Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Jahresrückblick 2004 : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Jahresrückblick 2004: Interview mit Andreas Philipp

 

GC 2005

gamesweb.com: Was ist deine Aufgabe bei gamesweb.com und wie lange bist du schon dabei?

Andreas Philipp: Tjo, ich bin seit Ende 99 dabei und im Wesentlichen der Leithammel für den PC-Bereich und der zentrale Ansprechpartner für unsere externen Kontakte. Außerdem verfasse ich natürlich auch Artikel für das Magazin, sowohl für PC als auch Konsole. Davor hab ich für die PC Action das 'Diablo 2’-Spielerforum betreut und für das damalige Gamesmania ein paar Wochen gejobbt.


gwc:
Welches waren in 2004 deine persönlichen Spiele-Highlights?

AP: Hmm, das war unterm Strich gar nicht soviel, nicht zuletzt da ich mich sehr viel mit der 'World of WarCraft'-US-Beta beschäftigt habe. 'Half-Life 2' natürlich, weil es endlich mal das Genre wieder etwas voranbringt, 'Vampire: Bloodlines' fand ich trotz Bugs auch sehr beeindruckend. 'Far Cry' würde ich auch nicht missen wollen, nicht zuletzt, weil es endlich mal ein brauchbares Spiel aus deutschen Landen war. 'Colin McRae Rally 2005' vielleicht noch, ist zwar nicht das realistischste Rallye-Spiel aller Zeiten, aber das am besten spielbare. 'Rome: Total War' und das 'Herr der Ringe'-Strategiespiel haben mir auch sehr gut gefallen. Dann hört es aber auch schon langsam auf, es gab zwar noch zentnerweise andere gute bis sehr gute Titel, aber so richtig beeindruckt hat mich da eigentlich keiner. Ist halt zum Großteil doch alles nur ein Aufguss lang und satt abgegraster Thematiken und Spielideen.


gwc:
Was waren die schlimmsten Spiele, die dir in 2004 zwischen die Finger gekommen sind?

AP: So richtig fies schlimme Titel hab ich eigentlich gar nicht zwischen die Finger bekommen, das Niveau selbst bei den weniger guten Titeln war in 2004 unterm Strich doch erfreulich hoch. Klar, bei solchen Gurken wie 'Taxi Raser' oder 'Miami Vice' fallen mir die wenigen verbliebenen Haare büschelweise aus, aber das war unterm Strich doch eher die Ausnahme. Das Gros hat es doch immer in den Bereich des guten Durchschnitts geschafft.


gwc:
Was hat dich in 2004 am meisten geärgert oder enttäuscht?

AP: Och, da gibt es so einiges. Sequels beispielsweise – ich finde es einfach ärgerlich, dass gute Spiele im Rahmen eines Sequels oftmals nicht verbessert werden, sondern einfach nur etwas umgemodelt oder sogar noch verschlechtert. 'Deus Ex: Invisible War' beispielsweise, oder 'Medal of Honor: Pacific Assault' oder auch 'NHL 2005' – alles prinzipiell exzellente Spielereihen, die in ihren neuesten Versionen aber doch sehr enttäuscht haben. Auch finde ich es sehr schade, dass immer noch gute Spiele unter den engen Budgets zu leiden haben und verbuggt auf den Markt kommen, so wie 'Vampire: Bloodlines'. 'Doom 3' hat mich persönlich trotz toller Technik auch enttäuscht – ich spiel gern mal einen Shooter, aber das dumpfe Geballer in dunklen Räumen, das tagsüber noch nicht mal spielbar ist, bei dem Lichteinfall in meiner Bude ... nee, echt nicht mein Ding, aber war wohl auch nicht zu erwarten. Na ja, und sonst halt die üblichen Enttäuschungen und Ärgernisse, die jedes Jahr auf einen zukommen: Keine neuen Spielideen, ausgelutschte Szenarien (noch ein Dutzend Weltkriegs-Shooter und ich bin suizidgefährdet), immer noch dieselben Vorurteile gegen Gamer und Spiele (schönen Gruß an 'Frontal 21', die ZDF-Version der Inquisition), immer noch Tonnen von Gamern, die mit unsinnigem Gelaber diese Vorurteile auch noch bestätigen.


gwc:
Auf welche Titel freust du dich im kommenden Jahr am meisten?

AP: Was ich bisher an Ankündigungen gesehen habe, reißt mich alles andere als vom Hocker, so richtig derbe Highlights wie 'Half-Life 2' oder 'Doom 3' oder 'Die Sims 2' konnte ich bisher noch nicht entdecken. Klar werden einige interessante Titel kommen, aber mir scheint es fast so, als ob die Entwickler derzeit etwas vorsichtiger mit ihren Ankündigungen werden. 'Battlefield 2' dürfte sicherlich interessant werden, 'Gothic 3' – auch wenn ich nicht erwarte, dass es schon in 2005 erscheinen wird. 'Act of War' könnte auch sehr interessant für Strategen werden, sah bei einer Präsentation recht viel versprechend aus. Und 'S.T.A.L.K.E.R.' natürlich, das ist wohl der Titel, der mich im kommenden Jahr am meisten interessiert. OK, 'World of WarCraft' zähle ich auch mal hinzu und 'Jade Empire' für die Xbox. Sehr interessant werden sicher auch die neuen Handhelds von Sony und Nintendo, die stehen auch schon auf meiner Wunschliste, speziell der PSP.


gwc:
Welche fünf Spiele würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen, Bereitstellung entsprechender Hardware inklusive Generator und reichlich Sprit dafür vorausgesetzt?

AP: 'World of WarCraft', 'NHL 2004', 'Colin McRae Rally 2005', 'Gothic 2' nebst Add-on und 'Half-Life 2'.


gwc: Was sind deine drei größten Wünsche in Bezug auf Spiele und die Spielebranche?

AP: Erstens wünsche ich mir, dass Entwickler Mittel und Wege finden, intelligente und fordernde Spiele mit neuen Ideen zu entwickeln, ohne diese zu unzugänglich oder kompliziert zu machen. Die Entwickler müssen deutlich auf die potentiellen Spieler zugehen und endlich davon Abstand nehmen, für sich selbst und damit am Markt vorbei zu entwickeln. Zweitens würde ich mir wünschen, dass Konkurrenz und Verdrängung erst mal wieder in den Hintergrund treten, zu Gunsten eines gemeinsamen starken Auftretens in der Öffentlichkeit, um das Spiel weiter als salonfähiges Entertainment zu etablieren. Der Spielemarkt ist noch lange nicht reif für einen Verdrängungswettbewerb, wie er jedes Jahr wieder zu Weihnachten stattfindet, sondern bietet noch immenses brachliegendes Potential zur Expansion. Die Auflösung des VUD war da schon ein herber Schlag ins Gemächt, das darf so nicht weitergehen. Computer- und Videospiele brauchen eine starke Lobby, sonst kommt die Szene nie vom schlechten Ruf in den Medien weg. Und zum Schluss wünsche ich mir etwas mehr Risikofreudigkeit von den Publishern, Spiele wie 'Die Sims' oder 'Battlefield 1942' haben gezeigt, dass auch frische Ideen auf dem Markt gefragt sind und sich etablieren können, statt immer nur Sequels auf den Markt zu werfen.


gwc:
Welche Erwartungen und Hoffnungen hast du für gamesweb.com?

AP: Die Weltherrschaft natürlich. Nein, ich hoffe natürlich, dass es mit gamesweb.com wie gewohnt weiter voran gehen wird. 2004 hatten wir durch den Führungswechsel intern vieles zu bewältigen, haben nun aber auch einen Sack voll Ideen, die wir nach und nach umsetzen werden. Generell hoffe ich natürlich nicht nur für uns, sondern auch unsere Mitbewerber, dass der Status von Online-Magazinen besser wird. Wenn ich mal so nach Amerika schiele, so haben dort Onliner einen deutlich höheren Stellenwert und dort bereits den Print-Sektor auf den zweiten Rang verwiesen, daran müssen wir hier alle noch arbeiten, aber ich denke, die großen Onliner sind hier auf dem richtigen Wege. Es ist nur halt immer schwer, über lange Jahre gewachsene Strukturen zu brechen, zumal in der breiten Bevölkerung immer noch eine gewisse Angst vor dem Internet vorhanden ist und Spiele in den Massenmedien immer noch mit einem Naserümpfen oder gar mit Hetzkampagnen bedacht werden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel