Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Still Life 2 : Hilfe bei der Jagd nach dem Killer

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Paloma Hernandez, Haus des Mörders: Suche nach Vic McPherson


Zeitrahmen: 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Nach dem Plausch mit dem Mörder versucht ihr als Erstes, die Tür zu öffnen. Dies geht freilich nicht, weshalb ihr unten durch die Essensluke blickt. Klickt die Gefängnistür direkt gegenüber an und ein Mann kommt zum Vorschein. Es handelt sich um Gary Anderson: Redet mit ihm und er wirft euch nebenbei seine Gabel zu. Sobald ihr alle möglichen Gesprächsoptionen abgearbeitet habt, könnt ihr die Gabel sehen, wenn ihr nochmals durch die Luke schaut und ein paar Sekunden abwartet. Allerdings könnt ihr sie nicht mir euren Händen erreichen.

Geht deshalb von der Tür weg und nach links um die Ecke. Zieht die Kiste hervor und nehmt die Metallstange, die dahinter liegt. Schaut euch den Riss in der Wand an und zieht das Bett auf die andere Seite. Lauft ganz nach links zum Regal und nehmt die Schnur. Versucht, den Schrank zu öffnen, und brecht ihn anschließend mit der Metallstange auf. Nehmt in der Nahansicht den Magneten unten rechts an euch sowie die Plastikdose aus dem Schrank.

Kombiniert im Inventar den Magneten mit der Schnur. Lauft zurück zur Tür, schaut durch die Luke und angelt mit dem Magneten an der Schnur die Gabel. Geht von der Tür aus nach rechts, bis ihr den Lüftungsschacht seht. Dieser liegt zu hoch, als dass ihr ihn erreichen könnt. Untersucht die schmalen Rohre direkt darunter und stellt die Plastikdose dazwischen. Klickt den Lüftungsschacht an und schraubt die beiden Schrauben oben links beziehungsweise oben rechts mit der Gabel heraus. Entfernt das Gitter und klettert in den Schacht.

Im Gang schaut ihr euch alle Türen und Zahlenschlösser an. Redet mit Anderson, der meint, dass die Kombination für die Tür gegenüber entweder fünf- oder sechsstellig wäre und mit einer 4 beginnen sowie einer 5 enden würde. Am Ende des Ganges gelangt ihr zu einer Leiter: Steigt sie nach oben und ihr stoßt auf eine geschlossene Luke. Direkt links neben der Leiter befindet sich ein kleines Schaltpult mit zwei Knöpfen, vergleichbar mit jenem aus dem Raum mit dem elektrischen Stuhl. Drückt den oberen der beiden Knöpfe.

Ihr könntet nun per Leiter und Luke ins Freie klettern. Allerdings solltet ihr dies NICHT tun, denn ihr erleidet bei der Aktion nur eine unnötige Verletzung. Folgt lieber dem Gangverlauf nach rechts, öffnet den Erste-Hilfe-Kasten auf der rechten Seite und nehmt das Desinfektionsspray sowie den Erste-Hilfe-Koffer. Solltet ihr trotz unserer Warnung aus der Luke gestiegen sein, dann benutzt den Koffer mit Palomas Ausweis im Inventar, um euch zu heilen. Schaut euch noch im Erste-Hilfe-Kasten die leere Schachtel mit den Amphetaminen an.

An jedem Ende des Ganges entdeckt ihr eine Kamera, die oben an der Decke installiert ist. Eine dritte befindet sich direkt beim Knick neben der Leiter. Besprüht alle drei mit dem Desinfektionsspray. Nun heißt es die Türen mit den Zahlenschlössern knacken. Dies ist nur mithilfe der Textdatei möglich, die ihr im letzten Kapitel mit Vic McPherson im Computer des Obduktionsraumes gefunden hattet. Dort stand unter anderem “Paloma: Martin“ sowie “Victoria: Stanton“. Nun steht jeder Buchstabe für eine Ziffer: Das A seht für 1, das B für 2, das C für 3 und so weiter. Nach I für 9 wiederholt sich das System, das heißt J steht ebenfalls für 1, K für 2 und so weiter. Die Reihenfolge kommt zum dritten Mal ab S gleich 1, T gleich 2 und so weiter zum Einsatz.

Gary meinte, die Kombination zur Zelle von Hernandez würde mit einer 4 beginnen und einer 5 enden. Das würde in ersterem Falle entweder für D, M oder V stehen, in letzterem Falle für E, N oder W. Der Textdatei nach hat der Killer Paloma Hernandez den Namen “Martin“ zugeordnet. Dies wären sechs Buchstaben gleich sechs Ziffern. Da am Anfang das M und am Ende das N perfekt zu den Ziffern 4 und 5 passen, müsst ihr den Namen nach dem beschriebenen System in eine Zahl umwandeln.

Langer Rede kurzer Sinn: Im Falle von “Paloma: Martin“ wäre dies “419295“. Im Falle von “Victoria: Stanton“ lautet die Kombination “1215265“. Geht zunächst zur Tür direkt gegenüber von Garys Zelle und tippt am Zahlenfeld rechts daneben “419295“ ein. Betretet eure Zelle sogleich und schiebt das Bett zurück an dessen Ursprungsposition. Betrachtet erneut den Riss in der Wand und angelt das glitzernde Etwas, welches sich als Ring entpuppt, per Magnet plus Schnur heraus.

Verlasst eure Zelle gleich wieder und geht im Gang nach links beziehungsweise nach vorne. Öffnet dort die Tür ebenfalls per Zahlenschloss, indem ihr “1215265“ eintippt. Geht hinein und nehmt den Lebkuchen links vom Tisch. Redet anschließend mit McPherson, die sich in ihrem derzeitigen Zustand kaum als Hilfe entpuppt. Marschiert deshalb zurück in den Gang und redet wieder mit Gary. Gebt ihm den Lebkuchen und fragt nach den Amphetaminen. Glücklicherweise habt ihr bereits den Ring gefunden, den er daraufhin erwähnt. Vollführt den Tausch, lauft zurück zu McPhersons Zelle und verabreicht ihr die Pillen, die Gary euch gerade gegeben hat.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel