Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Verspielter Sommer 2008 – DL-Games auf X360, PS3 und Wii - Teil 3 : Download-Spielen auf den Zahn gefühlt

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Nicht nur auf XBLA und PSN, sondern auch auf der Wii gibt es einige interessante Download-Spiele. Wir nehmen die beiden höchst unterschiedlichen WiiWare-Titel ’SPOGS Racing’ und ’LostWinds’ unter die Lupe, außerdem knobeln wir mit ’Echochrome’ und lassen Pflanzen in ’Pixeljunk Eden’ auf PS3 sprießen.

Echochrome (PSP, PlayStation 3)

Alles eine Frage der Perspektive
Genre: Denkspiel / Geschicklichkeitsspiel
Spieleranzahl: 1
Entwickler: SCE Japan
Publisher: SCEE
Kosten: 9.99 Euro (PS3), 7.99 Euro (PSP)
Kostenlose Demo: Ja (PS3)

Manchmal kommt es einfach auf die Sicht der Dinge an. So manch eigentlich völlig augenscheinliches Ding ist etwas ganz anderes, wenn man einfach die Perspektive ändert. Und damit meinen wir nicht bloß irgendwelche Spaßbilder mit optischen Illusionen. Dass selbst die schlichteste Optik es faustdick hinter den Ohren haben kann, beweist 'Echochrome'. Die Grafik des Knobelspiels ist in schlichtem Schwarzweiß gehalten: Auf weißem Hintergrund bestehen Spielfiguren und Levelarchitektur nur aus schwarzen Linien. Die so perspektivisch in 3D gehaltenen Konstrukte lassen sich beliebig in alle Richtungen drehen.

Und genau dies ist der Clou: Um die selbstständig vor sich hinmarschierenden Figürchen ('Lemmings' lässt grüßen) ans Ziel zu bugsieren, dreht ihr das Level so, dass durch die veränderte Perspektive neue Wege aufgehen. Verdeckt ihr etwa einen Abgrund durch ein sich davor befindliches Objekt, ist der Abgrund verschwunden. Einfacher noch: Was mal eine Wand war, wird flugs zum begehbaren Boden und umgekehrt. Sprungfelder in den Tod verwandeln sich nach leichter Sichtjustierung in hilfreiche Utensilien, um höhere Ebenen zu erreichen.

Klingt enorm simpel, ist aber schon nach wenigen Levels enorm schwierig. Selbst geübte Puzzler brauchen viel Geduld, um nicht gefrustet die weiße Fahne zu hissen. Außerdem fehlt es an Abwechslung, da ihr im Grunde schon im Tutorial alle Spielelemente kennen lernt. Nicht zuletzt die enorm stylisch-spartanische Inszenierung und die geniale Grundidee lassen euch jedoch immer wieder mal einen Versuch wagen. Überdies stimmt der Preis im Hinblick auf den sehr ordentlichen Umfang. Wollt ihr mehr über das Spiel wissen, solltet ihr euch das Review zur PSP-Fassung zu Gemüte führen.

Wertung: Gut

LostWinds (Wii)

Luftiges Jump'n'Run oder Sturm in der Hose?
Genre: Jump'n'Run / Action-Adventure
Spieleranzahl: 1
Entwickler: Frontier
Publisher: Frontier
Kosten: 1000 Wii-Point
Kostenlose Demo: Nein

Ungenutztes Potenzial, so weit man schaut: Viele WiiWare-Spiele haben noch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen und vergeben geradezu fahrlässig viel Potenzial. Denn wer eine Wii besitzt, wünscht sich doch wenigstens hin und wieder ein Spiel, das die Vorteile der Nintendo-Konsole nutzt und mit der speziellen Steuerung für neue Spielerfahrungen sorgt. Man mag es kaum glauben, aber das auf den ersten Blick ziemlich unscheinbare 'LostWinds' bringt tatsächlich frischen Wind ins Spielezimmer. Ihr steuert per Nunchuk-Stick einen niedlichen Jungen durch eine zauberhafte Welt voller Fantasie und Mystik. Die Optik ist zwar schlicht, erinnert aber stark an Puppenfilmchen mit einem gehörigen Schuss Japano-Charme.

Der Witz am Gameplay von 'LostWinds' ist der Cursor, den ihr mit der Wiimote über den Bildschirm bewegt. Durch eure Bewegung "blast" ihr einen Wind durch das Level, bewegt die Flora und beeinflusst die Spielfigur sowie die Leveldetails. Ihr könnt eurem Helden etwa einen Schubser geben, damit er weiter springt. Oder ihr lasst einen Wasserfall kurz zur Seite fließen, um Pflanzen zum Wachsen zu bringen. Es ist erstaunlich, was sich die Entwickler alles haben einfallen lassen, wenn es um kleinere Wind-Puzzles geht.

Der Rest vom Spiel ist zwar nicht wirklich originell, aber sehr gut gemacht. Das 2D-Leveldesign erinnert an Jump'n'Run-Hits früherer Tage und viele verstecke Items motivieren zum Erkunden der Levelabschnitte. Angereichert wird das Spiel mit allerlei Adventure-Elementen inklusive Dialoge und natürlich vieler Rätsel. Das wunderschön friedlich-kindliche Spiel voller Charme ist ziemlich einfach, eignet sich somit gut für Gelegenheitsspieler. Es überrascht nicht, dass Spieleguru David Braben im Hintergrund die Fäden bei der Realisierung des cleveren Wii-Titels gezogen hat. Einziges wirkliches Manko von 'LostWinds' ist der Umfang: Nach vier bis fünf Stunden seht ihr den Abspann.

Wertung: Sehr gut

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel