Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Duke Nukem Forever : <b>Update:</b> Joe Siegler bestätigt Schließung!

  • PC
Von  |  | Kommentieren

3D Realms vor dem Aus?

Keine Sorge, wir haben für euch zur Sicherheit nochmal auf den Kalender geschaut, aber heute ist tatsächlich nicht der 1. April. Umso überraschender und schockierender erscheint die Nachricht, die derzeit im Internet die Runde macht.

Wie Shacknews, basierend auf sehr vertrauenswürdigen Quellen, berichtet, schließt der Duke Nukem Forever-Entwickler 3D Realms seine Pforten. Finanzielle Probleme, wer hätte es nach über zwölf Jahren Entwicklungszeit gedacht, seien Schuld am Aus der Firma. Alle Mitarbeiter seien bereits entlassen worden.

Diese Nachricht schlug natürlich ein wie eine Bombe, die vor allem auch die Foren beschäftigt. Im offiziellen, mittlerweile völlig überlasteten 3D Realms-Forum sagte auch Charlie "wieder" Wiederhold, der u.a. an Duke Nukem Forever mitentwickelt hat und zurzeit bei Gearbox Software arbeitet, dass diese Geschichte stimmt. Mehrere 3D Realms-Mitarbeiter hätten es ihm gegenüber bestätigt

Damit würde das 1987 gegründete Entwickler-Studio sein Langzeitprojekt Duke Nukem Forever wohl nicht mehr veröffentlichen können. Dabei sah alles noch so gut aus: Seit Anfang des Jahres keimte wieder Hoffnung auf, dass sich der Ego-Shooter nun doch so langsam der Fertigstellung nähert. Diese Hoffnung, bewahrheiten sich die mehr als glaubwürdigen Gerüchte, hat sich damit am 7. April 2009 jäh zerschlagen.

Da die Berichte gerade ihren Lauf nehmen, erwarten wir mehr Details und vermutlich auch offizielle Stimmen noch im Verlauf des Tages. Alle Informationen dazu natürlich wie immer an dieser Stelle.

Update: Joe Siegler bestätigt Schließung (7. Mai 2009)

Joe Siegler, Webmaster der 3D Realms-Webseite, hat sich im offiziellen Forum gemeldet und die Berichte abermals bestätigt. Es handele sich dabei um keinen Marketingscherz, betonte er. Weitere Details nannte er jedoch nicht.

Indes hat sich nun Publisher Take-Two dazu geäußert. Demnach habe man die Entwicklung des Spiels in keiner Form finanziell unterstützt. Man besitze darüber hinaus aber weiterhin die Rechte zur Veröffentlichung von Duke Nukem Forever, sodass möglicherweise ein anderes Studio das Projekt weiterführen könnte.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Duke Nukem Forever
Gamesplanet.comDuke Nukem Forever17,98€ (-10%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen