Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Google Stadia : Entwickler arbeiten an Speicherstand-Transfers

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Google zieht seinem Game-Streaming-Dienst Stadia den Stecker, doch was ist mit den Spielständen? Einzelne Entwickler wollen diesbezüglich Abhilfe schaffen!

Im Januar ist Schluss: Google hat angekündigt, den Game-Streaming-Dienst Stadia mangels ausreichender Nachfrage und Kundenzahlen gänzlich einzustellen. Dennoch gibt es aber eben auch genügend Spieler, die ihre Charaktere und Spielfortschritte eben auf dieser Plattform vorangetrieben haben. Sind all diese Errungenschaften damit futsch? Das dürfte zumindest nicht in allen Fällen so kommen.

So haben jetzt gleich mehrere Entwickler bestätigt, dass man die Übernahme von Speicherständen einzelner Spiele ermöglichen wolle. Im Regelfall wird man hierbei eine Spielstandübernahme auf den PC anvisieren. Drei Unternehmen, die entsprechende Bemühungen nun bestätigten, sind Ubisoft, IO Interactive und Bungie.

Laut Ubisoft arbeite man an einer Lösung für Stadia-Nutzer, auch ihre Spiele via Ubisoft Connect auf den PC zu übertragen. Ein Zeitfenster, bis wann diese Option zur Verfügung stehen soll, steht aber noch nicht fest und wird erst später konkretisiert.

Hitman-Entwickler IO Interactive äußerte sich via Twitter und bestätigt Bemühungen, die auf Stadia begonnene Hitman-Erfahrung auf anderen Plattformen fortsetzen zu können; handfeste Details stehen auch hier noch aus. Und auch Bungie, einer der frühesten Unterstützer von Stadia, ist um Lösungsmöglichkeiten für die Zukunft bestrebt.

Google hatte mangels ausreichender Nutzerzahlen in der letzten Woche das Ende des Dienstes zum 18. Januar 2023 angekündigt; der Store ist bereits geschlossen. Hardware- und Software-Käufe sollen zurückerstattet werden können.

War es das schon? - Ein Abgesang auf Google Stadia

Google hat bekannt gegeben, alle internen Studios für die Spieleentwicklung zu schließen. Ist das Projekt Stadia damit gescheitert?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel