Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Metroid Dread : Komplettlösung: Walkthrough mit Map für alle Items

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

In unserer Metroid Dread Komplettlösung zeigen wir euch die Fundorte aller Energie Tanks, Missile Container und Items und liefern wertvolle Tipps und Tricks für alle Bosse sowie im Umgang mit E.M.M.I. Außerdem findet ihr einen Walkthrough durch alle Gebiete.

Metroid Dread Komplettlösung: Artaria: Weißer E.M.M.I., Charge Beam, Zentraleinheit

Ihr sucht Schleusen, Blöcke oder ähnliche Dinge, die ihr nur mit einer bestimmten Fähigkeit zu öffnen könnt? Welches Werkzeug benötigt wird oder zu finden ist, entnehmt ihr den Begriffen in den [Klammern].

Willkommen auf dem Planeten ZDR. Der Empfang war nicht gerade freundlich, aber wir geben euch trotzdem eine Führung. Links kommt ihr ohne [Charge Beam] erst einmal nicht weiter. Ihr folgt also dem Weg nach rechts vorbei an einer weiteren verschlossenen [Charge-Beam-Tür]. Es bleibt weiterhin linear. Weiter oben bleibt wieder nur der Weg nach rechts. Nach der Unterredung mit Adam in der Netzwerkstation ist das Ziel klar: Ihr müsst zurück an die Oberfläche zu eurem Schiff gelangen. Dass der Weg nicht einfach so ohne Umwege nach oben führt, dürfte klar sein.

Weiterhin bleibt euch keine andere Wahl, als euch rechts zu halten. Vorbei an einer weiteren verriegelten [Charge-Beam-Tür] gelangt ihr in eine vermeintliche Sackgasse. Feuert auf die roten Adern in der kleinen Kammer, damit der damit verbundene Blob explodiert und das Weiterkommen ermöglicht. Den [Missile Container] könnt ihr gar nicht übersehen.

Im nächsten Raum stoßt ihr auf den ersten E.M.M.I. Stark beschädigt, stellt er kaum eine Bedrohung dar. Folgt der Anweisung auf dem Bildschirm, rutscht unter ihm durch und folgt dem Korridor, um im nächsten Raum von der [Zentraleinheit] die [Omega-Kanone] zu erhalten. Sie ist die einzige Waffe, die E.M.M.I. schaden und zerstören kann. Dies tut ihr auch sogleich auf dem Rückweg. Nun geht es nach links oben zur [Speicherstation].

In der Höhle befindet sich rechts noch eine [Charge-Beam-Schleuse]. Links verhindert Wasser, dass ihr die Kante zur E.M.M.I.-Schleuse erreichen könnt. Steigt in das Becken und feuert auf den roten Blob, um das Wasser abfließen zu lassen. Im E.M.M.I.-Areal bleibt euch nur ein Weg. Hier werdet ihr zum ersten Mal von einem intakten Roboter verfolgt. Es gibt zunächst nur einen Weg. Folgt ihm und passt auf, dass ihr nicht in die kleine Sackgasse mit den Nischen geratet.

Tipps zum Umgang mit E.M.M.I.

E.M.M.I. sind äußerst wendig und reagieren intelligent auf eure Manöver. Versucht gar nicht erst, zu schießen. Bis auf die Omega-Kanone fügt ihnen keine einzige Waffe auch nur einen Kratzer zu.

Leuchten ihre Sensoren blau, haben sie Samus noch nicht entdeckt. Sobald sich der Roboter in der Nähe befindet und ihr Lärm verursacht, wird das Licht gelb und sie gehen dem Ursprung des Geräusches auf den Grund. In diesem Moment ist es noch gut möglich, ihnen zu entgehen, da sie nicht zielstrebig Jagd machen. Das ändert sich, sobald Samus vom Lichtkegel erfasst wird und sich die Anzeige rot färbt. Dann schließen sich alle E.M.M.I.-Schleusen, bis ihr den Verfolger wieder abgehängt und machen ein Entkommen aus dem Areal unmöglich. Erst, wenn ihr die Maschine abgehängt habt, werden sie sich wieder öffnen.

Der weiße E.M.M.I. ist noch nicht dazu in der Lage, durch Nischen zu gelangen, durch die Samus rutschen kann. Bedenkt dies bei eurer Flucht. Wichtig ist, dass ihr euch möglichst nicht in Sackgassen drängen lasst. Sollte es doch einmal passieren, versucht situationsabhängig mit einem Wandsprung über den E.M.M.I. hinweg zu springen. Erwischt er euch, bedeutet das in der Regel Game Over. Es bleiben jedoch zwei sehr kurze Zeitfenster, um den Angriff abzuwehren: Wenn ein E.M.M.I. seine Krallen öffnet und kurz bevor er seine Waffe in Samus rammt. Achtet auf ein gelbes Blinken. Dies sind die Momente, in denen ihr “X” drücken müsst. Anschließend ist der Roboter für kurze Zeit betäubt und ihr könnt unter ihm hindurchrutschen.

Der Ausweg führt nur durch eine Nische in ein Wasserbecken. Ab hier seid ihr sicher. Hinter der großen Höhle geht es nur nach oben und links weiter, da ihr die [Sensor-Sperren-Schleusen] nur mit dem [Phantomumhang] durchqueren könnt. Rechts oben findet ihr einen weiteren [Missile Container]. Die folgende nördliche [Netzwerkstation] könnt ihr nur durch den oberen linken Ausgang verlassen. Zwar könnt ihr bereits die [roten Blobs] in der Wand zerschießen, für den hier in der Wand versenkten [Missile Container] müsst ihr allerdings mit dem [Morph Ball] zurückkommen. Items, die ihr entdeckt, aber noch nicht eingesammelt habt, werden auf der Karte verzeichnet.

Es geht also weiter in die E.M.M.I.-Zone. Sollte es in ihr brenzlich werden, könnt ihr den Hauptraum immer über die Nische in der Ecke rechts oben verlassen. Euer Ziel ist die Schleuse links auf mittlerer Höhe. Im nächsten Raum ist erneut eine [Charge-Beam-Schleuse]. Lauft weiter links und lasst euch von der vermeintlichen Sackgasse nicht irritieren. Die Zwischenwände können zerstört werden. Folgt dem Weg weiter aus der E.M.M.I.-Zone heraus. Neben dem im Zickzack nach unten verlaufenden Schacht liegt ein weiterer [Missile Container], den ihr von dieser Seite nicht erreichen könnt.

Es bleibt weiterhin linear. Lauft weiter in den Raum mit dem [roten Blob]. Zerschießt ihn, um den Wasserpegel abzusenken. Auf dem Rückweg könnt ihr nun die oben liegende Schleuse erreichen. Im [Kartenterminal] könnt ihr die Map aktualisieren. Folgt ihr dem Pfad nach oben, könnt ihr den [Missile Container] von eben einsacken. Nach unten führt der Weg erneut ins E.M.M.I. Areal. Dort könnt ihr links unten schon einmal das Wasser über den Schalter einleiten. Rutscht anschließend rechts den Schacht nach unten.

Wo finde ich den Charge Beam?

Im nächsten Raum findet ihr eine Energieladestation. Links darüber ist ein [Missile Container] zu sehen, der erst ab erhalt des Spider Magnet erreichbar ist. Der rechte Weg führt noch nicht weiter. Zerschießt im linken Flur den [roten Blob], um dahinter die [Missile-Panzerung] zerstören zu können. Die obere Schleuse führt nur in ein kaltes Gebiet, für das der [Varia Suit] notwendig ist. Folgt dem einzig möglichen Weg (inklusive zweier [Charge-Beam-Schleusen]), um die erste Item-Kugel von der Chozo-Statue zu erhalten. Sie enthält endlich den [Charge Beam]. Mit aufgeladenem Schuss könnt ihr nun sämtliche Charge-Beam-Schleusen öffnen, die ihr bisher notgedrungen ignorieren musstet. Verlasst den Bereich in Richtung Osten und ihr erreicht den Bereich, an dem euer Abenteuer begonnen hat.

Lauft immer weiter geradeaus, zerstört die [Charge-Beam-Schleuse] und ihr könnt euren ersten [Energie Tank] einsammeln, der 100 zusätzliche Lebenspunkte verschafft. Ab hier ist euer nächstes Ziel die [Speicherstation] weiter rechts oben. Von dort aus öffnet ihr die nächste [Charge-Beam-Schleuse]. Dort ist der nächste [Missile-Container]. Schießt eine Rakete in die kleine Lücke in der Wand, um den [Bomben-Block] zu enttarnen. Hier kommt ihr erst mit [Morph Ball] und [Bomben] weiter. Anschließend heißt es erneut in die E.M.M.I.-Zone.

Verlasst den Bereich erneut über die Nische beim Wasserbecken und begebt euch von der Netzwerkstation darüber rechts oben durch die [Charge-Beam-Schleuse]. Sammelt den [Missile Container], zerschießt die versteckten Blöcke an der Decke und folgt dem langen Weg. Hinter den [Charge-Beam-Schleusen] ist es Samus ohne den [Varia Suit] noch zu heiß, also geht es weiter unten gegenüber der [Sensor-Sperren-Schleuse] weiter. Nach einer Weile gelangt ihr an ein [Terminal] über das ihr die Hitzeenergie umleiten und somit einige [Thermo-Schleusen] öffnen könnt. Der Weg zurück zur [Netzwerkstation] ist frei.



Folgt von hier aus über die [Thermo-Schleuse] den rot leuchtenden Rohren im Hintergrund. Sie führen euch mal wieder ins Reich des weißen E.M.M.I. und schließlich zu einer weiteren [Thermo-Schleuse]. Der [Missile Container], den ihr hier seht, ist erst erreichbar, sobald ihr den [Grapple Beam] euer Eigen nennt. Seht auf die Karte - die Korridore führen euch nun zur Zentraleinheit, einem Mini-Boss, nach dessen Sieg ihr die [Omega-Kanone] erhaltet. Erinnert ihr euch? Das ist die einzige Waffe, die gegen E.M.M.I. effektiv ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel