Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Paper Mario: Die Legende vom Äonentor : Komplettlösung & Collectible Guide mit allen Bossen, Sternsplitter, Insignien der Sonne, Orden, Kochrezepten und Rätseln

  • NSw
  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

Marios Begleiter und ihre Fähigkeiten

Unser Schnauzbart-Held ist auf seiner Suche nach dem legendären Schatz (und der Prinzessin) nicht allein unterwegs. Insgesamt sieben Begleiter schließen sich ihm an. Sie stehen Mario sowohl im Kampf bei als auch auf der umfassenden Queste beiseite und bringen allesamt spezielle Fähigkeiten mit, die ihr sehr gut gebrauchen könnt.

Jeder Begleiter startet auf einem Grundlevel und kann zweimal aufgelevelt werden – jeweils im Tausch gegen drei Insignien der Sonne. Zuerst auf die Superstufe, dann auf die Ultrastufe. Das zweite Level-Up wird allerdings erst in der zweiten Hälfte des Spiels freigegeben, sobald ihr den Ultrapfeil findet und beim Upgrade-Magier abgebt.

Mit jedem Level-Up erhält ein Begleiter mehr Kraftpunkte und höhere Angriffswerte, sowie eine neue Technik. Erst die Superfähigkeit (erstes Level-Up), dann die Ultrafähigkeit (zweites Level Up).

1) Gumbrina

KP:

10 (Standard)

20 (erstes Lvl-up)

30 (zweites Lvl-Up)

Gumbrina ist Marios allererste Helferin. Sie ist gescheit, wenn auch nicht besonders stark, und

so greift sie euch eher theoretisch als praktisch unter die Arme. Soll heißen: sie ist nie um Rat verlegen. Mario trifft sie in Rohlingen, weil sie nach Professor Gumbarth sucht. Ihre Spezialgebiete im Kampf sind fliegende Gegner und die Analyse eurer Feinde, die sie mit ihrer Scanner-Fähigkeit seziert, damit ihr all ihre Statuswerte nachschlagen könnt. Außerdem kennt sie immer einige wissenswerte Fakten über die Gegend, in der ihr euch gerade bewegt.

Kampf-Talente:

Kopfnuss: 1 + 1/2 + 2/3 + 3 Schaden an jedem Gegner, sofern ohne Stacheln oder Feuer.

Action-Kommando: A-Drücken, kurz bevor sie einen Gegner mit dem Kopf trifft.

Style-Aktion: A drücken, während sie springt.

Die Kopfnuss ist ihr Basisangriff. Er funktioniert genau wie Marios Sprung-Attacke

und eignet sich am besten bei fliegenden oder schwach gepanzerten Gegnern. Mit dem richtigen Timing könnt ihr Gegner zweimal treffen.

Scanner:

Scannt ihr einen Gegner mit der Scanner-Fertigkeit, so wird der Gegner analysiert und eurem Lexikon hinzugefügt, sodass ihr dessen Werte stets nachschlagen könnt. Zudem werden die Kraftpunkte des Gegners dauerhaft angezeigt.

Action-Kommando: A-drücken, während das Fadenkreuz über dem Gegner schwebt.

Style-Befehl: Drückt den A-Knopf, direkt nachdem ihr das Fadenkreuz ausgerichtet und aktiviert habt. Wir empfehlen, jeden neuen Feind zu scannen.

Superfähigkeit:
Multikopfnuss (3 BP): 2 + 1 + 1 ... beziehungsweise 3 + 2 + 1 + 1 … (bei fortlaufendem Schaden)

Action-Kommando: A drücken, kurz bevor Gumbrina den Gegner trifft.

Style-Aktion: A drücken, während sie springt.

Multikopfnuss ist eine äußerst effektive Attacke, die ihr mehrfach am Stück ausführen könnt, Sofern euer Timing stimmt, könnt ihr eine Kopfnuss nach der anderen platzieren, Sie hört dann erst auf, wenn der Gegner besiegt ist oder euer Timing danebengeht. Allerdings verursacht jeder weitere Treffer etwas weniger Schaden.

Ultrafähigkeit:

Kraftkuss (4 BP): Ermöglicht Mario, eine Aktion mehr auszuführen als sonst.

Action-Kommando: So wie auf dem Bildschirm angezeigt A oder B innerhalb des Zeitlimits drücken.

Style-Aktion: Etwa eine Sekunde nach Gumbrinas Augenzwinkern A drücken. Ist schwer abzuschätzen, aber machbar.

2) Koopio

KP:

15 (Standard)

20 (erstes Lvl-up)

25 (zweites Lvl-Up)

Koopio ist ein schüchterner, fast schon zurückhaltender Koopa-Troopa, der sich ursprünglich Mario anschließt, um einen bösen Drachen zu besiegen. Zugleich möchte er seine Freundin beeindrucken.

Koopios nützlichste Fähigkeit auf der Oberwelt ist das Aktivieren von entfernten Blöcken und das Einsammeln entfernter Gegenstände. Wenn ihr den X-Knopf drückt, tritt Mario auf ihn drauf, sodass der Schildkröterich kompakt in seinem Panzer über den Boden schlittern kann (wie in den Jump and Runs). Das könnt ihr nutzen, um ihn nach vorne zu katapultieren. Koopio aktiviert dabei Schalter - sogar über Abgründe hinweg - und sammelt Gegenstände ein. Beispielsweise entlegene Schlüssel. Ein besonderer Kniff dabei ist, dass Koopio derweil auf einer Stelle verweilt, solange ihr den X-Knopf gedrückt haltet. Mario kann inzwischen eine andere Position einnehmen, sich auf einen Aufzug stellen und so weiter. Erst wenn ihr den X-Knopf loslasst, zischt Koopio in die Gegenrichtung. Diese Technik eignet sich übrigens sehr gut für Erstschläge bei Gegnergruppen auf der Oberwelt. Oder an Orten, die Mario nicht zu Fuß erreicht.

Im Kampf ist Koopio auf Bodengegner spezialisiert. Aufgrund seines Panzers verfügt er zudem von Haus aus über einen gesteigerten Verteidigungswert (+1 Verteidigung). Das gleicht seine niedrigen Kraftpunkte nicht unbedingt aus, ist aber bei strategisch kniffligen Kämpfen ein Vorteil.

Kampf-Talente:

Panzerstoß: 2/3/5 Schaden am vordersten Bodengegner.

Action-Kommando: Haltet den Analogstick links und lasst los, wenn die letzte rote Markierung aufleuchtet.

Style-Aktion: A drücken, während Koopio den Gegner trifft, damit er sich in seinem Panzer dreht. Drückt noch einmal A, während er langsamer wird und die Rotation zu stoppen droht. Koopios Panzerstoß funktioniert grundsätzlich ähnlich wie Marios Hammerangriff.

Power-Panzer (3 BP): 2/3/5 Schaden an allen Bodenfeinden.

Action-Kommando: Halter den Analogstick nach links und lasst ihn erst los, wenn die Anzeige vollständig gefüllt ist.

Style-Aktion: A drücken, wenn Koopio nach dem Angriff in die normale Position zurückkehrt - er führt dann einen Handstand aus. Drückt zwei Sekunden später noch einmal A, um den Effekt zu steigern.

Dieser Attacke funktioniert ähnlich wie der Panzerstoß, nur dass der Treffer alle Bodengegner trifft und dennoch relativ wenige BP kostet. Im Kampf gegen Horden schwacher Feinde ist diese Attacke die beste Wahl.

Superfähigkeit:
Panzerschild (4 BP): Schützt Mario vor einem Schaden von 6 bis 8 Angriffspunkten

Action-Kommando: A drücken, während die Nadel den tiefroten Bereich durchquert.

Style-Aktion: A drücken, während der Panzer herabfällt, beziehungsweise kurz bevor der Panzer Mario erreicht. Wie stark der Panzer ist, hängt von eurem Geschick ab. Je genauer die Nadel in der Mitte der Anzeige landet, desto widerstandsfähiger der Panzer.

Ultrafähigkeit:

Ultrapanzer (6 BP): 6 Punkte Schaden an allen Bodenfeinden, durchdringt jede

Verteidigung.

Action-Kommando: Zieht den Analogstick wiederholt nach links

Style-Aktion: So wie beim Power-Panzer. A drücken, wenn Koopio nach dem Angriff in die normale Position zurückkehrt.

Diese stärkere Version des Power Panzers kann bei korrekter Ausführung erheblich mehr Schaden verursachen. Dass dabei alle Verteidigungsformen durchdrungen werden, ist gerade bei stark gepanzerten Gegnern ein Segen. Das Action-Kommando ist jedoch sehr schwierig auszuführen, weil ihr den Analogstick sehr schnell bewegen müsst.

3) Aerona

KP:

15 (Standard)

25 (erstes Lvl-up)

35 (zweites Lvl-up)

Der blaue Windgeist Aerona ist als ehemalige Schauspielerin sehr theatralisch. Ihr trefft sie in ihrem Anwesen im Wunderwald, wo sie sich zur Ruhe gesetzt hat, aber nicht wirklich zur Ruhe kommt. Im Kampf verfügt Aerona über vielfältige Angriffsmethoden, die stark sind, aber leider nicht immer wirken. Mit ihrer hohen Anzahl an Kraftpunkten ist sie allerdings fast schon ein Tank. Sie kann ordentlich Schaden einstecken und – sofern ihr die richtigen Gegner mit ihr bekämpft – ordentlich austeilen.

Auf der Oberwelt pustet sie einen mächtigen Windstoß, mit dem ihr Geheimnisse aufdecken könnt, die hinter losen Papieroberflächen liegen. Drückt dafür einfach den X-Knopf und haltet ihn fest. Ihr Windstoß kann zudem Feinde zum Rotieren bringen, was sie temporär kampfunfähig macht.

Kampf-Talente:

Body Slam: 2/4/6 Schaden (je nach Wirkungsgrad) an allen Feinden ohne Stacheln oder Feuer, einschließlich Gegnern, die fliegen oder an der Decke hängen.

Action-Kommando: Bewegt den Zielcursor per Analogstick so, dass er auf dem Gegner landet. Der Cursor bewegt sich zwischenzeitlich automatisch und driftet ein wenig ab – das müsst ihr korrigieren.

Style-Aktion: Drückt A genau dann, wenn Aerona bei ihrem Body-Slam die Bühne berührt.

Dieser starke Angriff ist beinahe universell und hat uneingeschränkte Reichweite. Daher ist er besonders dann sinnvoll, wenn Mario (aus diversen Gründen) keine Luftgegner angreifen kann.

Hurrikan (4 BP): Ein gepusteter Windstoß, mit dem Aerona versucht, alle Gegner von der Bühne zu wehen.

Action-Kommando: Abwechselnd A drücken und loslassen – den Rhythmus dafür müsst ihr mit Gefühl austarieren.

Style-Aktion: Unmittelbar nachdem Aerona aufgehört hat zu pusten, den A-Knopf drücken.

Aeronas Windkräfte können mitunter alle Gegner schlicht von der Bühne wehen, wenn ihr die Anzeige ausreichend füllt (Sie Anzeige muss ganz am Ende oder zumindest kurz davor landen). Diese Aktion setzt allerdings gutes Timing voraus, denn ihr müsst genau beobachten, wann ihr den A-Knopf drücken müsst und wann nicht.

Superfähigkeit:

Knutsch-Kuss (3 BP): 4 bis 6 Punkte Schaden. Aerona gewinnt dabei so viele KP, wie ihr dem Gegner abzieht.

Action-Kommando: Haltet den A-Knopf nur dann gedrückt, wenn der Stern in der Anzeige leuchtet.

Style-Aktion: Achtet auf das akustische Signal, das euch zeigt, wie gut ihr die Aktion ausgeführt habt. Drückt genau zum selben Zeitpunkt (oder minimal danach) den A-Knopf.

Mit diesem Knutscher richtet ihr Schaden an und gewinnt zugleich Kraftpunkte für Aerona. Der Rhythmus zum Füllen der Leiste ist jedoch etwas schwammig und muss „erfühlt“ werden.

Ultrafähigkeit:

Nebelwand (4 BP): Umhüllt Mario mit einem Nebel, der Gegner ablenkt. Dadurch gehen Angriffe öfter daneben.

Action-Kommando: Zieht den Analogstick im vorgegebenen Timing, direkt nachdem ihr die Auswahl für die Aktion getroffen habt.

Style-Aktion: A-Knopf drücken, nachdem Aerona ihre Arme hebt und die Nebelwolke erzeugt.

Dank der Nebelwolke hat Mario mehr als eine Runde lang erhöhten (aber nicht 100% wirksamen) Schutz vor Angriffen, da diese öfter daneben gehen. Das Action-Kommando hat Einfluss auf die Dauer der Aktion, ist aber schwer auszuführen, denn ihr müsst den Analogstick extrem schnell bewegen, nachdem ihr den Piepton gehört habt, der die Auswahl bestätigt. Bestätigung des Befehls und Action-Kommando müssen wie aus einem Guss kommen.

4) Yoshi

KP:

10 (Standard)

20 (erstes Lvl-up)

30 (zweites Lvl-up)

Yoshi kennt jeder, der Mario mag. In Paper Mario: Legende vom Äonentor geht es allerdings um ein sehr junges Exemplar des kleinen Reitsauriers. Genau genommen schlüpft er in Kapitel 3 erst aus einem Ei (und kann dabei diverse Farben annehmen, je nach dem wie viel Zeit bis zu seinem Schlüpfen verstreicht).

Da Yoshi gerade erst schlüpft, muss er nicht unbedingt Yoshi heißen, Ihr dürft ihm selbst einen Namen geben. Der Einfachheit halber bleibt es in dieser Komplettlösung bei seinem ursprünglichen Namen.

Yoshi hat einige erstaunliche Fähigkeiten. Er kann manche Gegner kurzzeitig schlucken, Eier werfen und sogar eine ganze Horde Yoshis herbeirufen.

Auf der Oberwelt dient er euch hingegen als Reittier zur schnellen Fortbewegung und als Hilfe für die Überbrückung von Schluchten, Er kann nämlich mit Mario auf dem Rücken nicht hüpfen, aber sich mithilfe einer Flatterbewegung kurze Zeit in der Luft halten, sodass ihr quasi über Abgründe schwebt.

Kampf-Talente:

Stampfattacke: Schaden 1 + 1 + 1 (…)

Jeder einzelne Stampfer richtet einen Punkt Schaden an, sofern er nicht an der Grundverteidigung des Gegners scheitert.

Action-Kommando: So schnell wie möglich auf den R-Knopf hämmern, bis die Leiste voll ist.

Style-Aktion: Drückt den A-Knopf direkt nachdem die Leiste, die ihr füllen solltet, verschwindet. Kurz bevor sich Yoshi für den Stampfer dreht, könnt ihr noch einmal A-Drücken, und dann, wenn er den Gegner trifft erneut, um weiter Stampfer auszulösen. Sobald Yoshi wieder auf den Boden kommt, drückt ihr für eine weitere Style-Aktion noch einmal A.

Diese Angriffsmethode gehört zu den stärksten Standard-Angriffen des Spiels und scheitert nur dann, wenn ein Gegner einen Höheren Verteidigungswert hat.

Saugmatz: (4BP) 4/5/6 Schadenspunkte, sofern erfolgreich – je nach Intensität. Yoshi verschluckt den Gegner und spuckt ihn wieder aus, Prallt der Gegner dabei auf einen anderen Gegner, verlieren beide Kraftpunkte. Praktisch bei stark gepanzerten (aber nicht zu großen) Gegnern.

Action-Kommando: R gedrückt halten, bis die Leiste voll ist.

Style-Aktion: A drücken, direkt nachdem Yoshi den Gegner ausgespuckt hat.

Dieser Angriff ist nicht nur charakteristisch für Yoshi, es ist auch eine der wirksamsten Angriffsmethoden. Sofern sie denn funktioniert, denn Yoshi kann vieles schlucken, aber nicht alles. Die Aktion kostet allerdings relativ viele Blumenpunkte.

Superfähigkeit:

Eierschlag: (3BP) Schaden 1 + 1 +1 + 1 (je nach Level) auf zufällig gewählte Gegner. Zusätzlich schrumpft er Gegner, wodurch sie an Angriffskraft verlieren.

Action-Kommando: Jedes Mal, wenn die sich füllende Leiste ein Symbol für den A-Knopf durchläuft, müsst ihr den A-Knopf drücken. Verpasst ihr einen, wird das jeweilige Ei ausgespart.

Style-Aktion: A-Knopf direkt nach dem Wurf des letzten Eis drücken.

Auch diese Angriffsmethode ist sehr stark und kann sogar ganze Gegnergruppen aufmöbeln, wenn ihr Yoshi mit einem Orden ausstattet, der seine Angriffe grundsätzlich verstärkt. Wenn ihr Yoshi einen Kraft-Plus P -orden gebt und zusätzlich manuell im Kampf seinen Statuswert erhöhr, kann er bis zu 12 Punkte Schaden austeilen.

Ultrafähigkeit:

Herdentrieb: (6BP). Schaden 1+ 1+ +1 +1 +1+ 1 (also insgesamt sechs einzel-Schadenspunkte - Einer für jeden Treffer). Yoshi ruft eine herde weiterer Yoshis herbei, die in einer Stampede alles umholzen, was in Reichweite ist. Hauptsächlich Gegner am Boden oder Gegner, die leicht über dem Boden schweben / hängen.

Action-Kommando: L und R schnell abwechselnd betätigen, bis die Leiste voll ist.

Style-Aktion: Warten, bis Yoshi pfeift, dann schnell A drücken. Anschließend mehrmals hintereinander A drücken, wenn die Yoshis Gegner überrennen.

Ebenfalls ein grandioser Angriff, der viele Gegner umhaut. Allerdings mit 6 Blumenpunkten je Einsatz sehr teuer. Koopios Panzer-Aktionen sind günstiger und nur wenig schwächer.

5) Barbara

KP:

15 (Standard)

20 (erstes Lvl-up)

30 (zweites Lvl-up)

Barbara ist das jüngste Mitglied des Schattentrios, einem Bund dreier Hexen, die Böses im Schilde führen. Da Barbara von ihren Schwestern schlecht behandelt wird und sie Mario auf eine ungewöhnliche Weise kennenlernt, schließt sie sich ihm später an. Das ist vor allem für das Schattentrio ärgerlich, denn Barbara kennt wichtige Details des Plots. Im Kampf ist sie eher zierlich, wenn es ums Einstecken geht, aber ihre Feuerzauber sind stark.

Auf der Oberwelt vermag Barbara im Boden zu verschwinden und Mario dabei mitzunehmen, wenn ihr den X-Knopf drückt. So könnt ihr kurzzeitig Umweltfallen wie etwa Stacheln entkommen. Im Boden versunken könnt ihr euch aber nicht fortbewegen.

Kampf-Fertigkeiten:

Schattenhieb: 2 / 4 / 5 Punkte Schaden, je nach Intensität. Dabei besteht die Chance, den Gegner in Brand zu setzen, was für eine Weile einen Extraschaden von +1 pro Runde verursacht.

Action-Kommando: Wartet, bis die Leiste sich füllt und dann auf dem letzten Feld der leiste enthüllt wird, welchen Knopf ihr drücken müsst (wird zufällig gewählt).

Style-Aktion: Drückt die A-Taste, wenn Barbara nach ihrem Angriff wieder auftaucht.

Der Schattenhieb ist ein guter Universal-Angriff, der sämtliche Gegner auf allen Positionen treffen kann, Dadurch, dass er Feuer-Schaden auslöst. Ist er jedoch gefährlich, wenn ihr ihn bei Bomben.-Gegnern oder Feuergeistern verwendet. Die explodieren dann nämlich, oder vermehren sich.

Suchmich: (1 BP). Diese Aktion versteckt Barbara und Mario während des Kampfs im Boden, sodass die nächsten Aktionen der Gegner nicht treffen. Das ist besonders bei gefährlichen Bossen gegen Ende des Spiels wichtig, wenn ihr nicht unzählige Kraftpunkte innerhalb von nur einer Runde verlieren wollt.

Action-Kommando: Drückt die eingeblendeten Tasten genau so, wie sie angezeigt werden, innerhalb eines kurzen Zeitlimits. Verwendet werden hier nur die Tasten A und B.

Style-Aktion: Drückt die A-Taste, wenn Barbara und Mario wieder auftauchen.

Diese Technik ist mi einem Blumenpunkt günstig und bei Bossen im letzten Viertel des Spiels extrem nützlich. Damit entgeht ihr vielen gemeinen Treffern. Solltet ihr allerdings einen anderen Helfer gerade in der Party haben, dann müsst ihr Barbara erst während Marios Runde einwechseln, und verliert somit andere Aktionsmöglichkeiten in der betreffenden Runde.

Superfähigkeit:

Feuerzauber: (6 BP). Erteilt sämtlichen Gegnern 4 bis 6 Schadenspunkte und durchdringt dabei jeglicher Verteidigung. Setzt Gegner in Brand (+1 Feuerschaden in drei weiteren Runden).

Action-Kommando: Drückt die eingeblendeten Knöpfe in der angezeigten Reihenfolge innerhalb eines kurzen Zeitlimits. Alle Front-Knöpfe des Controllers (A, B, X, Y) können vorkommen, werden aber zufällig gewählt.

Style-Aktion: Sobald Barbara nicht mehr mit dem Finger wackelt, drückt ihr die A-Taste.

Dieser Angriff ähnelt dem Schattenhieb, verursacht aber einen breiten Flächenschaden bei allen Gegnern und durchdringt jede Verteidigung. Er ist aber auch teuer und birgt die Gefahr, Gegner zu treffen, die von Feuer profitieren. Zudem ist das Zeitlimit für die Eingabe der eingeblendeten Knopfkommandos ziemlich kurz. Ihr solltet den Controller im Schlaf beherrschen, um eure Blumenpunkte nicht durch etwaige falsche Eingaben zu verschwenden.

Ultrafähigkeit:

Wirre-Kuss: (4 BP). Barbaras Kuss kann Feinde verwirren, was dazu führt, dass sie sich gegenseitig angreifen.

Action-Kommando: Drückt die A-Taste, wenn das Herz über dem gewählten Gegner erscheint.

Style-Aktion: Drückt direkt nach dem letzten Action-Kommando für den letzten Gegner noch einmal A.

Diese Aktion benötigt ein haargenaues Timing und kann daher frustrierend auszuführen sein. Bei 4 Blumenpunkten je Versuch eine teure Angelegenheit. Wenn ihr es aber schafft machen sich Gegner gegenseitig fertig und nehmen euch die Arbeit ab.

6) Bart-Omb

KP:

20 (Standard)

30 (erstes Lvl-up)

40 (zweites Lvl-up)

Bart-omb ist ein alter Seefahrer Bob-omberich, der seinen Admirals-Hut schon vor langer Zeit an den Nagel gehängt hat, als seine geliebte Frau verstarb. Doch durch ein Ereignis fühlt er sich wieder ermutigt und schließt sich Mario auf der Suche nach dem Schatz an. Er ist der stärkste und widerstandsfähigste Begleiter des Spiels. Daher ist es praktisch, ihn bei kritischen Kämpfen an die vordere (rechte) Stelle zu platzieren. So fängt er viele Angriffe ab.

Auf der Oberwelt lässt sich Bart-Omb von Mario werfen und explodiert dann – etwa um angebrochene Mauern aufzureißen oder bröckelige Felsen zu entfernen. Schnappt ihn euch per X-Knopf und werft ihn nach links oder rechts (nach oben oder unten ist nicht möglich, aber ihr könnt ihn auf höhere Ebenen werfen). Dann läuft er noch ein kleines Stück und explodiert schlussendlich - kommt aber wieder.

Kampf-Talente:

Bombe: 4/5/6 Punkte Schaden (je nach Level), +1 bei Feuergegnern.

Action-Kommando: Haltet den A-Knopf, bis der Stern aufleuchtet, dann lasst den A-Knopf los.

Style-Aktion: Wenn Bart-Omb explodiert, fliegt er in hohem Bogen zurück zu Mario. Drückt die A-Taste in dem Moment, wenn er auf dem Boden bei Mario aufkommt.

Obwohl es nur um Bart-ombs Standardangriff geht, ist diese Aktion schon sehr stark und kann einige schwächere Gegner sofort in den Tod reißen. Allerdings ist sie immer nur beim vordersten Gegner anwendbar.

Zeitbombe: (3BP) 3 + 3 + 3 Punkte Schaden im Radius der geworfenen Bomben.

Action-Kommando: Ein wandernder Pfeil erscheint, der den Wurfwinkel der Bomben anzeigt. Drückt immer dann den A-Knopf, wenn ihr einen passenden Wurfwinkel habt, der die Bombe nah an eure Gegner heranbringt. Lasst euch nicht zu viel Zeit dabei – wenn das Zeitlimit erreicht ist, fallen euch die Bomben vor die Füße.

Style-Aktion: Drückt kurz nach dem Abwurf der letzten Bombe den A-Knopf.

Zeitbomben sind mächtig, explodieren aber erst nach dem ende der folgenden Runde. Vorteilhaft wird diese Regelung, wenn ihr zwei Runden hintereinander Zeitbomben werft, und sie nahe beieinander platziert, denn explodierende Bomben entzünden herumliegende Bomben in einer Kettenreaktion.

Superfähigkeit:

Detonator: (4 BP) . Variabler Schaden als Angriffskonter

Action-Kommando: Drückt den A-Knopf genau dann, wenn die drei Symbole dafür aufleuchten.

Style-Aktion: Drückt etwa eine halbe Sekunde nach der Aktivierung des letzten Symbols noch einmal A.

Bei dieser Aktion macht sich Bart-omb sprengbereit und kontert automatisch, wenn er direkt angegriffen wird. Darum ist sie am sinnvollsten, wenn Bart-omb vorne steht und viele Angriffe einsteckt. Je genauer ihr das Timing beim Action-Kommando einhaltet, desto länger hält diese Aktion an.

Ultrafähigkeit:

Power-Bombe (9 BP): 8 Punkte Schaden bei allen Gegnern durch eine große Explosion.+1 Schaden bei Feuergegnern.

Action-Kommando: Hämmert schnell auf die A-Taste, um den Balken zu füllen.

Style-Aktion: So wie beim Standard-Bomben-Angriff drückt ihr die A-Taste, wenn Bart-omb wieder bei Mario landet.

Dieser gewaltige Angriff ist mit 8 Blumenpunkten unglaublich teuer, wirkt aber auch Wunder, wenn es mal brenzlig wird. Bei Feuergegnern verursacht er sogar einen Schadenspunkt mehr.

7) Nagerine

KP:

15 (Standard)

20 (erstes Lvl-up)

25 (zweites Lvl-up)

Nagerine ist eine süße Diebes-Maus, die gerne mit Mario flirtet und ihm an mehreren Stellen des Spiels begegnet. Sie ist der einzige optionale Helfer des Spiels. Heißt also: ihr könnt das Spiel komplett durchspielen, ohne sie mit in die Gemeinschaft zu nehmen, denn sie schließt sich nicht zwangsläufig eurer Gruppe an.

Nagerines Oberwelt-Fähigkeit ist das Erschnüffeln von Schätzen. Drückt ihr die X-Taste, dann wittert sie versteckte Gegenstände in der Nähe und schaut in die Richtung, in die ihr gehen müsst, um sie zu finden.

So schließt sich Nagerine der Gruppe an:

Um Nagerine in die Gruppe zu nehmen, müsst ihr Kapitel 4 des Spiels abgeschlossen haben und dann im Osten von Rohlingen in das Haus mit den Sidequests gehen. Dort nehmt ihr die Sidequest „Orden“ an und trefft euch anschließend mit Nagerine auf dem Dach des Gasthauses im Zentrum von Rohlingen. Also einfach ins Gasthaus gehen, die Treppe hoch und im Gästezimmer die Tür nach links hinaus nehmen, dann steht ihr auf dem Dach. Lauft nun ein Stück weiter nach Links auf die nächsten Dächer, um die Diebesmaus zu finden. Nagerine erzählt euch von einem speziellen Orden, den des in Lohgards Burg geben soll, und bittet euch, ihn zu finden.

Begebt euch ins Feuertal und betretet Lohgards Burg. Arbeitet euch vor bis hoch in den Turm, in dem ihr Lohgard bekämpft hattet. Wenn ihr mitten in den Raum lauft, stoßt ihr auf ein unsichtbares Hindernis. Pustet das Hindernis mit Hilfe von Aeronas Windkraft weg, um eine Schatztruhe offenzulegen, in welcher der Orden „Gemauster Orden“ liegt. Bringt ihn nach Rohlingen zu Nagerine, die noch immer auf dem Dach wartet. Gebt ihr den Orden. Sie verrät, dass es nur ein Test war und schließt sich euch an. Dabei übergibt sie euch den Orden Sound-FX- C, der Mario wie eine Maus klingen lässt.

Kampf-Talente:

Maulschelle: 2/3/4 Punkte Schaden (je nach Level), kann jede Verteidigung durchdringen.

Action-Kommando: Wackelt schnell mit dem Analogstick hin und her (rechts-links-rechts-links- usw.).

Style-Aktion: Drückt A, sobald Nagerine zu Mario zurückkommt.

Die Maulschelle ist zwar kein überstarker Angriff, aber bei gepanzerten Gegnern sehr nützlich, weil er durch jede Verteidigung geht. Leider ist diese Aktion bei fliegenden Gegnern unbrauchbar.

Diebesgut (2BP): Nageringe versucht, Gegenstände von Gegnern zu stehlen.

Action-Kommando: Drückt A, sobald die Leiste die grüne „OK“- Markierung passiert. Das ist nicht so leicht wie es aussieht, weil euer Timing sehr exakt sein muss. Seid ihr zu früh oder zu spät dran, fällt Nagerine auf die Schnauze.

Style-Aktion: Drückt A, wenn Nagerine auf halbem Weg zum Gegner herangekommen ist.

Die Ausbeute beim Stehlen ist leider nicht immer gehaltvoll. Oft kann sie nur etwas Geld stehlen. Schaut genau, ob ein Gegner etwas bei sich trägt. Leider ist diese Aktion nicht bei fliegenden Gegnern anwendbar.

Superfähigkeit:

Schwindling: (3 BP) Nagerine versucht, alle Gegner schwindelig werden zu lassen.

Action-Kommando: Haltet den A-Knopf, um die Leiste zu füllen, aber lasst den A-Knopf los, bevor die 100%-Markierung getroffen wurde. Je näher ihr an 100% herankommt, desto besser, aber wenn ihr die Leiste komplett füllt, geht der Zug daneben.

Ultrafähigkeit:

Lebens-Kuss: (10 BP) Diese Aktion gibt Mario bis zu 10 Kraftpunkte zurück.

Action-Kommando: Drückt A und B abwechselnd, um die Leiste zu füllen.

Style-Aktion: Drückt die A-Taste, kurz bevor Mario geheilt wird (achtet auf die Herzen).

Lebenskuss ist die einzige Heilungs-Fähigkeit im Spiel und kostet gesalzene 10 Blumenpunkte, kann aber lebensrettend sein, wenn euch die Heilungs-Items ausgehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel