Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Stronghold 2 - Deutsche für die Todesstrafe? : Spannende Umfrage ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Im weniger als drei Wochen wird 'Stronghold 2' hier zu Lande für den PC erscheinen und neben der üblichen PR im Vorfeld hat sich Publisher Take 2 dieses Mal etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine repräsentative Umfrage zum Thema 'Strafen im Mittelalter'. Im März 2005 wurden 2.000 Deutsche von TNS Infratest befragt und dabei herausgekommen sind einige interessante Ergebnisse, die zum Nachdenken anregen.

Demnach sind derzeit 54,8 Prozent der Deutschen der Auffassung: Strenge Strafen, wie sie im Mittelalter angewandt wurden, wirken effektiver gegen Kriminalität als unser heutiges Bestrafungssystem. Lediglich 34 Prozent der Befragten teilen diese Meinung nicht. Außerdem kam heraus, dass 39,9 Prozent der Bundesbürger die Todesstrafe für Mord oder Kindesmissbrauch befürworten. In den neuen Bundesländern sind es sogar 58,4 Prozent (alte Bundesländer: 35,2 Prozent).

Immerhin 19,3 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass die Einführung von Prangern ein wirksames Instrument gegen 'Kavaliersdelikte' wie Ladendiebstahl oder Steuerhinterziehung ist. 10,5 Prozent fordern, so die 'Stronghold 2'-Studie, zur Aufklärung von Mord- oder Entführungsverbrechen sogar Foltermethoden wie Daumenschrauben oder die Streckbank. Der Aussage 'Unser bestehendes Rechtssystem ist gut und zeitgemäß' stimmten dagegen lediglich 44,7 Prozent der Befragten zu.

Die Mittelalter-Simulation 'Stronghold 2' versetzt den Spieler in ein glaubwürdig dargestelltes Mittelalter mit bisher nie gesehenem Detailreichtum. Der Spieler kann seine eigenen Burgen bauen, am Burgleben teilnehmen und sogar bei Belagerungen dabei sein. Passend zum Szenario gibt es in dem Mix aus Strategiespiel, Wirtschaftssimulation und Aufbauspiel neben Turnieren, Fest und Gelagen auch Foltereinrichtungen, etwa Streckbänke und Pranger.

(Quelle: Pressemitteilung)

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel