Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy : Enhanced Edition der Shooter-Trilogie im Anflug

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Die ursprüngliche S.T.A.L.K.E.R.-Trilogie kommt in aufgebohrter Form nun für PS5 und Xbox Series X/S - sowie auch für den PC.

GSC Game World bringt die ursprüngliche S.T.A.L.K.E.R.-Trilogie in neuem Glanz zurück, denn die bereits bekannte Legends of the Zone Trilogy wird noch einmal neu veröffentlicht. Während die ursprüngliche Fassung der Shooter-Trilogie noch für die letzte Konsolengeneration veröffentlicht wurde, gibt es in Kürze nun eine Enhanced Edition für die aktuellen Plattformen PlayStation 5 und Xbox Series X/S; darüber hinaus wird auch der PC versorgt.

Ab dem 20. Mai 2025 werden die Neuauflagen der S.T.A.L.K.E.R.-Klassiker Shadow of Chornobyl (2007), Clear Sky (2008) und Call of Prypiat (2009) für die aktuellen Plattformen in optimierter Form erhältlich sein. Dabei soll die Grafik in neuem Glanz erstrahlen, es gibt weitere Optimierungen für Next-Gen-Konsolen und zudem auch noch einen erweiterten Mod-Support.

Über alle drei der genannten Plattformen hinweg gibt es verbessertes Lighting, ansehnlichere Reflexionen und eine insgesamt grafisch immersivere Atmosphäre. Die Texturen werden per Upscaling hochgerechnet, es gibt detailliertere 3D-Modelle für NPCs, Waffen und Umgebungen, Wasser-Effekte und Skyboxes werden aufgewertet und die Cinematic-Sequenzen werden in 4K vorgerendert um das Storytelling dramatischer zu machen.

Auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S gibt es neue Grafik-Modi: Der Qualitäts-Modus läuft mit nativen 4K bei 30 fps auf Xbox Series X, PS5 und PS5 Pro. Auf diesen Plattformen gibt es außerdem die Modi Balanced (4K-Upscaling mit 40 fps), Performance (4K-Upscaling mit 60 fps) und Ultra Performance (2K-Upscaling mit 120 fps).

Die schwächere Xbox Series S erhält einen Qualitäts-Modus mit nativen 2K bei 30 fps, den Balanced-Modus mit 2K-Upscaling bei 40 fps und den Performance-Modus in 1080p mit 60 fps. Auf allen Konsolen wird zudem Unterstützung von Maus und Tastatur implementiert.

Die neue PC-Fassung ist für das Steam Deck optimiert und kompatibel. Integriert wurde außerdem Steam Workshop, was den verbesserten Mod-Zugang erklärt. Außerdem werden Cloud-Speicherstände über verschiedene Geräte hinweg unterstützt und die Trilogie erhält vollständigen Gamepad-Support.

Wer schon die ursprüngliche Legends of the Zone Trilogy besitzt, der erhält ein kostenfreies Upgrade auf die neue Enhanced Edition. Im Übrigen sind die Trilogie für 40 Dollar als Bundle sowie die Spiele einzeln für 20 Dollar erhältlich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel