Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Jahresrückblick 2004 : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Jahresrückblick 2004: Interview mit Vitus Hoffmann

 

GC 2005

gamesweb.com: Was ist deine Aufgabe bei gamesweb.com und wie lange bist du schon dabei?

Vitus Hoffmann: Angefangen bei gamesweb habe ich im Jahr 2000, damals gab es noch gamesweb.de bzw. gamesweb.ch als zusammengehöriges Magazin. Damals habe ich mich noch ausschließlich um das Schreiben von Artikeln, vornehmlich aus dem Strategie-Bereich gekümmert. Nach der Trennung von gamesweb.de entstand mit neuem Design gamesweb.com, für das ich lange Zeit geschrieben habe. Mehr und mehr habe ich mich dann auch um die geschäftlichen Belange der Firma gekümmert. Im März 2004 wurde dann die gameswelt ltd. Gegründet, welche von der Schweizer AG die Produkte gamesweb.com und LigaHQ gekauft hat. Für diese Firma betreue ich nun die deutsche Niederlassung und kümmere mich um alle geschäftlichen Belange, also Werbung, Kooperationen, Marketingmaßnahmen usw. Ab und zu lasse ich mich noch überreden, Publisher zu besuchen und mir neue Spiele usw. vorführen zu lassen. In der Regel versuchen wird dort natürlich auch unsere geschäftlichen Beziehungen zu vertiefen, woraus sich eine nette Synergie ergibt.


gwc:
Welches waren in 2004 deine persönlichen Spiele-Highlights?

VH: Wie schon gesagt, bleibt mir aufgrund der vielen Aufgaben nur noch wenig Zeit, um zu spielen. Einige Titel haben mich aber doch so vom Hocker gerissen, dass ich mir einige Stunden freigemacht habe. Im letzten Jahr waren dies vor allem 'Doom 3', welches mich als alten 'Doom'-Fan der ersten Stunde natürlich besonders begeistert hat, sowie 'Rome: Total War', auf das ich schon lange gewartet hatte. Da mein besonderes Steckenpferd die Punischen Kriege unter dem genialen Feldherrn Hannibal waren und sind, konnte ich das neue Spiel von Creative Assembly kaum erwarten und wurde auch nicht enttäuscht.

Auch an 'Half-Life 2' kam ich natürlich nicht vorbei und spiele dieses derzeit in meiner Freizeit noch immer, wenngleich ich dank starker 'Motion Sickness' immer nur recht kurz durch Ravenholm laufen kann...


gwc: Was waren die schlimmsten Spiele, die dir in 2004 zwischen die Finger gekommen sind?

VH: Dank meiner Position konnte ich mich um schlimme Spiele praktisch komplett drücken, auf Anhieb fällt mir eigentlich auch keines ein, was mir in absolut schlechter Erinnerung geblieben wäre.


gwc:
Was hat dich in 2004 am meisten geärgert oder enttäuscht?

VH: Eine schwierig zu beantwortende Frage, ohne jemandem auf den Schlips zu treten. Geärgert hat mich, dass wir aufgrund weiterhin begrenzter Ressourcen nicht alle Änderungen so durchführen konnten, wie geplant. Vor allem das neue Redaktionssystem und das neue Design mussten leider liegen bleiben. Wenigstens konnten wir redaktionell durch Aufnahme zweier neuer fester Mitarbeiter, in Form unseres Rollenspiel-Opas Stephan Lindner und unseres nun festen News-Ressortleiters Fabian Walden zulegen und haben, so denke ich, was unsere Spielecoverage betrifft, ein sehr gutes Jahr abgelegt. In meinem ersten Jahr als Verantwortlicher bei gamesweb.com war es natürlich zudem schwierig, alteingelaufene Pfade zu verlassen und gegen den 'natürlichen Widerstand' innerhalb einer so großen Unternehmung wie gamesweb.com anzurudern.

Persönlich enttäuscht war ich von einigen Publishern und PR/Marketing-Agenturen, die unsere hervorragende Arbeit beim Covern ihrer Produkte leider nicht immer so würdigen, wie sie auf der anderen Seite kleinste Fehler oder verspätete News und Artikel sofort mit wütenden E-Mails quittieren .


gwc:
Auf welche Titel freust du dich im kommenden Jahr am meisten?

VH: Besonders freue ich mich auf das Add-on zu 'Rome: Total War', welches den Multiplayer-Modus hoffentlich endlich fertig stellt und eine vernünftige Lobby implementiert. Auch das Add-on zu 'Die Siedler: Das Erbe der Könige' erwarte ich mit Spannung, werden dort doch hoffentlich auch einige meiner Wünsche und Empfehlungen eingeführt.


gwc:
Welche fünf Spiele würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen, Bereitstellung entsprechender Hardware inklusive Generator und reichlich Sprit dafür vorausgesetzt?


VH:
'World of WarCraft', 'Half-Life 2', 'Rome: Total War', 'Die Siedler: Das Erbe der Könige' und 'GTR'.


gwc:
Was sind deine drei größten Wünsche in Bezug auf Spiele und die Spielebranche?

VH: Mein Augenmerk liegt natürlich auf dem Online-Sektor, ich wünsche mir, dass es den Online-Medien in Deutschland gelingt, den Status zu erreichen, der ihnen gebührt und der zum Beispiel in den USA schon längst durchgesetzt wurde. Noch immer wird von vielen Publishern und Marketing-Agenturen der Online-Bereich stiefmütterlich behandelt. Auf das Internet zugeschnittene Werbekampagnen mit großer Interaktivität gibt es praktisch nicht, alles ist eher ein Abklatsch von Print-Werbung. Hier muss und wird ein Umbruch im nächsten Jahr stattfinden.

Was ich mir spieleseitig besonders wünsche, sind wieder Spiele, die ausgereift und mit durchdachten Ideen an den Start gehen und die vor allem einen Multiplayer-Bereich besitzen, der diesen Namen auch verdient. Beginnen sollte dies mit einer komfortablen Lobby, die umfangreiche Chat- und Spielfunktionen bietet und die das Finden von Spielen leicht und eingängig gestaltet. Blizzard weist mit ihrem Battle.net ja den Weg, und ich hoffe, diesen Weg werden noch viele andere Entwickler einschlagen.


gwc:
Welche Erwartungen und Hoffnungen hast du für gamesweb.com?

VH: Ich hoffe, dass unsere Kosten und Mühen, die wir dieses Jahr vor allem auch in unser neues Produkt LigaHQ gesteckt haben, Früchte tragen. Unser Weg wird auch 2005 sein, verlässlicher Informationslieferant für alle Arten von Computer- und Konsolenspieler zu sein. Dies bedeutet für LigaHQ, dass wir unser Angebot an Ligen kontinuierlich ausbauen, das System verbessern und neue Komfortfunktionen integrieren. Für gamesweb.com wünsche ich mir nächstes Jahr noch mehr Berichterstattung in der Tiefe, mehr Specials und mehr auf Online ausgerichtete Aktionen. Auch den neuen Video-Artikeln werden wir im nächsten Jahr ein besonderes Augenmerk schenken.

Geschäftlich hoffe ich, dass es 2005 so weiter geht, wie dieses Jahr geendet hat. Vor allem die Kooperationen mit T-online und Tomorrow-Focus haben der Gameswelt einen stabilen Untergrund beschert, den wir nun weiter festigen wollen, um dann endlich die umfangreichen technischen und redaktionellen Änderungen zügig durchzuführen.

Keine Frage steht uns 2005 ein aufregendes Jahr bevor, denn der Zug, der in 2004 endlich wieder zu rollen angefangen hat, wird im nächsten Jahr schnell an Fahrt gewinnen. Wir hoffen, dass wir und unsere Kooperationspartner rechtzeitig aufgesprungen sind, die Branche hat ihren Umbruch fast beendet und die Konzentrationsprozesse zeigen erste Wirkungen: Es werden sich im nächsten Jahr im Online-Spiele-Medien-Sektor die wenigen noch verbliebenen professionellen Games-Magazine weiter ausrichten und fokussieren. Wir können nur hoffen, dass wir mit unserem Fokus auf die Inhalte und Berichterstattung den Nerv unserer Kunden treffen und uns ein erfolgreiches Jahr 2005 bevorsteht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel