Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Baggersimulator & Co. : PC-Simulationen für die ganz Harten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Schiff-Simulator 2008

Zum Ende des Specials steigert sich die Qualität der Simulationen immer mehr und vom 'Schiff-Simulator 2008' waren wir sehr angenehm überrascht. Nicht nur, dass die Auswahl der zur Verfügung stehenden Schiffe enorm ist, auch die befahrbaren Gewässer und passenden Missionen lassen diese Simulation wie einen Stern am Himmel leuchten.

Große Auswahl

Ob Powerboot, Luftkissenboot, Fähre, Rettungsschiff, Tanker oder die Titanic: Was im 'Schiff-Simulator 2008' geboten wird, ist erste Sahne. Jedes Wassergefährt kann über mehrere Kameraansichten gesteuert werden. Am realistischsten geschieht dies natürlich von der Position des Kapitäns aus. Dort bekommt man selbst den englischsprachigen Seefunk mit. Auf großen Schiffen könnt ihr sogar frei herumlaufen und wie Leonardo DiCaprio am Bug der Titanic stehen und den berühmtesten Spruch der Filmgeschichte hinausschreien.

An Bord der unterschiedlichen Schiffe wird euch ein exzellentes Gefühl dafür vermittelt, wie träge eigentlich so ein Containerschiff ist. Bis der Stahlkoloss sich wirklich spürbar in Bewegung setzt, vergehen einige Minuten. Ganz im Gegensatz zum Schnellboot, das sofort wegfegt und in Nullkommanix mit Höchstgeschwindigkeit durch den Hamburger Hafen pflügt. Dabei fällt auch sehr gut der Seegang auf, der uns am Steuer kräftig durchschüttelt.

Lebensretter und schwierige Manöver

Echte Langzeitmotivation bieten die zahlreichen Missionen. Von Rettungseinsätzen vor Thailand bis hin zum schwierigen Wendemanöver vor New York und dem Ausweichen eines Eisberges im Nordmeer wird viel Abwechslung geboten. Ein bisschen größer hätten die befahrbaren Areale jedoch sein können.

Weiteres Highlight des 'Schiff-Simulator 2008' ist der Mehrspielermodus. Einziges Manko dabei ist der Serverbrowser, der einem nicht anzeigt, wie viele Spieler gerade auf einem Server unterwegs sind. Von daher bleibt nur so lange rumzuprobieren, bis Mitspieler gefunden werden. Auch hier ist die Community ziemlich aktiv und schaut relativ streng auf die Einhaltung der Seeregeln. Mittlerweile gibt es sogar ein Add-on, das weitere Gebiete und Schiffe hinzufügt.

Fazit:

Bagger fahren und Mülltonnen leeren hat keinen Spaß gemacht. Die beiden ersten Simulationen bieten so viel Spieltiefe wie ein Bierdeckel und so viel Spielspaß wie Hämorrhoiden. Eine klare Nullnummer, die wir niemandem wirklich empfehlen können. Anders sieht es da schon mit dem 'Landwirtschafts-Simulator' und 'Schiff-Simulator' aus. Trekker fahren macht Spaß, könnte aber auch noch ein paar zusätzliche Features und vor allem Langzeitmotivation bieten. Dafür ist hier die Community sehr aktiv. Dem 'Schiff-Simulator' fehlt es an kaum etwas. Im Detail haben wir Mängel gefunden, aber insgesamt hat uns das Kapitänsdasein am meisten Spaß gemacht. Für alle vier vorgestellten Kandidaten gilt: Stellt keine zu hohen Ansprüche an die Grafik, diese ist meist zweckmäßig.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel