Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Jahresrückblick 2004 : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Jahresrückblick 2004: Interview mit Fabian Walden

 

GC 2005

gamesweb.com: Was ist deine Aufgabe bei gamesweb.com und wie lange bist du schon dabei?

Fabian Walden: Ich arbeite mittlerweile rund zwei Jahre bei gamesweb.com – im Prinzip seit Beginn als Ressortleiter für die News; das heißt, ich suche News aus, schreibe sie und korrigiere News von anderen Redakteuren oder freien Mitarbeitern. Außerdem bin ich für die Kooperation mit Tomorrow Online zuständig und bin dort eine Mischung aus Ansprechpartner und Seelsorger. Natürlich schreibe ich auch Artikel über PC- und Konsolen-Spiele sowie häufig Komplettlösungen oder Tipps & Tricks. Und wenn unser Chief Producer zum Beispiel mal wieder etwas für LigaHQ zu redigieren hat, kann ich selbstverständlich auch nicht nein sagen. ;-)


gwc:
Welches waren in 2004 deine persönlichen Spiele-Highlights?

FW: 'Second Sight' hat mich äußerst positiv überrascht, weil es ein vergleichsweise unbekannter Titel war, der dennoch verdammt nah an meine Vorstellung von einem perfekten Third-Person-Shooter kam – wären da nicht ein paar nervige Macken gewesen. Eine tolle Atmosphäre boten auch 'Thief: Deadly Shadows' und 'Black Mirror', die mich in der ansonsten eher schwachen ersten Jahreshälfte über Wasser gehalten haben. Dann kam 'Burnout 3: Takedown', das für mich beste Rennspiel der letzten Jahre. Immer wieder für ein kurzes Rennen zwischendurch gut, äußerst spaßig und nicht zuletzt hervorragend zum Abreagieren. Im Herbst hat dann schließlich 'Half-Life 2' dank seines atemberaubenden Level-Designs mein Leben um einige Stunden oder vielleicht Tage verkürzt.


gwc:
Was waren die schlimmsten Spiele, die dir in 2004 zwischen die Finger gekommen sind?

FW: Richtig schlimme Spiele habe ich in diesem Jahr kaum gesehen. 'Miami Vice' oder Film-Spiele wie 'Die Unglaublichen: Bei Anruf Gefahr!' sind natürlich keine Highlights und auf Bug-Monster wie 'Vampire 2' hätte ich auch verzichten können – aber alles in allem war 2004 schon ein recht guter Jahrgang.


gwc:
Was hat dich in 2004 am meisten geärgert oder enttäuscht?

FW: Die größte Enttäuschung war für mich 'Prince of Persia: Warrior Within'. Nicht nur, dass Ubisoft das in meinen Augen perfekte 'The Sands of Time' mit diesem Sequel geradezu beleidigt hat – nein, es verkauft sich auch noch doppelt so gut wie der Vorgänger. Allgemein ärgert mich die Engstirnigkeit vieler Spieler: Ist es nicht egal, ob GameCube, Xbox oder PlayStation 2 nun die 'beste' Konsole ist? Warum brechen eher mäßige Spiele wie 'Driv3r' oder 'Doom 3' noch immer Rekorde, während sehr gute aber weniger gehypte Titel wie etwa 'Second Sight' oder 'Sly 2: Band of Thieves' in den Regalen verstauben? Und wieso erreicht eine News wie 'Half-Life 2 – Neuer Screenshot' mehr Leser als die Demo-Version zu 'Black Mirror'? Wenn wir nicht in Zukunft so eingleisig und mutlos werden wollen wie zum Beispiel die Musik-Industrie, müssen Spieler auch mal ungewöhnliche oder kleinere Titel kaufen und nicht nur nach Innovationen und Neuerungen schreien.


gwc:
Auf welche Titel freust du dich im kommenden Jahr am meisten?

FW: Viele potenzielle Highlights oder Geheimtipps kommen mir für das nächste Jahr spontan nicht in den Sinn, was wohl daran liegt, dass sich die aktuelle Konsolen-Generation ihrem Ende entgegen neigt und PC-Spiele ohnehin spärlicher gesät sind als in der Vergangenheit. Ich freue mich vor allem auf Peter Molyneuxs 'The Movies', das neben einem erfrischenden Setting auch ein neuartiges Spielkonzept verspricht – ob der Titel allerdings alle versprochenen Features enthält, bleibt wohl abzuwarten. Als Adventure-Fan setze ich außerdem große Hoffnungen in 'Fahrenheit', 'Runaway 2' sowie 'Nibiru', das neue Spiel der 'Black Mirror'-Entwickler. Und wenn dann auch noch 'Sam & Max 2' erscheint, wäre das Jahr 2005 aus Abenteurer-Sicht fast perfekt. Auf Konsolen könnten 'Resident Evil 4' und BioWares 'Jade Empire' noch einmal für Schwung sorgen. Gespannt bin ich des Weiteren auf Sonys PSP und Nintendos DS: 'Yoshi's Touch & Go' sowie 'Metal Gear Acid' haben es mir hier besonders angetan.


gwc:
Welche fünf Spiele würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen, Bereitstellung entsprechender Hardware inklusive Generator und reichlich Sprit dafür vorausgesetzt?

FW: 'Baphomets Fluch', 'Ico', 'Shenmue', 'Final Fantasy: Tactics Advance' und 'Tony Hawk's Pro Skater 2'.


gwc:
Was sind deine drei größten Wünsche in Bezug auf Spiele und die Spielebranche?

FW: Wie bereits zuvor erwähnt, wünsche ich mir, dass weniger Kunden auf den Hype reinfallen, den insbesondere die Print-Magazine Jahr für Jahr zelebrieren, und kleine Spiele eine größere Chance erhalten, sich auf dem schwierigen Markt zu behaupten. Dafür müssen allerdings nicht nur die Spieler ihr Kaufverhalten ändern, sondern auch die Medien ihre Berichterstattung: Wir – ich nehme uns da nicht aus - sollten kritischer sein, Ereignisse in der Spielebranche hinterfragen und nicht alles wortlos schlucken. Das führt uns zu meinem zweiten Wunsch: Etliche Publisher sollten endlich von dem Gedanken wegkommen, die Presse als Werbeinstrument behandeln zu können, die entweder zu spuren hat oder mit Liebesentzug bestraft wird.

Mein dritter Wunsch geht in eine etwas andere Richtung: Ich wünsche mir, dass sich das Adventure-Genre von der Stelle bewegt und wir nicht die nächsten 15 Jahre immer noch Mikrowelle mit Hamster kombinieren müssen, um eine gute Geschichte erzählt zu bekommen. Warum traut sich kein Entwickler oder Publisher mal an ein Adventure, das in einer großen, lebendigen Welt wie etwa bei 'Gothic' oder 'Morrowind' spielt? Ich wünsche mir eine Art neues 'Shenmue', das sich Segas inzwischen leicht ergrauten Vorzeigetitel zum Vorbild nimmt, in eine etwas 'zugänglichere' Umgebung versetzt und sich insgesamt ein bisschen flotter spielt.


gwc:
Welche Erwartungen und Hoffnungen hast du für gamesweb.com?

FW: Ich hoffe vor allem, dass wir es in diesem Jahr endlich schaffen, ein neues Design auf die Beine zu stellen. Das derzeitige hat schon einige Geburtstage gefeiert und mit kleinen Schönheitsoperationen wie in der Vergangenheit kann es nicht ewig weitergehen. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass wir die 2004 eingeführten Video-Reviews richtig ausbauen, um euch in Zukunft für jedes wichtige Spiel auch das zugehörige Bildmaterial liefern zu können. Natürlich wollen wir außerdem unsere Berichterstattung sowohl über große als auch über kleine Titel weiter ausbauen und euch mit noch mehr Informationen aber auch Tipps und Hilfestellungen zu den kommenden Spielen versorgen. Kurzum: Ich erwarte, dass wir euch einen noch besseren Service als bisher liefern können, um auch im Jahre 2005 das größte deutschsprachige Gaming-Online-Magazin zu bleiben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel