Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 08 : Holprige Kickerei auf Wii

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren
Keine Herausforderung?

Neben dem gewöhnlichen freien Spiel sucht der eingefleischte 'FIFA'-Fan natürlich zuerst den umfangreichen Manager-Modus, den es in jeder anderen Fassung des Spiels gibt. Eine Mannschaft trainieren, Spieler ein- und verkaufen, deren Entwicklung beobachten, sich mit dem Vorstand zoffen, in einen neuen Stadionmanager investieren – all das könnt ihr bei der Wii-Fassung vergessen. EA hat in diesem Jahr offenbar zu wenig Zeit gehabt, das Killer-Feature zu implementieren. Schade eigentlich, denn so kann man die pure Lizenzgewalt der Serie nur bedingt ausspielen. Zumindest ein Turniermodus ist am Start, in dem ihr alle integrierten Ligen mit einem Team eurer Wahl gewinnen könnt. Echtes Manager-Feeling will dabei aber nicht aufkommen. Wem das nicht reicht, der kann im Herausforderungsmodus diverse Aufgaben bestehen, etwa eine Partie in wenigen Minuten zu drehen oder ein Resultat gegen einen stärkeren Gegner zu halten. Den neuen Be-a-Pro-Modus sucht man übrigens auch vergebens. Der hätte sich, so vermuten wir zumindest, mit der Wii-Steuerung ziemlich gut vertragen. Schade!

Für die Wii-Fassung hat sich EA Sports natürlich auch das eine oder andere Schmankerl ausgedacht, die in Form von exklusiven Modi präsentiert werden. Da wäre zum Beispiel der Trickii-Party-Bereich, der aus drei Spielen besteht. Nummer eins ist Tischfußball. Mit der Wiimote dreht ihr die Stangen, mit dem Steuerkreuz bewegt ihr sie vertikal. Witzig, vor allem wenn man nicht allein gegen den Computer spielt. An eine Runde an einem echten Kicker kommt es aber nicht heran. Modus Nummer zwei wäre Jonglieren. Ihr seht dabei euren Mii-Charakter, der einen Ball jonglieren muss. Dafür müssen die auf dem Bildschirm angezeigten Aktionen ausgeführt werden, was anfangs noch sehr harmlos ist, in den oberen Schwierigkeitsgraden aber doch eine passable Hand-Augen-Koordination erfordert. Der Letzte im Bunde ist der Anstoßmodus. Ronaldinho stellt sich in den Kasten und ihr müsst bestimmte Ziele abschießen, um dafür Punkte zu ergattern – ein bisschen wie Torwandschießen, nur schlechter. Dieser Modus ist definitiv der uninspirierteste.

Wem die ganzen Offline-Modi nicht so richtig zusagen, der sollte sich auf eine der großen 'FIFA'-Stärken besinnen und den Online-Modus ausprobieren. Dieser bietet neben Ranglistenspielen und freien Partien auch den populären Interaktive-Ligen-Modus, in dem ihr ein Jahr lang mit eurem Lieblingsverein gegen die aktuellen Gegner spielen könnt.

Fade Optik, gute Akustik

Technisch gleicht die Wii-Version sehr deutlich der PS2-Fassung von 'FIFA 08'. Die Grafik ist ziemlich verschwommen und hat mit einem nicht perfekt funktionierenden Tiefenunschärfe-Effekt zu kämpfen. Fraglich ist, ob EA alles aus der Wii herausholen konnte oder ob noch stille Leistungsreserven versteckt sind. Die Präsentation selbst ist EA-typisch aber gut gelungen: Menüs machen einen übersichtlichen Eindruck, die Bildschirmelemente vermitteln einen realistischen Effekt, Torjubel sowie das Auflaufen der Kicker auf dem Rasen wurden gut in Szene gesetzt. In puncto Akustik trifft man ebenfalls auf Altbekanntes: Wii-Spieler werden denselben Soundtrack zu hören bekommen wie Current-Gen-Zocker. Auch das Kommentatoren-Duo und die Stadionatmosphäre ist dieselbe. Letztere haben wir bereits in der PS2-Fassung für gut befunden und daran ändert sich auch auf der Wii nichts.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Und noch eine durchwachsene Wii-Umsetzung, als ob die Plattform davon nicht schon genug hätte. Auch 'FIFA 08' kann nicht richtig überzeugen – zu langatmig ist die Simulation auf der Nintendo-Konsole. Dass die Optik nur PS2-Niveau hat, kann ich verschmerzen, den fehlenden Manager-Modus nehme ich EA aber übel – der spaßige Trickii-Party-Modus rechtfertigt nicht das Fehlen dieses Schwergewichts.

Überblick

Pro

  • sehr gutes und umfangreiches Tutorial
  • eingängige Steuerung
  • interessanter Trickii-Party-Modus
  • guter Online-Modus
  • viele Lizenzen ...

Contra

  • ... die ohne Manager-Modus kaum zur Geltung kommen
  • kein Be-a-Pro-Modus
  • optisch nicht auf der Höhe der Zeit
  • Spielablauf zu langsam
  • einfältige KI

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel