spider-Man, Hulk, Punisher, Captain America, Green Arrow oder Wolverine, werden in dem Titel ihren Auftritt haben – exklusiv auf PC und Xbox 360. Ebenfalls cineastisch und gewaltig war die nächste Ankündigung: Microsoft und der Oscar-gekrönte Regisseur Peter Jackson (’Der Herr der Ringe’) werden zusammenarbeiten, wobei der Videospiel-Fan Jackson neue interaktive und filmartige Unterhaltungssoftware kreieren soll, die wohl irgendwo zwischen Movies und Games anzusiedeln sind. Allerdings waren die Angaben von Jackson auf der X06-Bühne eher nebulös, sodass man annehmen muss, dass sich das Projekt von Jacksons Wingnut Studios noch in einer frühen Phase befindet. Bekannt ist hingegen, dass Peter Jackson nicht nur den kommenden ’Halo’-Kinofilm, sondern auch noch ein Spiel im ’Halo’-Universum machen wird. Doch es geht noch größer: Zum Abschluss der X06-Pressekonferenz wurde als weitere Überraschung ’Halo Wars’ in Form eines Render-Trailers angekündigt. In dem Clip traf eine Armee von Spartanern und Covenants aufeinander. Es handelt sich bei dem Titel um ein Echtzeit-Strategiespiel von den ’Age of Empires III’-Entwicklern. Bei dem ganzen Wirbel um die Xbox 360 ging leider der PC als Spielplattform fast unter. Zwar will Microsoft den PC mit dem Games-for-Windows-Projekt und der Windows-Vista-Plattform weiter unterstützen und zeigte einen Trailer mit ’Flight Simulator X’, ’Halo 2’, ’Crysis’, ’Hellgate: London’, ’Company of Heroes’, ’Conan’, ’Shadowrun’ und ’Lord of the Rings Online’, trotzdem merkte man deutlich, dass er auf der X06 nur ein Schattendasein fristete.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel