Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Baggersimulator & Co. : PC-Simulationen für die ganz Harten

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Landwirtschafts-Simulator 2008

Trekker fahren! Der Autor dieser Zeilen ist in seiner frühen Jugend quasi auf dem Bauernhof aufgewachsen. Mutter und Vater gingen zwar anderen Berufen nach, aber auf dem Land ziehen die großen Höfe kleine Jungs magisch an. So viele Maschinen, die der Bauer einen selber hat fahren lassen. Billigere Arbeitskräfte konnte man damals wie heute nicht finden.

Zurück zur Simulation, die uns den kompletten Ablauf von der Saat bis zur Ernte nachspielen lässt. Auf dem Hof steht allerlei nützliches Gerät herum. Zwei Zugmaschinen der Marke Fendt und zwei Mähdrescher, um das Korn von der Ähre zu trennen. Dazu Anhänger, Grubber, Vierer-Drehpflug, Spritze und Sämaschine. Das eingeholte Korn wird über eine Grube ins Silo befördert. Vieh wird auf dem Bauernhof nicht bewirtschaftet.

Ab auf die Felder

Rund um unser Anwesen stehen die sehr großen Felder bereits in vollem Korn und erstrahlen goldgelb. Beste Zeit, um mit der Dreschmaschine rauszufahren. Mehrere Fahrstufen regeln die Geschwindigkeit, der Schwenkarm kann ausgefahren werden, um das Korn aus dem Tank in den bereitstehenden Anhänger zu befördern. Den Überblick behalten wir immer über die Füllstandsanzeige. Nachdem das Feld ratzekahl gedroschen wurde, wird das Feld mit Grubber und Pflug für die nächste Aussaat vorbereitet.

Geld scheffeln, aber wofür?

Chemie bringt mehr Geld aufs Konto. Wer also die Ernte verbessern will, muss mit der Spritze aufs Feld, um Schädlinge zu bekämpfen. Zwischendurch bringen wir immer wieder das eingelagerte Korn zum nahen Hafen. Leider kann man mit den Einnahmen kaum etwas anfangen. Neue Maschinen stehen nicht bereit, nur Sprit kostet ein wenig, aber das ist kaum der Rede wert. Es fehlt der Simulation daher ein klares Spielziel. Man arbeitet so vor sich hin, ohne überhaupt zu wissen, wofür.

Positiv bemerken wollen wir die Community des 'Landwirtschafts-Simulators'. Dort wurden schon einige Erweiterungen entwickelt, die neue Landmaschinen und Geräte bereithalten. Was allerdings schmerzlich vermisst wird, ist ein Mehrspielermodus, damit man im Teamwork die Felder bestellen kann.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel