Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Jahresrückblick 2004 : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Jahresrückblick 2004: Interview mit David Stöckli

 

GC 2005

gamesweb.com: Was ist deine Aufgabe bei gamesweb.com und wie lange bist du schon dabei?

David Stöckli: Hallo erstmal. Ich bin seit Herbst 2000 bei gamesweb.com dabei. Nach einer kurzen Zeit als Spieletester durfte ich in die Redaktionssphären aufsteigen und fortan als Leiter des Konsolen-Sektors agieren. Zuvor war ich bei verschiedenen kleinen Online-Projekten aktiv… und bin natürlich seit Mitte der 80er Jahre fanatischer Anhänger der Videospielreligion. Bei gamesweb.com bin ich dafür zuständig, dass der Konsolensektor mit genügend entsprechenden Einträgen gefüttert wird und erstelle selber zahlreiche Reviews, Previews usw.


gwc:
Welches waren in 2004 deine persönlichen Spiele-Highlights?

DS: Ach, da gab es einige, wobei mir jetzt sicher wieder der eine oder andere Hit gerade nicht einfällt. Anfang des Jahres gefiel mir zum Beispiel Sonys Online-Kriegspiel ’SOCOM 2’ sehr gut. Trotz aller Unkenrufe fand ich außerdem ’Deus Ex: Invisible Wars’ einen klasse Titel. Eine fast schon masochistische Zuneigung empfand ich zu ’Ninja Gaiden’, das ich trotz des superfrustigen Schwierigkeitsgrades immer weiter spielte. Ähnliches gilt für ’Maximo vs. Army of Zin’. In den kargen Sommermonaten rotierte dann vor allem ’Rallisport Challenge 2’, ’Red Dead Revolver’, ’Onimusha 3’, ’The Suffering’, ’Full Spectrum Warrior’ und mein Überraschungshit des Jahres, nämlich der Xbox-Action-Grafikhammer ’Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay’, in der Konsole. Ebenfalls eines meiner Lieblingsspiele 2004 war ’Burnout 3: Takedown’, das trotz enorm simplem Gameplay richtig süchtig machte und auch online für viele Stunden Spaß sorgte. Den goldenen Spieleherbst läutete ’Fable’ ein, von dem ich mir noch etwas mehr versprochen hatte, das aber trotzdem hervorragend war. Mein heißester Anwärter zum Spiel des Jahres 2004 ist aber ’Grand Theft Auto: San Andreas’ – eigentlich fühlte ich mich nach ’Vice City’ etwas gesättigt von ’GTA’, aber die geniale neue Episode lehrte mich mit ihren wahnsinnig vielen kleinen aber feinen Features und dem gigantischen Umfang eines Besseren. Am meisten Zeit verbrachte ich 2004 aber wohl mit ’Halo 2’, obwohl der Shooter-Blockbuster erst im November erschienen ist. Nach wie vor gehe ich jeden Tag für das eine oder andere Stündchen online auf Frag-Jagd. Weitere Spielspass-Granaten dieses Jahr waren ganz klar ’Metroid Prime 2 Echoes’, ’Ratchet & Clank 3’, ’Paper Mario: Die Legende vom Äonentor’, ’Donkey Konga’, ’Star Wars Battlefront’ und ’Pro Evolution Soccer 4’. Im PC-Bereich begeisterte mich vor allem ’Half-Life 2’, ’Far Cry’ und ’Black Mirror’.


gwc:
Was waren die schlimmsten Spiele, die dir in 2004 zwischen die Finger gekommen sind?

DS: Hmm, ich habe die meisten Gurken eigentlich schon wieder verdrängt. Und nun muss ich die noch mal Revue passieren lassen? Naja, hoffentlich zahlt gamesweb.com die zusätzlichen Stunden beim Seelenklempner. Als alter Wrestling-Fan war ’Backyard Wrestling 2’ eine sehr große Enttäuschung. Ein richtiger Graus zum Testen waren außerdem zum Beispiel ’Army Men: Sarge’s War’, ’Spyhon Filter: The Omega Strain’ und ’Deadman’s Hand’.


gwc:
Was hat dich in 2004 am meisten geärgert oder enttäuscht?

DS: Meine größte Enttäuschung 2004 dürfte ’DRIV3R’ gewesen sein – hach, was hätte man alles aus dem Spiel mit seinen guten Ansätzen machen können, und dann veröffentlicht Atari ein dermaßen unfertiges Spiel. Schade. Ebenfalls eine schwache Leistung erbrachte Vivendi mit dem neuen ’Larry’-Spiel, das den kultigen Lizenznamen im Vergleich zu den genialen früheren Adventures eigentlich nicht verdient hat. Des Weiteren ’Army Men: Sarge’s War’ und ’Deadman’s Hand’. ’Silent Hill 4: The Room’ war zwar kein schlechtes Spiel, aber halt eine Enttäuschung im Vergleich zu den genialen Vorgängern. Gleiches gilt für ’Resident Evil Outbreak’, bei dem der wichtige Online-Modus in der PAL-Fassung einfach weggestrichen wurde. Überhaupt hinterließ der Online-Bereich bei den Konsolen auch in 2004 einen durchwachsenen Eindruck. Xbox Live kann noch am meisten überzeugen, aber auch da läuft nicht alles rund. Viele XBL-Titel kranken an einer mäßigen Online-Integrierung, Lags und zu wenigen Online-Spielern. Außerdem ist das Zahlungsmodell mit der Beschränkung auf Kreditkarten schlicht unbefriedigend. Aber auch bei der PS2 liegt online vieles im Argen – diverse Cheater, eine verwirrende Registrierungspolitik und die halbherzige Online-Unterstützung vieler Publisher sorgt nicht gerade für Begeisterung. Über Nintendos Online-Politik hüllen wir sowieso mal besser den Mantel des Schweigens. Geärgert haben mich in diesem Jahr vor allem die anhaltenden hetzerischen und inhaltlich katastrophal recherchierten TV-Berichte zum Thema Videospiele. Nach der bedauerlichen Auflösung der VUD dürfte sich das wohl auch nicht so schnell bessern.


gwc:
Auf welche Titel freust du dich im kommenden Jahr am meisten?

DS: Allzu viele große Titel sind ja nicht angekündigt, daher verspreche ich mir einiges von der E3 2005. Schließlich stehen zwei neue Handheld-Systeme in den Startlöchern. Ich hoffe, dass sowohl PSP als auch DS ein Erfolg werden – letzteres System konnte ich schon ausführlich anspielen und war von dem Touchscreen-Feature ziemlich begeistert. Ich bin aber auch überzeugt, dass wir in diesem Jahr einiges Handfestes zu PlayStation 3 und dem GameCube- sowie Xbox-Nachfolger sehen und hören werden. Doch auch für die aktuellen Systeme dürften noch einige Hits erscheinen. Xboxianer können sich beispielsweise auf ’Jade Empire’ freuen, während PS2-Besitzer bei ’Metal Gear Solid 3’ und ’Gran Turismo 4’ fündig werden. Besonders viel versprechend wird aber sicher der GameCube-Titel ’Resident Evil 4’. Besonders freue ich mich auch auf ’Oddworld Stranger’, ’Mercenaries’, den Konsolen-Versionen von ’Battlefield’, ’Psychonauts’, ’Destroy all Humans’, ’Super Monkey Ball Deluxe’, ’Advance Wars: Under Fire’ und ’Brothers in Arms’.


gwc:
Welche fünf Spiele würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen, Bereitstellung entsprechender Hardware inklusive Generator und reichlich Sprit dafür vorausgesetzt?

DS: 'Half-Life 2' mit Steam-Backkatalog, 'Halo 2' mit Xbox Live, ’Grand Theft Auto: San Andreas’, ’Super Monkey Ball 2’ und ’WWE SmackDown vs RAW’.


gwc:
Was sind deine drei größten Wünsche in Bezug auf Spiele und die Spielebranche?

DS: 1. Mehr Innovationen und Mut. 2. Mehr Sorgfalt betreffend Langzeitmotivation, Bugs, Online-Part, Storyentwicklung und Präsentation. 3. Eine Spielebranche, die nicht nur sagt, dass sie größer ist als die Filmbranche, sondern sich auch so verhält und präsentiert.


gwc:
Welche Erwartungen und Hoffnungen hast du für gamesweb.com?

DS: Ach, ich bin schon ganz froh, wenn es weiter so positiv läuft wie bislang. Aber noch mehr Erfolg, einen intensiveren Austausch mit den Lesern, eine noch fruchtbarere Zusammenarbeit mit den Publishern und eine stetige Weiterverbesserung des Angebots wäre natürlich schön und das dürfte ja auch durchaus zu realisieren sein. Wir arbeiten zumindest daran!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel