Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Last of Us : Erster Hotfix zur PC-Fassung soll für mehr Stabilität sorgen

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Seit dem 28. März 2023 ist die lange erwartete PC-Version von The Last of Us erhältlich - und legte einen denkbar schlechten Start hin. Naughty Dog und Iron Galaxy versuchen schnell nachzubessern und haben nun einen ersten Hotfix veröffentlicht.

Wir berichteten ja bereits gestern, dass die PC-Fassung von The Last of Us auf Steam mitunter zerrissen wird, weil es allerhand technische Probleme und Unzulänglichkeiten gibt. Von Einbrüchen der Framerate ist dabei ebenso die Rede, wie von Abstürzen oder sogar dem Problem, dass das Spiel gar nicht erst gestartet werden kann - trotz Erfüllen der minimalen Systemanforderungen.

Dementsprechend gibt es nicht nur negative Kritiken, auch der offizielle Support von Naughty Dog und Iron Galaxy dürfte sich einer Vielzahl von Tickets hinsichtlich der Probleme ausgesetzt sehen. Diese will man offenbar zügig anpacken und schnell nachbessern, um Schlimmeres zu verhindern. Dementsprechend wurde nun schon der erste Hotfix veröffentlicht, der das Spiel von Version 1.0.1.0 auf Version 1.0.1.5 hievt.

Dieser kleinere Patch soll bereits in einigen Punkten Abhilfe schaffen und fokussiert sich natürlich auf die Verbesserung der Stabilität und Performance. In den Release-Notes heißt es weiter, dass das Team aktiv an weiteren Verbesserungen basierend auf dem Feedback der Spieler arbeitet. Außerdem wurde eine zusätzliche Crash-Diagnostik implementiert, über die mehr Infos über die ausgemachten Shader-Probleme zu sammeln und diese beheben zu können. Diese werden für das Bildstottern sowie die schwachen Ladezeiten verantwortlich gemacht.

Die Patch-Notes im Hotfix im englischesprachigen Original:

  • Fixed several performance & hitch related issues impacting some users.
      • Note: Additional improvements and investigations based on user feedback are underway.
  • Added extra crash diagnostic information to assist in investigating shader building related crashes and other common reported stability issues.

Zahlreiche Spieler haben mit Iron Galaxy bereits einen Schuldigen ausgemacht, schließlich zeichnete der für die PC-Portierung zuständige Entwickler in der Vergangenheit auch schon für den gemeinhin als desaströs bekannten PC-Port von Batman: Arkham Knight verantwortlich. Zur Ehrenrettung des Studios muss man aber auch betonen, dass dieses auch schon etliche erfolgreiche und gelungene Portierungen auf den Markt gebracht hat, darunter Metroid Prime Remastered, Crash Bandicoot N. Sane Trilogy und Spyro Reignited Trilogy.

The Last of Us: Part I - Launch-Trailer zum PC-Release

Hier könnt ihr euch den offiziellen Trailer anlässlich der Veröffentlichung der PC-Fassung von The Last of Us: Part I zu Gemüte führen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel