Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Metro Exodus : Bericht: Sequel in Arbeit und das ist der Stand der Dinge

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Dass 4A Games irgendwann mal einen weiteren Teil der Metro-Reihe veröffentlichen wird, war im Grunde bereits klar. Ein Insider-Bericht verrät nun einiges über den Entwicklungsstand - so der Bericht denn stimmt.

Mit Metro 2033, Last Light und Exodus hat 4A Games bereits drei ziemlich bemerkenswerte Story-Shooter hinter sich, die sich auch gar nicht schlecht verkauft haben. Metro Exodus allein fand sechs Millionen Abnehmer. Schon vor geraumer Zeit verkündete das Studio, an einem weiteren Teil zu arbeiten, allerdings gab es davon bisher noch kein nennenswertes Lebenszeichen. Das hat sich nun geändert, wenn auch nicht aus offizieller Quelle.

Der üblicherweise gut informierte Branchen-Insider Tom Henderson war wieder mal in Plauderlaune und berichtet einiges über das Spiel, das für PC, PS5 und Xbox Series X/S entwickelt werden soll.

Demnach sei das nächste Metro bereits recht weit fortgeschritten und habe schon den Status erreicht, dass es komplett spielbar ist. Das Spiel soll - wenig überraschend - der bekannten Metro-Formel aus Stealth, Wummen, Crafting und Loot folgen. Angeblich beginnt das Spiel mit einer Traumsequenz, nach der ihr in eurer Operationsbasis erwacht.

Bereits im Januar hatte 4A Games ein kleines Status-Update veröffentlicht und darin benannt, dass der Ukraine-Krieg starken Einfluss auf das kommende Sequel haben wird. 4A Games war bereits 2014 aus der Ukraine nach Malta umgezogen. "Alle Themen von Metro - Konflikte, Macht, Politik, Tyrannei, Unterdrückung - sind heute Teil unserer täglichen Lebenserfahrung. Also nehmen wir sie auf und weben sie mit neuem Elan in das Spiel ein", hieß es seinerzeit seitens der Entwickler.

Laut Hendersons Bericht ist eine offizielle Ankündigung im Laufe dieses Jahres sehr wahrscheinlich. Als Releasezeitraum wird 2024, also das kommende Jahr, genannt. Nach aktuellen Erkenntnissen arbeitet 4A Games zur Zeit zum einen am Metro-Sequel, zum anderen sollen aber auch ein Metro-Multiplayer-Titel sowie eine neue Shooter-Marke in Arbeit sein.

Metro Exodus - Xbox Series X/S & PS5 Launch Trailer

Der Shooter Metro Exodus ist ab sofort auch für PS5 und Xbox Series X/S zu haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel