Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Diablo II: Resurrected : Cross-Progression ja, Cross-Play aber nein!

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Über das Wochenende gab es wieder neue Infohappen zum näher rückenden Remake von Diablo II. Dieses wird bekanntermaßen Cross-Progression als Feature anbieten, auf echtes Cross-Play werden Spieler jedoch verzichten müssen.

Diablo II: Resurrected wurde im Rahmen der BlizzConline vor wenigen Wochen für zahlreiche Plattformen angekündigt. Erfreulich dabei ist, dass das Remake dann die Übernahme eurer Spielfortschritte zwischen den Plattformen möglich machen wird. Nachdem auch bestätigt wurde, dass selbst 20 Jahre alte Speicherstände aus dem Original importiert werden können, heißt das, dass ihr auf verschiedenen Plattformen jeweils mit dem gleichen Speicherstand euer Spiel fortsetzen könnt.

Das brachte natürlich unweigerlich auch die Frage mit sich, ob neben Cross-Progression auch echtes Cross-Play ermöglicht wird, also das gemeinsame Spielen des Action-Rollenspiels zusammen mit Freunden auf anderen Plattformen. Die Antwort darauf lautet jedoch leider Gottes (und für Einige möglicherweise auch etwas überraschend): Nein!

In einem Interview mit IGN Middle East äußerten sich diesbezüglich nun Designer Andre Abrahamian und Producer Matthew Cederquist. Während die plattformübergreifende Übernahme von Spielständen für eine "bestmögliche Erfahrung" sorge, habe man den Eindruck gewonnen, dass echtes Cross-Play "einfach nicht richtig für das Spiel gepasst" habe. Das liege daran, dass die verschiedenen Spielversionen auf unterschiedliche Benutzeroberflächen, Steuerungen und andere Design-Elemente setzen würden.

Abrahamian fügte in diesem Kontext jedoch hinzu, dass es "zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts anzukündigen" gebe, was Cross-Play betreffe. Es ist also nicht auszuschließen, dass das Feature später noch einmal überprüft wird und doch noch den Weg in das Spiel finden könnte.

Diablo II: Resurrected erscheint später im laufenden Jahr 2021 für PC, PS4, PS5, Switch, Xbox One und Xbox Series X/S.

Diablo II: Resurrected - Announcement Trailer

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Der zeitlose Klassiker Diablo II wird als Ressurected-Edition 2021 neu für alle aktuellen Plattformen aufgelegt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel