Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Divinity 2: Ego Draconis : Epische Drachenabenteuer in Sicht

  • PC
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Vor einigen Jahren konnte Larian mit 'Divine Divinity' einen Achtungserfolg in Sachen Rollenspiel erreichen. Nach langer Wartezeit steht nun ein Sequel in den Startlöchern. Larian setzt nun auf Action, eine epische Story und einige überraschende Features, die durchaus dafür sorgen könnten, dass Spiele wie 'Gothic' oder 'Drakensang' ein wenig ins Schwitzen kommen. Wir haben uns erklären lassen, was euch im zweiten Quartal 2009 im Spiel erwartet.

In 'Divinity 2: Ego Draconis' kehrt ihr zurück in die Welt von Rivellon. Euer Job: Ein frischer Start ins Abenteuer als frisch gebackener Drachentöter mit einigen ungewöhnlichen Fähigkeiten. Gespielt wird 'Ego Draconis' aus der Third-Person-Perspektive im Stile eines 'Gothic'. Dabei seid ihr allein unterwegs, auf eine Partysteuerung wurde verzichtet. Ebenfalls verzichtet wird auf einen Multiplayer-Modus, dafür erwartet euch als Einzelspieler eine umfangreiche epische Story. Die Entwickler legen viel Wert darauf zu betonen, dass 'Era Draconis' kein reines Action-Rollenspiel ist, sondern einiges an Spieltiefe zu bieten hat.

Die Hauptstory liegt zwar in recht festen Bahnen und bietet bestimmte Schlüsselereignisse, an denen ihr nicht vorbeikommt. Die Nebenquests allerdings weisen immer mehrere Möglichkeiten und Entscheidungswege auf und auch die Reihenfolge der Hauptquests ist nicht unbedingt festgelegt. Zudem erwartet euch über weite Strecken eine offene Spielwelt mit vielen unterschiedlichen Locations und jeder Menge Interaktion mit zahlreichen NPCs.

Charakterklassen gibt es nicht im Spiel, das Skillsystem liefert jedoch unterschiedliche Möglichkeiten vom Kampf bis zur Magie. Ob ihr euch als Magier oder eher als Kämpfer oder als Mischung aus beidem vergnügen wollt, ist ganz euch überlassen. Der Drachentöter hat einige besondere Fähigkeiten. So kann er unter anderem Gedanken lesen, was speziell bei den Dialogen mit NPCs interessante Möglichkeiten bietet. Ebenso kann er Tote sehen und verfügt über Drachenerinnerungen.

Ironischerweise bleibt es als Drachentöter nicht beim Zu-Fuß-Laufen. Später im Spiel werdet ihr zum Drachenlord und könnt euch selbst in einen Drachen verwandeln und euch in die Lüfte erheben. Das wiederum bringt einige neue Spielmöglichkeiten mit sich, aber auch viele Gefahren, denn die Bewohner von Rivellon sind gut gegen Drachen gerüstet. Die Steuerung, auch in der Luft, ist simpel gehalten und geht gut von der Hand, sieht zudem streckenweise spektakulär aus.

Bei den Quests wird viel Wert auf Entscheidungsfreiheit gelegt, wobei eure Entscheidungen durchaus Konsequenzen haben. Ein Beispiel: Wir sollen für eine untreue Ehefrau einen Brief an ihren Lover, den Schmied, überbringen. Das können wir fraglos tun. Oder aber wir sind neugierig und lesen den Brief. Dann liegt es an uns, den Brief trotzdem zu überbringen, die Ehefrau zu erpressen oder ihrem Mann reinen Wein einzuschenken.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel