Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - X06 - Event-Bericht : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Mittlerweile hat es Tradition, dass Microsoft stets im Herbst hunderte Branchenexperten und Journalisten zu einem exklusiven Event einlädt und allerlei Spannendes zu der MS-Konsole verrät. Wir waren in diesem Jahr ebenfalls dabei und berichten euch, was es auf der X06 alles an Neuigkeiten gab.

    Auf nach Barcelona

    Man merkt deutlich, dass das lukrative Weihnachtsgeschäft näher rückt – nach Games Convention, Tokyo Game Show und diversen Einzel-Events hielt in diesem Herbst auch Microsoft wieder sein traditionelles X-Event ab und ließ es mal wieder so richtig krachen. Wie schon im Jahre 2002 lud Microsoft die ganze Videospiel-Expertenschar nach Spanien ein. Die X02 fand noch in Sevilla statt, nun war Barcelona an der Reihe. Die kulturträchtige Stadt stand am 27. und 28. September ganz im Zeichen der Xbox 360. Während am ersten Tag eine recht kurze, aber unterhaltsame und interessante Pressekonferenz sowie eine lange Party-Nacht angesagt waren, traf man sich am nächsten Tag in den frühen (oder etwas späteren) Morgenstunden, um die kommenden Xbox-360-Highlights zu begutachten.

    Pressekonferenz

    Erfolgszahlen?

    Anstatt sich auf einen großes Areal für das Event zu konzentrieren, verteilte Microsoft die verschiedenen Stationen der X06 auf mehrere Plätze. Den Anfang machte die Pressekonferenz, die im pompösen katalanischen Staatstheater abgehalten und hübsch im weiß/grünen X360-Stil geschmückt wurde sowie mit vielen hübschen Hostessen aufwarten konnte. Doch zu den Fakten: Zunächst betrat der Xbox-Europe-Vize Chris Lewis die Bühne, um das Publikum zu begrüßen und gleich mit einem ersten Trailer für Aufsehen zu sorgen: In einem kurzen Render-Video wird deutlich gemacht, dass Rare an einem neuen Spiel der einstigen Nintendo-exklusiven ’Banjoo Kazooie’-Reihe arbeitet – was übrigens bereits auf der X02 bereits angedeutet wurde. Mehr Informationen zu dem Spiel wollte MS allerdings noch nicht verraten. Danach folgten die üblichen Siegeszug-Sprüche, wie sie halt zu einer Pressekonferenz gehören: Mittlerweile entwickelt jeder große Publisher der Welt Spiele für die Microsoft-Konsole und auch die (seit der GC 06 bekannten) Verkaufszahlen der Xbox 360 können sich laut MS sehen lassen. Bis Juni 2006 wurden weltweit fünf Millionen Einheiten seit dem Launch ausgeliefert, was in diesem Zeitraum noch keiner anderen Konsole gelungen sein soll. Europa kann übrigens 1.3 Millionen X360-Verkäufe für sich verbuchen, wobei die Xbox und Xbox 360 zurzeit 60 Prozent des europäischen Videospiel-Markts ausmachen. Microsoft ist überzeugt, dass bis Ende 2006 weltweit zehn Millionen X360-Geräte über die Ladentheke wandern werden. Außerdem wird die Xbox 360 bald in weiteren Regionen verfügbar sein, wie etwa Südafrika, Polen oder Ungarn sowie seit Kurzem in Indien.

    Ebenfalls als Erfolg verbuchte Microsoft Xbox Live: Die Online-Community steigt zunehmend und schon heute sind 60 Prozent der X360-User online (bzw. haben sich mindestens einmal mit den XBL-Servern verbunden). Es gibt bereits über 1500 Download-Elemente auf dem XBL-Marktplatz, überdies wurden 57 Millionen Downloads getätigt. Zukünftig will Microsoft mehr Gewicht auf größere Downloads, wie etwa neue Episoden, legen, als Beispiele seien ’Grand Theft Auto IV’ und ’Kane & Lynch’ genannt, Letzteres erscheint PC- und X360-exklusiv. Doch nicht nur Downloads zu Vollpreis-Spielen, sondern auch die Xbox-Live-Arcade-Sparte läuft rund – 10 Millionen Spiele wurden mittlerweile heruntergeladen. Als kommende XBLA-Highlights nannte Lewis zum einen den seit kurzem verfügbaren Shooter-Klassiker ’Doom’ sowie die Fun-Kickerei ’Sensible World of Soccer’. Dieser Titel erscheint 2007, bietet die Wahl zwischen einer verbesserten und klassischen Grafik und will mit Online-Matches für Spaß sorgen. Als weitere XBLA-Highlights wurden unter anderem ’Ultimate Mortal Kombat 3’, ’Gyruss’ und ’Mutant Storm Empire’ genannt.

    HD, Spitzen gegen PS3 und Hitanwärter

    Nun war es an Zeit, dass X360 Cooperative Vice President Peter Moore die Bühne betrat und einen Einblick in die kommenden Highlights bot sowie einige Spitzen gegen die Konkurrenz austeilte. Moore betonte, dass für ein erfolgreiches Produkt sowohl die Hardware, als auch die Software und die Services stimmen müssen – und nur die Xbox 360 schaffe dies, um wirkliche Next-Generation-Power zu bieten. Trotz einiger "nervöser" Aussagen der Konkurrenz machte Lewis noch einmal klar, dass die X360 in der Lage sein werde, 1080p als native Auflösung in Spielen und HD-Filmen anbieten zu können. Weiterhin biete nur die X360 den Zugang zum XBL-Netzwerk, das bis Mitte 2007 rund sechs Millionen User haben soll. Weihnachten 2006 sind 160 HD-fähige Spiele für die X360 im Handel, wobei die Spieler die Wahl haben, ob sie zu großen Blockbuster-Titeln oder speziellen Geheimtipps greifen wollen. Darauf folgte Microsofts Zugpferd ’Gears of War’, das von Lead-Designer CliffyB präsentiert wurde. Er zeigte einige beeindruckende und ziemlich blutige Spielsequenzen aus dem potenziellen Shooter-Hit. ’Gears of War’ erscheint in Europa (in Deutschland wegen Problemen mit der USK etwas später) am 17. November 2006 – das sind fünf Tage und nicht etwa fünf Monate nach dem US-Release, wie Moore mit einer Anspielung auf die PS3-Launchverschiebung süffisant anmerkte. Er wisse nur zu gut, wie schwierig ein weltweiter Konsolen-Launch sei – Microsoft habe dies laut Moore im letzten Jahr geschafft, es sei zwar nicht alles perfekt gelaufen, aber am Ende habe sich dies ausgezahlt. Denn damit habe Microsoft klar gezeigt, dass das Unternehmen jeden der drei Märkte (USA, Europa, Japan) als Hauptmarkt ansehe.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel