Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die größten Videospielgeheimnisse : Wer suchet, der findet?

    Von  |  |  | Kommentieren

    Um die Ecke denken

    Wenige Spielreihen sind so vollgepackt mit Geheimnissen wie Metal Gear Solid. Das umfasst sowohl kleine Anspielungen und Querverweise als auch größere Mindfucks im Stile von Psycho Mantis, der eure Memory Card lesen konnte und sich über euer Speicherverhalten lustig machte. Unser Favorit der Metal-Gear-Gimmicks ist aber der Trick, mit dem ihr euch das nervenaufreibende und zeitfressende Duell gegen den uralten Meisterscharfschützen namens The End ersparen könnt. Verlasst das Spiel und stellt die interne Systemuhr der Konsole ein Jahr nach vorne. Wenn ihr das nächste Mal zum Kampf schreiten wollt, ist The End an Altersschwäche gestorben. Ebenso fies wie genial.

    Auch die GTA-Spiele sind randvoll mit Geheimnissen. Egal ob Geister in GTA V, das schlagende Herz der Statue of Happiness in GTA IV oder originelle Lichterkunst in GTA III, die bestimmt nur rein zufällig an einen Phallus erinnert: Rockstars Mega-Seller sind voller Mysterien.

    Einige Geheimnisse sind so gut versteckt, dass man sich oft fragt, wie sie überhaupt aufgespürt werden konnten. Vor allem solche, die sich nur mit reiner Pedanterie knacken lassen. Berühmt sind die Warp-Flöten aus Super Mario Bros. 3. Zwei davon sind relativ leicht zu finden. Aber für die allererste müsst ihr euch auf einem ganz bestimmten Block im dritten Level eine Zeit lang ducken und dann quasi "hinter" den Vorhang laufen, der das Levelende markiert. Vor allem in der damals internetlosen Zeit war es so gut wie unmöglich, so etwas nur durch Zufall herauszufinden.

    Es geht aber noch absurder. Durchsucht ihr in Resident Evil 2 den Schreibtisch von Wesker fünfzigmal in Folge, findet ihr "Film D", der ein Foto von Rebecca Chambers in Basketball-Kluft zeigt. In God of War befinden sich in Kratos‘ Thronraum nach dem Durchspielen zwei große Statuen. Habt ihr sie nach vielen, vielen Schlägen mit euren Chaosklingen zerstört, erscheint eine Botschaft auf dem Bildschirm, die sich als Telefonnummer entpuppt. Ruft ihr diese an, werdet ihr von Kratos beglückwünscht, bevor er von Game Director David Jaffe unterbrochen wird.

    Das Ende vom Lied

    Liebevolle Details sind manchmal sogar in der Musik von Videospielen versteckt. Nintendos Sound-Designer Kazumi Totaka hat in den meisten Spielen, an denen er beteiligt war, eine einfache Folge von 19 Tönen integriert, den sogenannten Totaka's Song. Er taucht unter anderem in Super Mario Land 2, Link's Awakening, Animal Crossing und Pikmin 2 auf. Die Voraussetzungen, um Totaka's Song zu hören, sind häufig komplexer als das Stück an sich. Oft müsst ihr an einer bestimmten Stelle im Spiel oder im Menü mehrere Minuten warten, bevor Totaka's Song einsetzt. Auch in der Musik von The Legend of Zelda: Skyward Sword verbirgt sich ein Geheimnis. Spielt man eine bestimmte Passage des Themas rückwärts ab, erklingt die vertraute Melodie von Zelda's Lullaby aus Ocarina of Time.

    Tausende von kleinen und großen Geheimnissen lassen sich in allen möglichen Spielen finden, egal ob Aufbausimulation, Rennspiel oder Shooter. Und fast täglich werden neue entdeckt. Sie alle aufzuführen, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit. Daher wollen wir uns abschließend noch ein paar Geheimnisse anschauen, die sich auf den Schluss von Spielen beziehen.

    Spoiler-Warnung

    Die Silent-Hill-Reihe von Konami ist für ihre unterschiedlichen Enden bekannt. Neben "normalen" guten und schlechten Ausgängen gibt es auch deutlich skurrilere Credits. Zusätzlich zum UFO-Ending diverser Teile ist hier das Dog-Ending von Silent Hill 2 zu nennen. Hierbei stellt sich heraus, dass alles das Werk eines Hundes war, der die Ereignisse von einer geheimen Kommandozentrale aus gesteuert hat. Ja, ihr habt richtig gelesen. Um dieses Ende zu sehen, müsst ihr das Spiel jedoch zuvor mit sämtlichen anderen Endsequenzen abgeschlossen und bestimmte Schlüssel gefunden haben.

    Kreativ ist auch das alternative Ende von Far Cry 4. Bleibt ihr beim unfreiwilligen Dinner mit Pagan Min direkt zu Beginn des Spiels einfach 15 Minuten untätig sitzen, kehrt der flamboyante Diktator zurück, beantwortet eure Fragen und lässt euch all das erledigen, für das ihr sonst circa 20 Stunden gespielt und mehrere Tausend Soldaten umgebracht hättet. Eine der größten Wendungen von Dead Space könnt ihr hingegen schon vorher kommen sehen, indem ihr die Anfangsbuchstaben der englischsprachigen Kapitel des Spiels zusammensetzt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel