Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Citizen : Und weiter geht's: Studio entlässt etliche Mitarbeiter

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das aktuell ziemlich traurige Kapitel der Entlassungen in der Videospielbranche geht einfach weiter und betrifft nun auch Cloud Imperium Games, die Entwickler von Star Citizen. Auch dort werden nun etliche Mitarbeiter auf die Straße gesetzt.

Während die Platzhirsche wie Sony, Microsoft oder heute auch Electronic Arts die großen Schlagzeilen mit ihren Entlassungswellen machen, sind in der Branche aber auch etliche kleinere Studios betroffen. Zu dieser Riege gesellt sich nun leider auch Star-Citizen-Entwickler Cloud Imperium Games.

Laut einem neuen Bericht hat das Studio im vergangenen Monat etliche Mitarbeiter auf die Straße gesetzt. Genaue Zahlen wurde nicht bekannt, wohl aber weitere Vorwürfe in diesem Kontext. Demnach soll zunächst von einer Neuzuweisung der Mitarbeiter die Rede gewesen sein, die nun doch keinen Job mehr haben - und jetzt gibt es auf gegen Cloud Imperium Games Vorwürfe wegen mutmaßlich toxischer Arbeitsplatzbedingungen.

Zu den entlassenen Entwicklern soll laut MassivelyOP demnach unter anderem der bisherige Live Game Director Todd Papy gehören, der bei Cloud Imperium Games annähernd zehn Jahre verbracht hat. Die "massenhaften Entlassungen" sollen im Übrigen verschiedene Bereiche wie Design, Produktion und Qualitätssicherung betroffen haben. Der oben erwähnte Vorwurf der zunächst anderweitigen Kommunikation kommt von Annie Bouffard, die sich ebenfalls einen neuen Job suchen muss.

Bouffard ist es auch, die vom Entwickler als "hochgradig toxische" Arbeitsumgebung spricht. Zu diesen Vorwürfen sowie auch den Entlassungen hat sich Cloud Imperium Games bis dato nicht offiziell geäußert.

Seit vielen Jahren werkelt das Entwicklerstudio am Sci-Fi-Epos Star Citizen, das irgendwie nie wirklich die Alpha-Phase zu verlassen scheint. Der Titel gilt als einer der größten Crowdfunding-Erfolge der Geschichte; auch deswegen verfügt das Spiel über ein Budget von deutlich über 500 Millionen Dollar, ist also schon jetzt eines der teuersten Spiele der Videospielgeschichte.

Star Citizen - Free Fly February 2024 Trailer

Auch in diesem Jahr gibt es in Star Citizen wieder ein Free-Fly-Event, das euch den Weltraum-Titel kostenlos zocken lässt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel