Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Grand Theft Auto V : Mehr Spieler!

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Christian Gürnth:

GTA Online. Prinzipiell eine feine Sache, schließlich kann man sich seine Kumpels schnappen und mit ihnen als Gang durch die Stadt ziehen - da ich im echten Leben aber Gangster genug bin, konzentriere ich mich eher auf das Erleben der Geschichte im Einzelspielermodus. Das Wichtigste ist, für Rockstar, dass sie es schaffen, den Leuten den Schritt vom Einzel- in den Mehrspielermodus schmackhaft zu machen - und das nicht nur für eine Hand voll Gamerscore oder Online-Abzeichen.

Es muss (und wird hoffentlich) zu einer Verschmelzung kommen, in der die Grenzen zwischen den Spielmodi eingerissen werden und Spieler eigene Geschäfte oder Territorien einnehmen und führen, die konstant 24/7 verteidigt und verwaltet werden müssen. Auf simple Deathmatch-Modi habe ich persönlich im Jahr 2013 bei einem Open-World-Titel echt keinen Bock mehr. Dafür ist die eigentliche Kampfmechanik meist zu schlecht im Vergleich zu Titeln, die ihren Fokus eben auf das Schießen legen.

Grand Theft Auto V - Gameplay Trailer (dt.)
Lange mussten wir warten, nun ist der erste Gameplay-Trailer zu GTA V da. Ihr könnt ihn euch hier in voller Länge anschauen.

Tim Hopmann:

Online-Modus bei GTA? Ich muss gestehen, dass mich die Mehrspieleroption bei Teil 4 nicht interessiert hat. Zu fasziniert war ich von der virtuellen Metropole und vom Werdegang Niko Bellics. Generell war es eine Zeit, in der ich kaum online gespielt habe. Dies hat sich mittlerweile geändert, daher war ich schon ein wenig neugierig, was GTA V, beziehungsweise GTA Online, in dieser Hinsicht so zu bieten hat. Und ich muss zugeben: Es sieht schon nach verdammt viel Spaß aus. Spätestens bei der Szene mit den vielen Basejumpern hatte mich der Trailer überzeugt. Solche Aktivitäten gemeinsam zu erleben, hebt auf jeden Fall das Flair.

Auch die Möglichkeit, Raubzüge mit Freunden zu absolvieren, klingt spannend. Die Überfälle sind ja auch ein wichtiger Teil des Hauptspiels und daher sicherlich vernünftig implementiert. Payday 2 wird sich warm anziehen müssen. Am meisten freue ich mich aber ehrlich gesagt auf die Online-Rennen mit den unterschiedlichen Vehikeln. Dank des Content Creators kann ich sogar meine eigenen Wettbewerbe erstellen. Bei GTA IV gab es Missionen, in denen man Rennen mit drei unterschiedlichen Fahrzeugen bestritt, die man unterwegs wechselte. So etwas zu kreieren und mit menschlichen Mitspielern zu erleben, dürfte ein Knaller werden. Natürlich wird man abwarten müssen, in welcher Form noch Zusatzkosten und Micro-Payments auf uns zukommen werden, aber GTA V und GTA Online dürften ein unschlagbares Paket werden. Jetzt brauche ich nur noch einen Monat Urlaub ab Mitte September.

Eure Meinung?

Was denkt ihr über den Mehrspielerteil in Grand Theft Auto V? Freut ihr euch darauf oder war und bleibt die GTA-Serie für euch ein reines Einzelspielererlebnis? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel