Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Witcher 3: Blood and Wine : Geralts grandioser Abschied

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

CDP hat sich noch mal richtig ins Zeug gelegt und eine der optisch schönsten Rollenspielwelten aller Zeiten abgeliefert, in der man Stunden allein damit verbringen könnte, die Umgebungen zu bewundern. Dabei hat das Studio technisch noch zugelegt: Ausleuchtung und Detailgrad sind erstklassig, auch die Vegetation wirkt deutlich schöner als im Hauptspiel. Der extreme Detailgrad der Umgebungen, aber auch der Charaktere und deren Bekleidung sowie die Lebendigkeit der Spielwelt sind ungemein beeindruckend.

Oh, erwähnten wir schon, dass ihr die Chance habt, ein eigenes Weingut zu beziehen? Nicht nur das, ihr könnt es zudem renovieren und ausbauen sowie mit Trophäen, Gemälden, Rüstungen oder Waffen schmücken. Natürlich ist das keine Hausbausimulation, aber auf jeden Fall ein hübsches Extra für den Ruhestand des Hexers, zumal euch auf dem Weingut am Ende noch die eine oder andere Überraschung erwartet. Denn mit dem Ende der Hauptstory von Blood and Wine ist nicht abrupt Schluss. Vielmehr geben euch die Entwickler die Zeit, noch weiterzuspielen und die Trilogie mit einigen Besonderheiten ausklingen zu lassen.

Sinnvolle Umbauten

Ganz nebenher gibt es viele kleine und große Neuerungen, Überarbeitungen und Verbesserungen. Das beginnt natürlich mit neuer Hexerausrüstung. Zusätzlich zu den Unmengen an neuen Waffen und Rüstungen oder Nahrung und Getränken erhalten die Hexer-Rüstungssets eine neue Großmeisterstufe, die euch Setboni gewährt – sofern ihr denn im Rahmen der Schatzsuchen die Schemata und einen tauglichen Schmied findet. Mit dem Mantikor-Set ist noch ein ganz neues Set dabei, über das sich Fans des ersten Teils der Serie freuen können.

Auch Pferd Plötze kommt nicht zu kurz und kann sich über neue Sättel, Scheuklappen und Satteltaschen im ritterlichen Look freuen. Das neue Equipment ist natürlich willkommen, denn die Entwickler haben sich für Blood and Wine viele neue Gegner einfallen lassen. Auch wurden, wie schon bei Hearts of Stone begonnen, die Bosskämpfe etwas anspruchsvoller gestaltet. Insgesamt um die 20 völlig neue Kreaturen erwarten euch, vom Golyath über den Panther bis zum gigantischen Tausendfüßler.

Das Charaktersystem wurde erweitert. Die bisher eher überflüssigen Mutagene können in Verbindung mit Skillpunkten zur Erforschung von Mutationen genutzt werden, die zudem bis zu vier neue Slots für Fertigkeiten freischalten. Das beginnt schon im normalen Spiel, ist aber vor allem für New Game + von Interesse. Das Inventar wurde überarbeitet und wirkt dank neuer Kategorien etwas aufgeräumter und übersichtlicher. Das hätte den unzähligen Handwerksmaterialien allerdings auch gutgetan. Schön, dass die zahlreichen Bücher und Dokumente nicht mehr im Inventar zu lesen sind, sondern ins Glossar integriert wurden und nun direkt beim Fund per Knopfdruck gelesen werden können.

Auch einige neue Optionen haben ihren Weg ins Spiel gefunden. So könnt ihr beispielsweise den Fischaugeneffekt bei den Hexersinnen deaktivieren. Viel wichtiger und sinnvoller ist aber die Möglichkeit, Gegner zu skalieren. Ist der Schalter aktiviert, werden schwächere Gegner (und nur die) in etwa auf eure Stufe angehoben. So ganz rund funktioniert das noch nicht, hier und da schleichen sich mal zu starke oder deutlich zu schwache Gegner ein. Es ist aber deutlich besser, als andauernd arme Kerle zu verprügeln, die 20 Level unter euch sind.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Das schöne Ende einer wunderbaren Reise?

Liebe Entwickler von CD Projekt RED, wollt ihr mich veräppeln? Da legt ihr ein tolles Hauptspiel mit einem prima ersten DLC hin und dann haut ihr wieder so ein Ding raus? Um Geralt einen würdevollen Abschied zu bescheren, hat sich das Team noch mal so richtig ausgetobt und sich spürbar weiterentwickelt. Was man hier für knapp 20 Euro geboten bekommt, stellt die meisten Vollpreisspiele in den Schatten. Story und Nebenquests sind spannend und immens abwechslungsreich, es gibt jede Menge dicke Überraschungen für Fans der Spiele und der Bücher, die Verbesserungen sind durch die Bank sinnvoll. Und dann ist da noch das neue Spielgebiet Toussaint, das in Schönheit und Detailreichtum so ziemlich alle Rollenspielwelten in die düsteren Schatten verbannt.

Dennoch sehe ich Blood and Wine mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ersteres, weil es ein wirklich grandioser Abschluss ist. Letzteres, weil die lange und wundervolle Reise mit Geralt nun zu Ende ist. Der zweite DLC krönt ein Rollenspielmeisterwerk, das in vielerlei Hinsicht seinesgleichen sucht und bei dessen Nennung wir auch in zehn oder mehr Jahren noch verzückt ins Schwärmen geraten werden. Blood and Wine ist der erhoffte gute Abschluss eines Abenteuers, das meinen Nerv getroffen und mich gefesselt hat wie noch kein anderes Spiel.

Mein Dank geht an CD Projekt RED für den Mut, die Kreativität und die allzeitig spürbare Liebe des Teams zu ihrem Riesenbaby. Goodbye Geralt, ich hoffe, wir sehen uns irgendwann wieder.

Überblick

Pro

  • enorm viel Umfang für einen DLC
  • vielschichtige, charismatische Charaktere
  • hervorragend Dialoge mit sehr guter Vertonung
  • Toussaint ist ein echter Augenschmaus
  • viele neue Gegner, Charaktere und Gegenstände
  • viele Nebenquests, Schatzsuchen und Monsterjagden
  • spannende Geschichten mit vielen Wendungen und Überraschungen
  • viele sinnvolle Verbesserungen
  • sehr viel Fan-Service

Contra

  • es ist das Ende von The Witcher (bis auf Weiteres)
  • hier und da mal kleinere Macken

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel