Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - World of WarCraft: Warlords of Draenor : Werdet sesshaft

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Schaffe, schaffe, Häusle baue

An der Grafik hat Blizzard auch noch mal geschraubt. So wurden die Figuren ordentlich aufpoliert, sie präsentieren sich weitaus detaillierter. Das fällt besonders auf, sobald man alte und neue Modelle nebeneinander sieht. Die Charaktere sind weniger kantig, besitzen mehr Polygone und haben eine viel besser Mimik.

Kommen wir zu dem Merkmal, das sich die Community schon sehr lange wünscht: Housing. Das findet man bei ziemlich vielen MMORPGs, wurde bis jetzt aber von Blizzard komplett ignoriert. Mit Warlords of Draenor wird diese Diskussion nun beigelegt. Wobei das Housing, so wie Blizzard es implementiert, wieder für Diskussionen sorgen kann.

Die Entwickler wollen euch nämlich nicht einfach nur ein Haus zur Verfügung stellen, das ihr dann mit Kleinigkeiten wie Möbeln ausstattet. Diese Neuerung hat auch einen spielerischen Mehrwert. Deswegen gibt es in der Erweiterung die Garnison. Stellt es euch wie bei einem Echtzeitstrategiespiel vor: Ihr habt eine bestimmte Anzahl an Bauplätzen, sogenannte Lots. Auf jedem Lot könnt ihr ein Gebäude errichten. Diese Gebäude wiederum bescheren euch Boni. Allerdings gibt es mehr Gebäude, als ihr Lots habt, weshalb ihr euch entscheiden müsst, was ihr baut, und euch so ein wenig spezialisiert. Gebäude können übrigens verbessert werden. Das Ganze soll auch ein Brückenschlag zum Strategie-Hit Warcraft sein, mit dem ja schließlich alles anfing.

Gehe hin und loote für mich!

Mit Gebäuden bekommt ihr auch Gefolgsleute, die für euch kleinere Aufgaben erledigen und sogar Beute mitbringen. Auch sehr cool: Eure Garnison wird nahtlos in die Welt integriert. Das bedeutet, ihr müsst kein Portal benutzen, um zu euren Gebäuden zu kommen, und seht die Garnison schon aus der Entfernung. Natürlich nur ihr. Allerdings dürft ihr andere Spieler einladen, eure Festung zu besuchen. Leider konnten wir diese Neuerung in der spielbaren Version noch nicht ausprobieren.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick

Um es kurz zu machen: Das wichtigste neue Feature von Warlords of Draenor sind die Garnisonen. Was Blizzard darüber erzählt hat, klingt wirklich gut. Die Bauplätze mit den unterschiedlichen Gebäuden samt Boni erinnern tatsächlich an Warcraft. Das ist in meinen Augen auch weitaus sinnvoller als irgendeine Hütte, die man mit unnötigem Krimskrams ausstaffiert. Zu gerne hätte ich diese Neuerung gesehen. Umso enttäuschender war, dass die spielbare Version der Erweiterung noch ohne Garnisonen auskommen musste. Auch bin ich gespannt, wie das Boosten von der Community aufgenommen wird. Wenn überall Leute mit einem Level-90-Charakter herumlaufen, mit diesem aber nicht richtig umgehen können, kann das für Ärger sorgen. Dennoch, wenn jemand das hinbekommt, dann Blizzard. Warlords of Draenor scheint zumindest auf dem Papier die Erfolgsgeschichte von World of WarCraft weiterzustricken.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel